Echeverias Chili-Garten 2012, Ende und ab nach Süden…

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 17ter...

Die Lilienfotos sind toll geworden, schöne Pflanzen und Du hast da ja eine richtig grosse Auswahl :w00t:
Hab wohl einen Weile nicht hier reingeschaut, daß mir die bis jetzt entgangen sind.

Deine Chilis lassen sich aktuell aber auch nicht lumpen, wenn ich die Ernte sehe. ;) Gratuliere!
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 18ter...

Hi vasco, also die Fesche Fanny wäre was für mich? Schade dass ich sie nicht näher kennen lernen durfte :rolleyes: Ok, Ok, aber ich habe mich da mal gleich etwas eingelesen und finde sie auch toll. Schade dass sie nur einjährig ist, also doch eher nix für mich. Ich habe halt leider keinen Platz noch zusätzlich Einjährige anzubauen. Und zu dem Plox, der duftete eigentlich den ganzen Tag, oftmals muss man halt mit der Nase dicht ran. Den Duft zu riechen, etwas weiter weg, ist sehr Wetterabhängig und auch etwas von der Tageszeit. Außer es windet halt sehr, dann ist es auch wieder nix. Ich habe da mal so auf die Schnelle noch ein paar Bildchen gemacht, nochmals zwei Sorten und einen großen Horst der weisen, damit man sehen kann, welches Potential diese Art hat. Dieser Horst wurde gerade im letzten Jahr ordentlich zurückgenommen, er hat halt überhand genommen. Und Leuts, unübertroffen ist der Jelängerjelieber (Geißblatt). Das ist das letzte Bild. Ein Ranker, Schlinger und der Name sagt ja, duftbezogen, fast alles. Ich find, besonders an einem lauen Sommerabend, soll es ja geben, ist er besonders ausgeprägt und ist schon auf etwas größere Entfernung zu schnuppern. Also wenn jemand Platz dafür haben sollte, kann ich nur empfehlen.




Jou und hier Jelängerjelieber, ein wunderbarer süßlicher Duft, einfach klasse...


Danke für eure Aufmerksamkeit, Kommentare und die Gratulation…Werner
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, aktuell, 18ter...

Die Wahre Blütenpracht bei dir! Wunderschön!!
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Hallo Leuts, ich habe heute mal ne Bilanz bei meinen Chilipflanzen gemacht und die ist nicht sehr erfreulich. Von meinen 12 Topfpflanzen wurden schon 2 wegen Milbenbefall entsorgt, von den Restlichen sind noch 7 befallen und zeigen absolut kein Wachstum mehr. Ich fürchte, die werden demnächst auch in der Tonne landen. Bei den Beetpflanzen schaut es auch echt miserabel aus. Von 30 Pflanzen sind sicher 11 Pflanzen von Milben befallen, ein paar stehen noch unter Verdacht und wie schon geschrieben, wurde eine Pflanze wegen Fäulnis schon entsorgt. Ich habe heute zum letzten Mal ein paar Blätter auf Befall untersucht und gebe es hiermit endgültig auf, der Kampf ist aussichtslos. Der kümmerliche Rest soll halt machen was er will, mal schauen wie es weitergeht. Das Wetter ist ja auch nicht gerade erbaulich. Hatten wir schon seit 4 Tage keinen Regen, sind dafür die Temp. nicht über 20°C hinausgekommen, eher deutlich tiefer. Gestern am Abend hat es wieder mal ordentlich geschüttet und aktuell haben wir 19°C. Diese Temp. reizt die restlichen Pflanzen auch nicht wirklich zum wachsen an. An so einen starken Milbenbefall, auch im GWH, kann ich mich beim besten Wille nicht erinnern.
Bei 42 Pflanzen in Pflege, zusammengefasst:
1 Pflanze wegen Fäulnis entsorgt.
2 Pflanzen wegen Milbenbefall entsorgt.
7 Pflanzen im Topf stehen wegen Milbenbefall auf der Abschussliste.
11 Pflanzen im Beet stehen wegen Milbenbefall auf der Abschussliste
X Verdachtsfälle auf Milbenbefall
Das heißt rund die Hälfte meiner Pflanzen ist so gut wie hinüber, eine noch nicht genau definierte Anzahl steht unter Verdacht. Dunkle Wolken am Himmel :( gerade eben zieht wieder ein Gewitter auf, der erste Donner ist schon zu hören…

Gruß und einen schönen Tag noch…Werner
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Hallo Werner,
hört sich erstmal echt schlimm an! Kannst du den gegen die Milbenatcke gar nichts tun? Irgend ein Mittelchen gibt's doch immer!?!

Hoffe das zumindest die restlichen Pflanzen dafür künftig um so besser wachsen! Der Sommer sollte doch auch in den nächsten Tagen bei euch Einzug halten!

Drücke dir jedenfalls die Daumen!
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Danke fürs drücken und ja ich habe schon öfter gesprüht, habe es aber nun aufgegeben. Ich wollte gerade vorhin nochmals sprühen, sozusagen in einem letzen Anlauf, aber das hätte auch nix genutzt, da es gerade wider regnet und daher alles wieder abgewaschen worden wäre. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage besagt: Veränderlich, Zunehmende Bewölkung (wie bitte, noch mehr Wolken?) mit wenig Temperaturänderung. Niederschläge möglich in den nächsten 24 bis 48 Stunden. Also keine guten Voraussetzungen um an den Pflanzen irgendetwas zu machen.
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Da kannst du schon etwas jammern (war gerade im Wetterthread). Vielleicht bleibt es etwas trockener, damit sich der Rest noch fängt.
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Ok :ranting: Sodele, also hier mal n Bildchen von einer befallenen und einer (noch) gesunden Pflanze. Sie stehen direkt nebeneinander, wie man sehen kann. Links befallen, recht Ok und bei Beiden handelt es sich um die gleiche Sorte, nämlich eine Cayenne Golden.



Gruß und :crying: :ranting: Werner ;)
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Ein deutlicher Unterschied. Falls wirklich ab morgen sonniges Wetter kommt wirst du an der gesunden noch Freude haben, die sieht gut aus. Ich habe auch eine Golden Cayenne, die sich aber ziemlich von deiner unterscheidet. Deine ist regelrecht buschig! Und im Hintergrund sehe ich doch schon fast reife Früchte! :)
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Das mit deinen Pflanzen tut mir leid.
Das mit den blöden Milben ist aber auch wirklich schrecklich,sind echt hartnäckige Biester.
Drück dir die Daumen,das sich die meisten wieder erholen.
Mit Was haste dann gesprizt?

Grüße Rainer
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Ok Leuts, also ich habe hier:
Naturen Schädlingsfrei
Spruzit Schädlingsfrei und
Neem Schädlingsfrei.
Das Problem ist halt, wie perukoenig schon schrieb, es sind wirklich hartnäckige Biester, denen kaum mit eher harmlosen Mittel beizukommen ist. Ich kenne die halt schon viele Jahre aus meinem GWH und wenn die Bedingungen mehr oder weniger stimmen, dazu noch etwas geschwächte Pflanzen aus der langen Regenperiode, dann geht’s halt richtig los. Die Milben sind ja auch sehr reisefreudig, lassen sich durch den Mensch, oder auch Insekten, gerne mitnehmen. Ich habe gerade vorhin, obwohl ich es eigentlich gar nicht mehr machen wollte, nochmals drei Pflanzen eingenebelt und dann? Kurz danach hat es wieder geregnet, klasse, einfach klasse…
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Das mit dem Regen, der alles (außer dem Milben :() wieder runter wäscht ist natürlich dumm. Vielleicht hast du ja nächste Woche mehr Glück, da soll es ja endlich besser werden.

Wenn ich das bei dir so lese wundert es mich ja, dass meine Pflanzen bis jetzt scheinbar noch keine Milben kennen gelernt haben (zum Glück) das passende Wetter wäre es ja. Ein kleines Pflänzchen mit schwarz abrieselnden Blattansätzen hab ich allerdings dabei, die werde ich mir wohl vorsichtshalber noch mal genauer anschauen.
Ich würde ja gerne mal so eine befallene Pflanze testweise mit Milbiol behandeln. Das ist ein Spray gegen Hausstaubmilben, ich glaube es besteht nur aus Wasser, Alkohol und Neembaum-Öl. Das hatte ich schon mal vorsichtig auf verlausten Blättern versucht um zu testen ob die Pflanzen den Alkohol vertragen, allerdings schien das eine mal wohl die Sonne drauf, was dem Blatt nicht so gut tat. Das muss ich unbedingt noch mal wiederholen an einer weniger wichtigen Pflanze, um raus zu finden ob es nur die Sonne war, oder auch der Alkohol. Wenns der Pflanze nicht schadet, wäre es vielleicht eine Alternative. Was gegen Hausstaub Milben hilft, müsste ja auch gegen andere Milben wirken. Allerdings wird es sich wohl auch nicht sonderlich von dem "Neem Schädlingsfrei" unterscheiden und das Problem mit dem Regen der es abwäscht wäre wohl das selbe.

Naja, ich wünsche deinen Pflanzen auf jeden Fall gute Besserung, auf dass sie durchhalten,... hoffentlich sind die Pflanzen die schon so schön voll hängen weniger betroffen.
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

@markox, leider hat es auch die Eine oder Andere mit den Beeren erwischt.
Egal, also nun wird die brutale Methode angewendet. Hat mir ein liebes Vöglein ins Ohr gezwitschert. An dieser Stelle nochmals Danke für diesen Tipp. Vorteil: Regen kann das Sprühzeug nicht abwaschen, erhöhte Temp und Luftfeucht. Das soll den Milben den Garaus machen. Hoffentlich werden dabei die Pflanzen nicht abgekocht, die Sonne haut ja da momentan mächtig drauf. Ob das nun ne gute Idee ist? Ich denke, ein Versuch ist es allemal wert, mehr wie endgültig hinüber gehen können sie ja auch nicht. Es sah ja sowieso schon echt bescheiden aus und ich habe mich innerlich schon auf das Allerschlimmste eingestellt und bin dann hinterher wohl wieder um eine Erfahrung reicher. Und es gibt sicherlich schlimmere Dinge im Leben als ein paar mit Milben verseuchte Chilipflanzen. Also zuerst mal ne kleine Ernte eingefahren, dann die Pflanzen nochmals eingesprüht, Tüte drüber und zubinden. Nun halt abwarten was geschehen wird.



Von den Topfpflanzen habe ich noch Eine entsorgt, ist nicht weiter schlimm, im Beet steht noch eine Gesunde.




Gruß...Werner
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Hallo Werner,
die Ernte sieht schon mal ganz gut aus. Hoffe du kannst den Schädlingen mit der neuen Methode entgültig den Garaus machen!
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Ja Martin, das hoffe ich natürlich auch. Obwohl schon ein paar wenige braune Blätter zu bestaunen sind, was mich allerdings nicht verwundert. Ich habe gerade eben mal ne Temp-messung im Inneren einer Tüte gemach. Da waren es so um die 38°C auf der Sonnenabgewanden Seite.

Gruß…Werner
 
Zurück
Oben Unten