Echeverias Chili-Garten 2012, Ende und ab nach Süden…

RE: Echeverias Chili-Garten 2012. Juchhuu, die Erste...

Die Bilder sehen ja su:w00t: :w00t: :w00t: per aus. :blink: :eek: :thumbup: :thumbup:
Mfg, Benito. ;)

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell am 13ten

@all, Herzlichen Dank für die netten Worte, leicht schäm. Ja ich würde ja auch gerne mal wieder ein paar Bildchen von meinen Chilis einstellen, aber bei diesem Wetterchen ist an einen erkennbaren Fortschritt leider nicht zu denken. Ich habe gerade eben meine 10 Topfpflanzen ins Trockne gestellt, eher sie halt absaufen. Die Beetpflanzen müssen da halt durch. Einer meiner Rocotos hat sich draußen Milben eingefangen, ich denke, bei dieser Pflanze ist es mit der Ernte für dieses Jahr vorbei. Bis die sich wieder erholt und tragen wird, wird es sicher spät im Jahr, na ja, mal schauen, ich kann ja immer noch versuchen, sie zu überwintern. An meiner Calivornia Wonder Gold ist leider die größte Beere abgefault. Und sonst? Sonst sind die Erdbeere und die Walderdbeeren am abreifen, die ersten Himbeeren werden auch schon reif. Die Johannisbeeren sind auch am umfärben und sonst sind halt hier noch n paar Bildchen aus dem Garten zu sehen, einfach so. Ok, ich weiß, die Chilis kommen momentan zu kurz, aber ich hoffe, das wird demnächst besser ;-) Also los gehts:

Hier mal rechts ein Teil der Bohnen, im Vordergrund Schnittlauch, ganz links Rhabarber daneben eine Stachelbeere, dahinter eine der letzen Iris in Blüte, zwischen den Iris ist noch eine Stachelbeere, ganz hinten in der Mitte, die roten Pünktchen, sind Johannisbeeren. Rechts daneben sind Herbstastern. Und unter dem Kirschbaum, links hinten, steht im Schatten eine Banane, die kommt im Herbst aber wieder rein. Na ja und halt sonst noch etwas Kleinkram.

Natürlich sind auch meine Chilis noch da. Die haben aber im Beet schwer mit dem Wetter zu kämpfen. Beim nächsten mal werde ich wohl etwas näher auf die Pflanzen eingehen. Ach ja, diese Reihe grüne Blätter sind Radieschen.

Ok, hier eine kleine Ecke mit Sempervivum, auch unter Dachwurz bekannt. Die müssen wohl demnächst in eine andere Ecke, also dorthin, wo sie mehr Sonne bekommen. Wo ist da denn noch Platz?

Es müssen ja nicht immer Exoten sein…Fingerhut.

Ok, schaut etwas verwildert aus, aber hier geben sich die Himbeeren in rot und gelb, mit den Walderdbeeren ein Stelldichein. Walderdbeeren? Das sind die im Vordergrund, sind halt nur wenige zu sehen, die gehen halt gleich bei Reife von der Hand in den Mund, hmmm, lecker…

Ich verspreche es, es ist die letzte Iris für dieses Jahr. Leider haben heuer drei Sorten nicht geblüht. Ich werde die wohl mal verjüngen müssen.

Ganz in weis, mit eiiinem Bluuumenstrauß, na ja und nun kommen die Taglilien auch so langsam in die Gänge.

Na ja, eine Chili hätte ich dann doch auch noch. Hier mein Snack-Chili. Die Schote ist ca. 10 cm hoch. So wie die ausschaut, wird die trotz schlechtem Wetter demnächst abreifen. Ich freue mich drauf, ham hamm.

Die Tomaten wachsen trotz dem schlechten Wetter langsam aber munter weiter. Klar, das Dach kommt noch, immer mit der Ruhe...

Ja und hier sind die Zucchini, ich freu mich drauf, da gibt es wieder viele Möglichkeiten die zu verarbeiten. Der Mangold hinkt etwas hinterher, ich habe ihn wohl auch etwas spät ausgesät. Und sehr wichtig der Lauch. Der steht in einem kleinen Graben, der wird dann später langsam aber sicher aufgefüllt, die Stangen dann auch noch etwas angehäufelt. Das gibt wunderbare weise Stangen. Und erst die Lauchsuppe, im Herbst und Winter, unbeschreiblich. Eine Beinscheibe, Lauch in Röllchen, eine Handvoll Grünkern, geschrotet, abgeschmeckt. Sabber….

Sodele, das war’s für heute, viel Spaß beim anschauen. Ach ja, ich möchte hier nur noch anfügen, im Garten bin ich der Chef :whistling:
Gruß…Werner und bis zum nächsten mal.

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, nicht aktuell, 22ster...

Hallo liebes Forum, na ja, die Bilder sind halt nicht aktuell. Sonder von letzter Woche. Egal, hier nun ein paar Bildchen aus meinem, unserem Chiligarten. Besonders hat es mich gefreut, dass mir jemand aus Ungarn zwei Pflanzen mitgebracht hat. Sorte? Unbekannt. Die wurden dort auf einem Markt gekauft, einfach so…Mal schauen was dabei herauskommt. Nun halt viel Spaß beim anschauen und wie schon gewohnt, wenn hier jemand reinschaut, natürlich reichlich Bilder von anderen Gewächsen ;-)

Also hier zuerst mal die Pflanzen aus Ungarn. Nr. 1 und dann Nr. 2

Ja, nun folgen, wie angedroht, noch ein paar Blütenbildchen.

Hier eine englische Duftrose, einfach klasse, kein Deo kann damit mithalten ;-) dann eine Felsenbirne, die Amseln sind meist schneller…aber lecker.

Und nun Hemerocalis, bekannt auch als Taglilie, oben eine Naturform, Hemerocalis minor…

Eine alte Bekannte, viel hat sich leider nicht getan...

Rocoto Amazano…die kommt auch nicht so richtig in die Gänge. Wetter halt…

Nun ja, als Ausgleich das hier, ohne Mondkalender ;-)

Und da ich schon dabei bin, Rebblüte..

Überwinterter Mini-Rocoto. Es geht halt so weiter, wie es im letzten Jahr aufgehört hat. Blütenbildung, ein paar Tage, dann Abwurf. Das war es halt für diese Sorte bei mir…

Hier nun eine SHP. Trotz aller vorausgesagten Robustheit hat die in diesem Jahr auch mächtig zu kämpfen.

Ja mein Snack-Chili, ich finde diese Sorte, Pflanze wirklich klasse. Die bleibt bei mir jedes Jahr im Programm.

Nun etwas in rot, oder so ähnlich ;-)

Hier zum Schluss noch eine ex Starflame F1, also der aktuelle Samen, verhütet, ergibt eine F4, mal schauen. Aber auch diese Pflanze hat heuer mächtig zu kämpfen…

Gruß und einen schönen Tag noch...Werner

Chilis, Blüten und Radieschen. Was will man mehr! :)

Schöne Bilder :) mit Weinreben hab ich früher auch schon mal spekuliert, aber es wieder verworfen. Hast du eine Rebe und ziehst sie oder mehrere rebstöcke?

LG Heiko

Genaile Fotos :D

Zur Rocoto Mini:
Ich habe die heuer auch im Sortiment und bin extrem zufrieden mit der. Sie wächst wirklich gut, eigentlich am schnellsten. Wie auf meinen Bildern zu sehen ist, produziert si viele Blüten und hat auch schon die ersten Berren dran.

Muss ich mal aufpassen, ob sie die Blüten bei mir auch abwirft.

Wie gießt du den deine Rocoto?

es verhält sich bei der Rocoto etwas anders als bei anderen Chilisorten. Der Wurzelballen sollte immer etwas feucht sein und nicht abtrocknen, nicht zu nass aber halt nicht trocken werden, dann schmeißen die Rocotos gerne sehr viele Blüten ab, das war bei mir früher auch immer so, jetzt nicht mehr siehe in meinem Thread aktuelle Bilder

Hallo, also den hatten wir heute zu besuch. Hier wuselt er an einer alten Schlehe hoch, an der im Winter ein Sturm einen Ast abgerissen hat.

@Jerry, ich hätte da noch n selbst angesetzten Ingwer-Likör. Nachfrage sinn und zwecklos da fast alle ;-)

@Fazer, ich habe nur einen Stock, der zuerst hoch und dann seitwärts gezogen wurde. An dem wagrechten Teil, ca. 8 m lang, ziehe ich das Fruchtholz.

@BlackBerry, also wegen dem Wachstum meckre ich ja auch nicht. Die Mini-Rocoto gibt zum Herbst hin echt ein Riesenstrauch. Es werden nicht dir Blüten abgeworfen, sonder es wird nach der Blüte abgeworfen. Es ist bei jedem abgeblühten Teil eine Mini-Beere von ca. 2 mm zu erkennen. Hmmm.

@Fazer, also das mit dem gießen mag so stimmen wie Du schreibst. Klar habe ich mal bei dir reingeschaut. Ich habe den Mini-Rocoto schon länger nicht mehr gegossen, da es meiner Meinung nach genug geregnet hatte. Aber ich war gerade eben draußen und habe mal gewässert und etwas gedüngt. 4 Ltr. waren für einen 27Ltr-Topf und den Mini-Rocoto völlig ausreichend. Oder doch zu trocken gewesen? Die Pflanze ist knapp einen Meter hoch bei einem Dm von ca. 1,1 m.

Schöner Vogel. Passend zu deinem wunderbaren Garten. Deine Bilder sind immer wieder eine Augenweide. Beneidenswert!

Echeveria schrieb:
@Jerry, ich hätte da noch n selbst angesetzten Ingwer-Likör. Nachfrage sinn und zwecklos da fast alle ;-)

Schade, hört sich trotzdem gut an. :)

Echeveria schrieb:
@Fazer, also das mit dem gießen mag so stimmen wie Du schreibst. Klar habe ich mal bei dir reingeschaut. Ich habe den Mini-Rocoto schon länger nicht mehr gegossen, da es meiner Meinung nach genug geregnet hatte. Aber ich war gerade eben draußen und habe mal gewässert und etwas gedüngt. 4 Ltr. waren für einen 27Ltr-Topf und den Mini-Rocoto völlig ausreichend. Oder doch zu trocken gewesen? Die Pflanze ist knapp einen Meter hoch bei einem Dm von ca. 1,1 m.

Mit dem gießen kann man so pauschal nicht sagen, wichtig ist das die Erde immer leicht feucht ist

PS super Bundspechtbilder :)

Ok, das verstehe ich ja auch alles. Ich hatte dieses Problem mit der Pflanze, oder sie mit mir, ja auch schon im letzten Jahr. Ich kann es bis heute nicht verstehen, bei vielen Züchter innen läuft das ja alles mehr oder weniger reibungslos. Mehr als wässern und düngen kann ich ja halt auch nicht, klar nicht übertreiben, aber sonst? Na ja, schaun wir mal…

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 29ster...

Hallo. Also nun zeige ich euch mal die Pflanzen in Beet Eins. Zusammengefasst, alles andere als erfreulich. Manche Pflanzen sind kaum höher gewachsen, seit der Zeit, zu der ich sie ausgepflanzt habe. Die kleinsten, die Bilder täuschen gewaltig, sind kaum größer als 25 cm, jawohl, fünfundzwanzig cm. Die meisten stecken ihre ganze Kraft in die Ausbildung von Beeren, viele haben ihren Vortrieb eingestellt, kaum frische Blättchen. Im Gegenteil, viele haben die kleinen Blättchen abgeworfen. Da wird zum Teil auch gesaugt, eine Pflanze ist verpilzt, mache rollen ihre jungen Blätter zusammen. Es ist halt alles andere als zufrieden stellend. Selbst das harken lohnt nicht, das wir sofort in den nächsten Stunden wieder zusammengeregnet. Soo einen Hals hab ich, zumal ich auch noch vorbelastet bin. Von den Obstbäumen, so ca. 20 Kirschen, süß und sauer, Zwetschgen, Mirabellen, Reneclaude gab es eine Ernte von sage und schreibe 0,00 Kg, also nix, gar nichts. Und das sind keine kleinen Spalierbäume. Mal schauen was Äpfel und Birnen noch so hergeben. Nun ja, auch die zwei Pfirsichbäume haben etwas gelitten, aber zum Glück hängen da noch ein paar dran. Ob es da noch zu einer Min-Ernte kommen wird? Es besteht halt die Gefahr bei Mistwetter, dass, wenn die Pfirsiche zum abreifen neigen, noch eine Fäulnis zuschlägt. Abwarten halt. Zum Glück lassen mich meine Blumen nicht im Stich, hier sind wieder ein paar Bildchen zu sehen. Ja, die Hemerocalis-Saison, auch Taglilien genannt, kommt nun so richtig in die Gänge und aus den Johannisbeeren wird demnächst Gelee gemacht, Gelee mit etwas Minze und einer dezenten Schärfe. Bei den Paprika und Chilis (sowie auch bei den Blumen) verzichte ich auf den Sortennamen. Bei diesem Zustand ist es meiner Meinung nach egal was da so vor sich hinkümmert. Ach ja, ich habe mal alle Blütchen, aktuell, in den beiden Beete gezählt und ich bin auf die sagenhafte Zahl von rund 25 (Fünfundzwanzig) gekommen. Und das bei 30 Pflanzen in denen zwei Beete. Also im Durchschnitt pro Pflanze noch nicht mal eine Blüte!!! Aber schaut selber und wie geschrieben, lasst euch von den Bildchen nicht in die Irre führen, die sehen allesamt in natura sehr unerfreulich aus.

Tja und hier noch eine Frage. Welche Pflanze ist das denn nun? Es ist keine typische Gartenpflanze, sie steht den Sommer über nur draußen ;-)

Ja ja, wir Freilandanbauer haben es schwer. Gruß und einen schönen Tag noch…Werner

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 29ster...

PS: ist schon ärgerlich das mit dem Wetter. Ist hier nicht viel anders. Es schifft und schifft und schifft.... :( Ich habe meine Chilis zum Glück in Kübeln. Da kann ich die wenigstens mal für 'ne Zeit unterm Carport-Dach abtrocknen lassen wenn ich merke dass die leiden.

Zurück
Oben Unten