Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Tatsächlich eine kleine, dafür aber gewichtige Ernte! Die Hangerweiterung ist ebenfalls prima geworden. Persönlich gefällt mir der Hang ohne Steine sogar besser. Fragt sich nur was passiert wenn es mal richtig regnet?

Und falls du niemanden für die Adoption deines Stecklinges findest hätte ich da wohl durchaus Interesse.
 
Behaut ihr die Steine damit sie so schön passen oder probiert ihr so lange rum?
Die sind so wie sie aus dem Steinbruch kommen. Ist irgendwie wie ein Puzzle und auch Kopfsache. Anschauen was an der entstehenden Mauer fehlen könnt, die bereit liegende Steine anschauen, eventuell drehen oder wenden, nehmen und passt. Oder auch nicht ;)

...aber so ohne Steine hält es denn da auch nicht das es der Regen wegspült?
Fragt sich nur was passiert wenn es mal richtig regnet?
Genau das ist das Prob. Da die Erde kochentrocken ist, lässt sie sich kaum richtig verdichten. Wenn es etwas abschwemmen sollte, wird es wieder hoch geschaufelt. Im Frühjahr werde ich dann an dem oberen Teil der Schräge (n) irgendwelche Polsterstauden und kriechende Gehölze einpflanzen. Die sollen dann die Schräge zuwuchern und somit etwas stabilisieren.

...hätte ich da wohl durchaus Interesse.
Schreib mir bitte mal ne PN.
 
Geb mir Mühe ;)

Ansonsten wieder ein paar Neuigkeiten rund um den Chilihang.

Pünktlich zum Herbstanfang blüht die Herbstzeitlose.


Die LD wuchert und wuchert, aber mit dem abreifen tut sie sich immer noch schwer.


Die Aji Pineapple richtet sich wohl nach der LD


Der Snackpaprika reift aktuell ruck zuck ab.


Ein Heupferd im "Naturrasen"…


Der Chilibaum, Cabai Chili Tree, bringt die ersten Beeren. Ob da noch was abreift?


Die Chinense die keine ist. Macht sich gut und bringt Beere um Beere hervor. Aber auch hier wird es eng. Bin echt gespannt welche Sorte das werden wird. Jemand schon ne Ahnung welche Richtung es gehen könnte?




Auch überm Chilihang ist es manchmal bunt. Das nennt man irisieren und ist, wenn schon, in der Nähe der Sonne zu beobachten.


Jetzt noch kurz die Rocotos. Vom Wuchs her alles gut, vom Fruchtbehang, na ja…
Rocoto Manzano Rojo


Drei Rocoto Manzano Amarillo…


...und Nr. vier.


Zwischendurch wurde das kleine Beet mit Mossbeeren bestückt.


Aji Santa Cruz. Kaum schärfe, was ja Ok ist, aber die braucht gefühlt ewig zum abreifen und umfärben. Wird wohl nicht mehr angebaut.


Das Gegenteil zu Aji Santa Cruz, die Cow Horn. Ein Turbo im Wuchs und in der Fruchtbildung. Genau so auch beim abreifen. Hab sie nun das zweite Jahr und sie wird wohl zu einer meiner Standart-Sorten werden.


Die Moron De Fabrica hat sich auch bitten lassen…


Es werden eigentlich fast jeden Tag noch Gurken geerntet. Dabei waren auch diese zusammengewachsenen Gurken. Es war zwei, was man gut an den beiden abgewelkten Blüten erkennen kann.


Juchhuu, die Ramiro färbt nun auch um :)


Chilhuacle Negro. Die machte in dem heißen und trocknen Sommer eigentlich nur Probleme. Fliegt auch wieder raus.


Holunderbeeren für den Brombeergelee.


Gab ein feines Stöffchen :)


Heute angekommen. Inhalt im Gegenwert von etwas über zweihundert Euronen, freu...


Die Taglilien wurden natürlich gleich in die Beete gepflanzt.
Beet 1


Beet 2. Schaut etwas schief aus, ist aber nur ne optische Täuschung.


Danke fürs durchhalten, auch wenn der Sonnenuntergang mit Wolkenstrahlen schon längst vorbei ist ;)
 
Was ein tolles update, mal wieder :woot:
Inklusive wunderschönen Wolkenbildern, Holler (das erinnert mich wieder daran, dass ich mich unbedingt auf die Suche nach NICHT vertrockneten Beeren machen muss ), sonstigem Grünzeugs usw. Die Zwillingsgurke ist ein ordenlicher Brummer!
Schön, dass jetzt einige Chilis abreifen, hoffentlich kommen noch viele dazu. :thumbsup:

P.S: Das Tauschpaket scheint es nicht zu sein, was hat denn der Postbote da gebracht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder!
An den Pflanzen (auch den trägen) hängt ja einiges dran. Ich drücke dir die Daumen, dass das Meiste noch abreift, bevor es zu kalt wird! :)
 
Toll was du wieder herzeigst :thumbsup:
Mhm ich bekomme gleich Hunger ;)
Die Himmelsbilder sind auch sehr schööön anzuschaun
Gibt immer Sorten die sich besser machen oder besser schmecken oder oder oder... ;) Alles was nicht schnell genug abreift, fülle ich grün oder ich lege sie irgendwann ein. Ich muss auch ein paar rausschmeißen, entweder Früchte zu klein (immer diese Fummelei bei der Verarbeitung) oder Haut zu hart (nächster Versuch: grillen und Haut abziehen) ...aber so langsam habe ich auch so meine Lieblingssorten
 
Immer wieder ganz besondere Updates in deinem Thread :thumbup:
Besonders gut gefällt mir das Bild mit den Irisierenden Wolken :cool:
Drücke dir für die trägeren Pflanzen die Daumen und hoffe, dass doch noch vieles abreifen wird!!
 
Sehr schöne Bilder zeigst Du uns wieder, ich hoffe ja auf einen schönen September - da reift bestimmt einiges ab

Wie hast Du bei Deiner Marmelade das Verhältnis von Holunder zu Brombeere gewählt 1:1 ?
 
dass ich mich unbedingt auf die Suche nach NICHT vertrockneten Beeren machen muss ),
P.S: Das Tauschpaket scheint es nicht zu sein, was hat denn der Postbote da gebracht???
Das ist oft ein Prob. Grüne, reife und trockne zusammen. War heute im Wald und da stand ein Holunderbusch mit fast nur grünen Beeren. Er hat wohl den ganzen Tag Schatten.

Das waren Taglilien (Hemerocallis). Eine meiner vielen Lieblingsblumen. Hier habe ich bestellt:
http://www.zwergiris.de/
Klick Taglilien
Klick Galerie öffnen
Klick Manfred Beer
Viel Spaß beim schauen :)


Ich drücke dir die Daumen, dass das Meiste noch abreift,
Drücke dir für die trägeren Pflanzen die Daumen und hoffe, dass doch noch vieles abreifen wird!!
Danke euch Beiden. Tagsüber geht’s ja noch bei Temp um die 20°. Ist aber zum abreifen doch nicht so doll. Könnte aber schlimmer sein ;)

Gibt immer Sorten die sich besser machen oder besser schmecken oder oder oder..
Genau. Darum nehme ich jedes Jahr immer ein paar neue Sorten dazu. Oder gebe mancher Sorte noch ne zweite Chance.

Wie hast Du bei Deiner Marmelade das Verhältnis von Holunder zu Brombeere gewählt 1:1 ?
Das war eher Zufall und wurde nicht abgemessen. Aber da Holunderbeeren wohl dominant sind, würde ich von 1:1 abraten. So im nachhinein würde ich mal schätzen, dass das Verhältnis eher um die 5:1 Brombeer – Holunder war. Das ist jetzt aber völlig unsicher und wohl auch Geschmackssache.
 
Das war eher Zufall und wurde nicht abgemessen. Aber da Holunderbeeren wohl dominant sind, würde ich von 1:1 abraten. So im nachhinein würde ich mal schätzen, dass das Verhältnis eher um die 5:1 Brombeer – Holunder war. Das ist jetzt aber völlig unsicher und wohl auch Geschmackssache.

Ja so dachte ich es auch, einfach nach Gedanken und Geschmack - habe sowieso kaum Holunderbeeren, da ich ja immer viel die Blüten verarbeite. Ein paar Blüten haben sich durchgemogelt und die Beeren daraus müssen verarbeitet werden - da sonst die Vögel den Dreck auf meiner Terrasse abladen ... :laugh:
 
Hu huuu, ich mal wieder (... die Schätzchen erfreuen sich bester Gesundheit und bereiten sich auf den Winter vor).
Tja, was gibt es zu berichten?
Eigentlich nix besonderes, daher eine kleine Zusammenfassung der letzten Wochen.

Die letzten Beete sind schon lange fertig gestellt und das schaut nun so aus.




Die Pflanzen im Beet konnten die verlorene Zeit Ende Mai / Juni nicht mehr aufholen. Damit ist nicht die Größe gemeint, sondern eher die Ausbildung und das Abreifen der Beeren.




Trotzdem wurden schon einige Ramiros verspeist. Für mich einer der besten Spitzpaprikas.


Die Rocotos sind weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. Nach der ersten Fruchtbildung wurde, dank der Hitze, alles abgeworfen. Das vorhandene reicht aber zum naschen :)

Rocoto Manzano Rojo


Rocoto Manzano Amarillo. Leider hat sich keine vermehrte Kammerbildung an den vorhandenen Beeren gezeigt. Aber auch egal, war ein Versuch der nix gekostet hat ;)


Sogar heute Nacht sind wieder Falter um die Straßenlampe geflattert.


Immer wieder gab es kleinere Ernten, von der täglichen Nascherei einmal abgesehen.


Natürlich habe ich mir die Mofi nicht entgehen lassen. Immer wieder ein tolles Erlebnis.


Bei Gartenarbeiten im Beet gefunden. Eine Black Pearl :wideyed: Da hat sich wohl ein Samenkorn über den Winter gerettet und hat selbst der Gluthitze getrotzt. Keine Ahnung wie die Kleine das geschafft hat. Im Topf darf sie noch ein wenig das Leben genießen.




Die Tomaten haben sich heuer auch wacker gehalten. Haben allerdings bei der vergangenen Hitze auch viele Blüten abgeworfen. So wurde das Ziel von ca. 40 kg Tomaten bei weitem nicht erreicht.
Die Tomis unterm Balkon sind nun unter Folie und es reifen immer noch welche ab.


Ein Blick ins "Tomatenhaus". Auch hier noch fast alles mehr oder weniger fit.


Chilis & Co wurden auch eingehaust. Sie mussten ja die ersten Frostnächte und teils auch lausige Tage überstehen.


Der erste Schnee vom kommenden Winter :arghh: Bei frostigen Nächten werden die Rocotos eingeräumt und, wenn's Wetter passt, wieder raus gestellt. Hier hab ichs mal vergessen :whistling:


Macht aber nix. Die blühen und fruchten noch, wie wenn es kein morgen mehr geben würde :cool:



Das wars für heute :)
 
Wieder ein rundum gelungenes Update :thumbup:
Deine Beete sind wirklich der Hammer!!
Die Black Pearl sieht ja super aus - hast du vor den kleinen Kämpfer zu überwintern?
Schnee gibt's bei uns Gott sei Dank nur ringsum auf den Bergwipfeln; bis ins Tal hat es noch nicht geschneit :)
 
Super Update, deine Beete sind ein Traum! Das war ein Haufen Arbeit der sich wirklich gelohnt hat.
Bei den Chilis bist du ja auch noch gut dabei.
 
Zurück
Oben Unten