RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell am 13ten
@all, Herzlichen Dank für die netten Worte, leicht schäm. Ja ich würde ja auch gerne mal wieder ein paar Bildchen von meinen Chilis einstellen, aber bei diesem Wetterchen ist an einen erkennbaren Fortschritt leider nicht zu denken. Ich habe gerade eben meine 10 Topfpflanzen ins Trockne gestellt, eher sie halt absaufen. Die Beetpflanzen müssen da halt durch. Einer meiner Rocotos hat sich draußen Milben eingefangen, ich denke, bei dieser Pflanze ist es mit der Ernte für dieses Jahr vorbei. Bis die sich wieder erholt und tragen wird, wird es sicher spät im Jahr, na ja, mal schauen, ich kann ja immer noch versuchen, sie zu überwintern. An meiner Calivornia Wonder Gold ist leider die größte Beere abgefault. Und sonst? Sonst sind die Erdbeere und die Walderdbeeren am abreifen, die ersten Himbeeren werden auch schon reif. Die Johannisbeeren sind auch am umfärben und sonst sind halt hier noch n paar Bildchen aus dem Garten zu sehen, einfach so. Ok, ich weiß, die Chilis kommen momentan zu kurz, aber ich hoffe, das wird demnächst besser ;-) Also los gehts:
Hier mal rechts ein Teil der Bohnen, im Vordergrund Schnittlauch, ganz links Rhabarber daneben eine Stachelbeere, dahinter eine der letzen Iris in Blüte, zwischen den Iris ist noch eine Stachelbeere, ganz hinten in der Mitte, die roten Pünktchen, sind Johannisbeeren. Rechts daneben sind Herbstastern. Und unter dem Kirschbaum, links hinten, steht im Schatten eine Banane, die kommt im Herbst aber wieder rein. Na ja und halt sonst noch etwas Kleinkram.
Natürlich sind auch meine Chilis noch da. Die haben aber im Beet schwer mit dem Wetter zu kämpfen. Beim nächsten mal werde ich wohl etwas näher auf die Pflanzen eingehen. Ach ja, diese Reihe grüne Blätter sind Radieschen.
Ok, hier eine kleine Ecke mit Sempervivum, auch unter Dachwurz bekannt. Die müssen wohl demnächst in eine andere Ecke, also dorthin, wo sie mehr Sonne bekommen. Wo ist da denn noch Platz?
Es müssen ja nicht immer Exoten sein…Fingerhut.
Ok, schaut etwas verwildert aus, aber hier geben sich die Himbeeren in rot und gelb, mit den Walderdbeeren ein Stelldichein. Walderdbeeren? Das sind die im Vordergrund, sind halt nur wenige zu sehen, die gehen halt gleich bei Reife von der Hand in den Mund, hmmm, lecker…
Ich verspreche es, es ist die letzte Iris für dieses Jahr. Leider haben heuer drei Sorten nicht geblüht. Ich werde die wohl mal verjüngen müssen.
Ganz in weis, mit eiiinem Bluuumenstrauß, na ja und nun kommen die Taglilien auch so langsam in die Gänge.
Na ja, eine Chili hätte ich dann doch auch noch. Hier mein Snack-Chili. Die Schote ist ca. 10 cm hoch. So wie die ausschaut, wird die trotz schlechtem Wetter demnächst abreifen. Ich freue mich drauf, ham hamm.
Die Tomaten wachsen trotz dem schlechten Wetter langsam aber munter weiter. Klar, das Dach kommt noch, immer mit der Ruhe...
Ja und hier sind die Zucchini, ich freu mich drauf, da gibt es wieder viele Möglichkeiten die zu verarbeiten. Der Mangold hinkt etwas hinterher, ich habe ihn wohl auch etwas spät ausgesät. Und sehr wichtig der Lauch. Der steht in einem kleinen Graben, der wird dann später langsam aber sicher aufgefüllt, die Stangen dann auch noch etwas angehäufelt. Das gibt wunderbare weise Stangen. Und erst die Lauchsuppe, im Herbst und Winter, unbeschreiblich. Eine Beinscheibe, Lauch in Röllchen, eine Handvoll Grünkern, geschrotet, abgeschmeckt. Sabber….
Sodele, das war’s für heute, viel Spaß beim anschauen. Ach ja, ich möchte hier nur noch anfügen, im Garten bin ich der Chef
Gruß…Werner und bis zum nächsten mal.