Echeverias Chili-Garten 2012, Ende und ab nach Süden…

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 29ster...

Hi Tom, sehr gut, 100 Punkt, aber leider kannst Du dir dafür nix kaufen ;-) Aber, Respekt, hätte nicht gedacht, dass das so schnell gelöst wird …
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 29ster...

Was es ist hab ich auch sofort erkannt, hab selbst so eine Palme, nur weiß ich den Namen nicht. Aber deine kriegt ja zwei neue Blatt-Generationen direkt hintereinander, ich hab meine nun schon ca. 10 Jahre, aber so viele neue Blätter hatte ich noch nicht. Bei mir kamen immer ein Jahr zwei große, ein Jahr keine, ein Jahr vier kleine und so weiter. Letztes Jahr waren es das erste Mal ein paar mehr, kleine, aber von so vielen wie bei dir und dann auch noch in verschiedenen Stadien kann ich nur träumen.
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 29ster...

@markox Sorry, aber leider sind die Punkte schon vergeben :D Hier steht alles Wissenswerte über diese Pflanze: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm
Zum Substrat muss ich sagen, ich verwende etwas mineralisch betontes Substrat. Und wie man auch dort lesen kann, ist es bei uns fast normal, dass die Pflanze nicht jedes Jahr austreibt. Ist bei mir auch so, äh, also bei meiner Pflanze ;)
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 06ter...

Hallo alle, also hier ist das andere Beet, Beet Nr. zwei im Überblick zu sehen. Einmal von vorn aufgenommen und einmal von hinten. Alles zusammen nicht gerade sehr erfreulich :( Viel hat sich seit dem letzten Update auch hier nicht getan. Die Hemerocallis haben nun Hochsaison, anbei wieder ein paar Bildchen dazu.

Die Pflanze in der Bildmitte leidet unter einem Pilz und ist teilweise am abfaulen. Vorne in der Bildmitte unten, das ist eine Pflanze, die die Katzen bei der Aufzucht fast umgebracht hatten. Ich wollte den winzigen Stummel damals schon wegwerfen, habe es aber nicht fertig gebracht. Das ist nun aus ihr geworden, fast 45 cm hoch und fängt nun an zu blühen. Das Wetter hat ihr wohl gar nix ausgemacht und ist daher ein Lichtblick im Beetanbau…




Das rechte Bild zeigt eine Naturform, deren Blütenstände bis zu 1,5 Meter hoch werden können


Achtung, das sind unterschiedliche Sorten, Formen und sind eigentlich nicht zu verwechseln.




Sodele, nun von hinten. Links vorn ein gelber Elefantenrüssel, der schaut äußerst übel aus. Recht vorn ein Lombardo, das sind die Beeren fast so lange wie die Pflanze hoch. Und die hat knapp 20 cm. Und auch an der musste ich schon eine faule Beere entfernen. Die gestäbte Pflanze ist eine Tam Jalepeno. Sie droht leider durch das Gewicht der paar Beeren umzufallen.








Tja und sonst? Die Zucchini wachsen wie verrückt, die Bohnen sind zum Teil schon drei Meter hoch, auch verrückt, da sie kaum Blüten gebildet haben. Die Tomaten, auch verrückt, die kämpfen mit der Krautfäule und werfen viele Blüten ab. Der Mangold? Auch verrückt, der fängt zum Teil schon an zu blühen. Zum Glück bin ich auch verrückt, sonst würde ich es langsam aber sicher auch noch werden.

Ich mag auch Rosen und eine einzelne Rote Rose bedeutet in der Blumensprache:
Du hast mein Herz gewonnen. Na ja, halt für Diejenigen, die es noch nicht wissen sollten (Also Jungs, strengt euch an) :cool:


Blumige und scharfe Grüße, natürlich ganz besonders in den Odenwald :angel: …Werner
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 06ter...

Sehr schöne Fotos Werner :)
Deine Beetpflanzen tragen ja doch alles in allem schon ganz ordentlich! Meine im Kübel sind zwar teilweise größer, aber hängen dafür nicht so schön voll wie deine...
Und deine Blumen, naja weißte ja selber wie hübsch dir sind :D
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 06ter...

Hallo Werner,

dein Beet sieht doch ganz gut aus! Hoffe du bekommst den Pilz in den Griff, das ist immer etwas heikel.

Die Blüten Fotos sind ein Traum - wirklich klasse

Wenn der Sommer so richtig los legt wird das mit unser aller Freilandchilis sicher noch was!
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 06ter...

Ich danke euch. Na ja, mal schauen. Aufgegeben wird nicht, es geht immer weiter, egal wie.
Scharfe Grüße an dieser Stelle nochmals in die Runde…Werner
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 06ter...

Meine Beetpflanzen sehen ähnlich aus, allerdings hängt da kaum was dran. Waren deine Pflanzen schon beim auspflanzen in voller Blüte oder mit Fruchtansätzen oder haben sie erst später angefangen (dann würde ich wohl irgend was falsch machen)?

Beim Elefantenrüssel muss es wohl an der Sorte liegen. Meiner hat auch solche kränklichen Blätter und einen ähnlichen Wuchs. Aber auch hier wieder: bei dir hängt da ja wenigstens was dran! Bei mir nicht eine Beere. Seit zwei-drei Wochen ist da mal ab und an eine Blüte offen und spätestens die Fruchtansätze rieseln wieder ab.
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 06ter...

wirklich super Blumenbilder :rolleyes:
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 06ter...

Toll Werner !!!!!!!!!! Super Blüten Bilder . Und anders sehen meine Beet Pflanzen auch nicht aus , hoffe die bekommen noch einen kleinen schup bis es wieder kalt wird.
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 06ter...

@ markox, Du machst sicherlich nix falsch. Es ist halt für uns Freilandanbauer doch schon ein etwas schwieriges Jahr, aber was soll man machen? Ich habe in diesem Jahr ohne Kl schon mitte Januar angefangen und als die Pflanzen ende Mai ausgepflanzt wurden, hatten viele schon Blütchen, bzw. kleine Beeren. Diesen Wachstumsvorsprung kann man Pflanzen, die ins Beet sollen, nicht mehr nehmen. Bei denen in Pötte mag es etwas anders ausschauen, aber auch die sind mir in diesem Jahr regelrecht abgesoffen. Ich habe halt keine richtige Möglichkeit die ordentlich unterzustellen. Und ja, der Elefantenrüssel ist wohl etwas problematisch, das war bei mir in 2011 auch schon so. Aber in diesem Jahr zeigt er alle Unannehmlichkeiten des Wetters gnadenlos auf. Ich denke, das war wohl das letzte Jahr, dass ich ihn anbaue.

@ Fazer und ja, ich mag Blüten, ganz besonders wenn sie duften und ich fotografiere auch gerne ;-)

@ onkelhotti, das mit dem Schub hoffe ich natürlich auch, aber wenn ich mir so die Wettervorhersage für diese Woche anschaue, da vergeht es mir gleich wieder…

Gruß…Werner
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 17ter...

Hallo und nun hier meine aktuelle Miniernte. Gut, es sind nicht die ersten Beeren, ab und zu wurde mal eine vernascht, aber immerhin doch, na ja, so etwas ähnliches wie eine kleine Ernte, obwohl ich mir darunter etwas anderes vorstelle.
Links die kugelige Braune ist eine Chocolate Chery, dann weiter nach rechts, Yellow Cayenne, mein Snack-Chili und den finde ich immer noch klasse, dann Gelber Elefantenrüssel, Dutch Red und die Starflame F3. Im Vordergrund von links, eine hybridisierte (?) Bolivian Rainbow, eine C. sp ‚Kenia’ und rechts außen eine Chinense 5 Color. Im Vordergrund, ganz unten in der Mitte, diese kleine einzelne Beere, aus der werde ich nicht schlau, hat mir aber bei der Verkostung mächtig zugesetzt.
Und sonst? Na ja, meine beiden Rocoto Manzano Amarillo werde ich demnächst entsorgen müssen. So leid es mir tut, aber sie leiden noch immer unter der Milbenattacke, haben sich davon nicht erholt. Ein neuer Austrieb hat es auch schon wieder dahingerafft, keine Chance mehr für dieses Jahr.



Plox, absolut einer meiner Lieblingspflanzen, einfach nur wegen dem Duft.




Endstation, bitte alles umsteigen, aber......?


Gruß...Werner
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 17ter...

plox...die muss ich mir mal merken.. kennst du die fesche fanny? das wäre glaube ich auch was für dich.

wieder mal super bilder! :clap:
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 17ter...

Sehr schöne Ernte. Die Ploxe sehen ja auch toll aus, wußte gar nicht, das die auch duften.

Grüße Peter
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 17ter...

Schöne Bilder Werner. Glückwunsch zur Ernte.
Muss meinen Phlox auch mal demnächst beschnuppern. War mir auch noch gar nicht bewusst, dass die duften... aber man lernt ja nie aus. :)
 
Zurück
Oben Unten