Echeverias Chili-Garten 2012, Ende und ab nach Süden…

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Bilanz 21ster...

Hab mir schon gedacht dass es unter den Tüten sehr heiß wird - aber ich glaube das Risiko muß man fast eingehen wenn man der Milbenplage Herr werden will! Ich hoffe sehr dass es klappt. Wir wissen ja alle wieviel Arbeit, Geduld und Herzblut in der Aufzucht der Pflanzen steckt!
Was man allerdings beachten muss ist das die Pollen bei zu hohen Temperaturen absterben und somit eine Befruchtung nicht mehr möglich ist.

In diesem Sinne toitoitoi

Hoi, Du hast natürlich absolut recht, aber momentan geht es mir ja nun nicht um Blüten und damit Pollen, Danke für den Hinweis, sondern, wenn ich etwas genauer nehme, nur um das überleben der Pflanzen, egal wie. Einfach halt, sie wieder zum Wachstum anzuregen. Dann erst kann ich mir Gedanken machen wie es weiter gehen soll. Aber, ich muss es auch zugeben, ich habe momentan absolut keinen Plan was die nächsten Tage so zu tun ist. Es ist eigentlich nur etwas schade, dass ich da, in dieser Richtung, nicht schon früher gehandelt habe. Klar bleibe ich dran und werde berichten. Und, Martin, ich finde es echt gut dass Du, oder auch sonst wer, hier ab und zu mal nen Kommentar abgibst. So kann ich, oder auch wir, immer wieder neue Erfahrungen sammeln, finde ich echt klasse von euch…Danke.
Gruß und einen schönen Tag noch, Werner

Echeveria schrieb:
... und, Martin, ich finde es echt gut dass Du, oder auch sonst wer, hier ab und zu mal nen Kommentar abgibst. So kann ich, oder auch wir, immer wieder neue Erfahrungen sammeln, finde ich echt klasse von euch…Danke.

Das ist doch selbstverständlich - ansonsten müsste sich ja keiner in einem Forum anmelden! Und wir alle lernen ja daraus und können, wenn es uns betrifft die Kniffe selbst anwenden. Ist sozusagen eine Win-Win-Situation!

Doofes Milbenzeug!
Sollte es die Tage noch viel heißer werden in den Tüten und die Pflanzen Gefahr laufen zu verbruzeln, könntest Du die Tüten ja evtl. mit Vlies oder was auch immer schattieren....

mfg Beasty

Ja Beasty, dessen bin ich mir schon bewusst. Ich werde heute Abend mal eine Beetpflanze öffnen und mal begutachten. Da wurden die Pflanzen schon zwei Tage leicht ‚gedämpft’. Es ist, denke ich, aber noch zu früh um die Tüten schon jetzt alle zu entfernen. Dann, heute Abend, werde ich entscheiden wie es weiter gehen soll…

Aus gegebenem Anlass: Die Temp in den Beutel ist schon auf über 40°C angestiegen und somit habe ich mich entschlossen ein wenig zu schattieren. Aus Mangel an sonstigem Material habe ich einfach Blätter der Tageszeitung verwendet. Lediglich die getüteten Topfpflanzen dürfen weiterhin ohne Schutz in der Sonne schmoren. Die standen ja sowieso auf der Abschussliste und können nun mal zeigen was sie so draufhaben.

Die Schattierung ist sicher richtig und sinnvoll! Für einige Zeit müssten die Pflanzen auch solche Temperaturen aushalten und die Luftfeuchtigkeit unter den Tüten ist sicher auch dementsprechend hoch. Wenn du heute abend die Pflanzen begutachtest kannst du ja immer noch entscheiden die Tüten wieder zu entfernen (oder vlt noch über Nacht, wenn die Temperaturen sowieso niedriger sind noch drauf zu lassen). Ich bin wirklich mehr als nur gespannt wie diese Aktion ausgeht!

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, 8 tung nicht jugendfrei ;-)

Hallo und sorry für die Verspätung. Also die 4 Topfpflanzen sind schwer geschädigt, aber das war zu erwarten und ich habe auch damit gerechnet. Heute sehen sie noch etwas schlechter aus, alle geschädigten Blätter werden braun und welken ab, spielt aber keine Rolle mehr

Ok, die Beetpflanzen habe ich gestern Mittag aus ihrem Schwitzkasten befreit, trotz der Schattierung, die sicherlich nicht optimal war. Es waren in der Sonne unerträgliche 41°C. Man kann sich ja wohl leicht vorstellen, welche Zustände da in den Beutel geherrscht haben mögen. Ein paar Pflanzen kann man (noch) nicht ansehen, dass sie diese Prozedur mitgemacht haben, ein paar wenige haben stark gelitten. Bei der Chocolate Chery wurden sämtliche vorhandene Beeren abgekocht, der Pflanze geht es aber den Umständen entsprechend gut. Andersrum ist es bei der Dutch Red, die hat viel Laub verloren, dafür scheinen aber noch alle Beeren gesund zu sein. Den Jalas hat es nicht sonderlich viel ausgemacht. Also alles etwas durchwachsen und ist auch wohl sehr sortenbedingt wie die Pflanzen reagieren.
Fazit: Grundsätzlich halte ich an dieser Methode fest, es spricht eigentlich nix dagegen. Aber wenn, dann nicht mehr bei solchen extremen Temp. Gut, die Topfpflanzen hätte ich irgendwo in den Schatten stellen können, das wollte ich aber gar nicht tun, auch wenn das Ergebnis eher traurig erscheinen sollte, hat es mir eine Obergrenze aufgezeigt. Die Beutelmethode könnte man eventuell auch bei Mistwetter anwenden, so wie es die ganze Zeit hier vorherrschend war, ähnlich wie man Tomaten in diesen Dinger ziehen kann. Sozusagen als Mini-GWH. Und heute wieder 41°C in der Sonne.

Auch etwas positives, die erste Tomatenernte, eine Amish Gold.

Noch etwas Grünzeug...

Gruß...Werner

Oje, die sehen ja gut gebeutelt aus! Auf den ersten Blick siehts aus, als würde es schwer die durch zu bekommen. Hoffentlich werden die wieder!

Hey TinCar. Alles für die Zukunft, alles für die Wissenschaft. Stichwort: Erderwärmung, Klimawandel :whistling: Köstlich fand ich, Zitat: „…Oh je, die sehen ja gut gebeutelt aus…“ :lol:

Das Ergebnis war ja eingentlich zu erwarten. Aber nach einer kurzen Erholungsphase werden die Pflanzen sicher wieder neue Blätter und Blüten ansetzen - die sind ja schließlich hart im Nehmen!

Ach ja, die Amish Gold sieht wenigstens gut aus!

Viel Glück weiterhin

Danke dir und ich mache mir da auch keinen Kopf. War halt alles seht Tempabhängig. Ich habe ja noch ein paar Pflanzen im Beet stehen und da geht schon noch ne Kleinigkeit.

Gruß...Werner

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte...

Hallo alle. Hier die Ernte vom Wochenende. Bei den Chilis tut sich nicht wirklich viel. Da hat die Woche Sonne und Wärme auch nichts gerissen. Ich habe gerade am Samstag mit einem Freilandanbauer geredet und bei ihm ist es genau das Gleiche, obwohl er kein Milbenproblem hat. Alles stagniert, wenig geht.
Ok, zuerst die Chilis

Hier die erste Bohnenernte, die werden gerade verkocht. Bei den Feuerbohnen geht noch gar nix, keine Fruchtbildung …

Hier die ersten Brombeeren, die werden gefrostet bis genug zusammen ist. Dann gibt es Brombeergelee mit etwas Schärfe.

Gruß...Werner

Nachtrag: Hier noch aus dem Garten, eine Zweigestreifte Qelljungfer.

tolle fotos und ich wäre froh soviel schon ernten zu können :)

Na, der Teller sieht doch super aus, da werde ich noch ein wenig drauf warten müssen, bis ich so eine Portion ernten kann.
Ich bin mal gespannt, wie deine "Überlebenden" dann am Ende der Saison aussehen und wie der Grad der Erholung sein wird.
Die Libelle ist echt top! Ich versuche schon seit Jahren mal eine zu erwischen, die ruhig da sitzt :). Hier ist die Tage auch öfters eine sehr große rum gesaust, die war aber auch schnell wieder weg :(. Hast du die mitten am Tage geknippst?

Zurück
Oben Unten