RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...
Hallo Leuts, ich habe heute mal ne Bilanz bei meinen Chilipflanzen gemacht und die ist nicht sehr erfreulich. Von meinen 12 Topfpflanzen wurden schon 2 wegen Milbenbefall entsorgt, von den Restlichen sind noch 7 befallen und zeigen absolut kein Wachstum mehr. Ich fürchte, die werden demnächst auch in der Tonne landen. Bei den Beetpflanzen schaut es auch echt miserabel aus. Von 30 Pflanzen sind sicher 11 Pflanzen von Milben befallen, ein paar stehen noch unter Verdacht und wie schon geschrieben, wurde eine Pflanze wegen Fäulnis schon entsorgt. Ich habe heute zum letzten Mal ein paar Blätter auf Befall untersucht und gebe es hiermit endgültig auf, der Kampf ist aussichtslos. Der kümmerliche Rest soll halt machen was er will, mal schauen wie es weitergeht. Das Wetter ist ja auch nicht gerade erbaulich. Hatten wir schon seit 4 Tage keinen Regen, sind dafür die Temp. nicht über 20°C hinausgekommen, eher deutlich tiefer. Gestern am Abend hat es wieder mal ordentlich geschüttet und aktuell haben wir 19°C. Diese Temp. reizt die restlichen Pflanzen auch nicht wirklich zum wachsen an. An so einen starken Milbenbefall, auch im GWH, kann ich mich beim besten Wille nicht erinnern.
Bei 42 Pflanzen in Pflege, zusammengefasst:
1 Pflanze wegen Fäulnis entsorgt.
2 Pflanzen wegen Milbenbefall entsorgt.
7 Pflanzen im Topf stehen wegen Milbenbefall auf der Abschussliste.
11 Pflanzen im Beet stehen wegen Milbenbefall auf der Abschussliste
X Verdachtsfälle auf Milbenbefall
Das heißt rund die Hälfte meiner Pflanzen ist so gut wie hinüber, eine noch nicht genau definierte Anzahl steht unter Verdacht. Dunkle Wolken am Himmel
gerade eben zieht wieder ein Gewitter auf, der erste Donner ist schon zu hören…
Gruß und einen schönen Tag noch…Werner