Echeverias Chili-Garten 2012, Ende und ab nach Süden…

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte...

Tolle Ernten (nicht nur die Chilis!). Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!

Dein Libellenfoto ist klasse - super wie du die abgelichtet hast!
Hoffe deine Chilipflänzchen erholen sich schleunigst und viel Glück mit den Feuerbohnen
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte...

Schöne Ernte! Die Brombeeren sehen ja auch bombastisch lecker aus :D

Grüße Flo
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte...

Hallo und @ Sassenach. Danke, aber deine Zeit wird noch kommen. Bei mir läuft es echt schleppend und so langsam geht mir, ähh, den Pflanzen, die Munition aus. Will sagen, es kommt nicht mehr viel nach.
@markox, ähnliches gilt auch für dich, wird schon werden. Ja, wegen den Überlebenden, da bin ich selber auch mal gespannt. Muss aber sagen, große Hoffnungen mache ich mir da nicht mehr. Wird wohl noch für ab und zu eine kleine Miniernte reichen, aber irgendwie hoffe ich dennoch, im Herbst, eher der erste Frost kommt, noch etwas zum einkochen ernten zu können. Mal schauen. Ja, ich habe die mitten am Tag geknipst. Ich war selber völlig erstaunt, dass das so gut gelaufen ist. Ich konnte sie schon am Tag vorher rumsausen sehen, allerdings keine Chance für ein Bild. An diesem Tag saß sie aber an der Konstruktion von meinem Tomatendach und hat sich wohl erholt, Energie aufgetankt. Ich bin sogar ca. einen halben Meter an ihr vorbeigelaufen um meine Kam zu holen. Objektiv war ein 16 bis 85er Zoom und ich hatte echt keine Zeit, ich wusste ja nicht, das Objektiv zu wechseln. Die saß einfach nur so da, machte keinen Mukser, und ich konnte so nahe rangehen wie ich wollte, wie es die Kam halt zugelassen hat. Einmalig. Hier, das zweite Bild, ist Original, wurde nur auf die Größe verkleinert: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12772-page-2.html Unheimliches Glück gehabt.
@VanDoom, bist hier ja ein treuer Leser, danke dir und natürlich auch für deine Kommentare. Ja diese Bohnen, bin halt eine Bohnenfan, die waren wieder echt klasse, frisch auf den Tisch. Mit etwas Salzfleisch, Kartoffeln, etwas Gewürz und Bohnenkraut, sorry, schlapper tropf…Ja und auf den Gelee, mit etwas Schärfe, eventuell noch n paar Minzeblätter und sonst nix, der wird, so hoffe ich doch, wieder richtig gut. Ja die Feuerbohnen, das ist halt auch von Jahr etwas unterschiedlich, mal, so, mal so…Aber diese Jahr schaut es echt nicht gut aus. Es wird wohl heuer keine Sauerbohnen geben.
@floh1106, ja, die sind wirklich, vollreif, echt lecker. Es ist halt eine Zuchtsorte ohne Stachel. Ist halt im Garten etwas angenehmer. Die Naturform könnte ich auf meinem Obstbaum Grundstück auch ernten, aber es wird dann doch schon etwas zuviel. Meine aber, vom Aroma her, sind die noch eine Klasse besser als diese Zuchtform. Aber egal, ist nicht so wichtig.

Vielen Dank fürs reinschauen und die Kommentare…Werner
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte...

Echeveria schrieb:
Unheimliches Glück gehabt.
Auf jeden Fall, sogar für verschiedene Perspektiven hattest du Zeit :). Wenn man bedenkt, dass viele Leute, die gezielt Libellen und Co. fotografieren wollen, Nachts aufstehen um bei Sonnenaufgang und Morgenfrost auf der Wiese oder im Sumpf auf der Lauer liegen :whistling:
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte...

Neee, der Gedanke kommt mir ab und zu mal, aber die Faulheit siegt immer :nono1:
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte...

Ah, also: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach…Na ja, gibt schlimmeres :D
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, letzte Woche...

Hallo Leuts, also hier ein paar Bildchen der vergangenen Tage aus dem Garten. Es gab Licht und Schatten. Aber schaut selber. Hier die Lombardo, die es sich doch noch überlegt hat noch etwas zuzulegen.


Auch der Mini-Paprika lässt sich nun nicht mehr lange bitten, leider etwas spät…


Ja, auch ein Eichhörnchen treibt sich hier bei uns und in der Nachbarschaft rum.


Die Tomaten legen nun auch mächtig los, klasse, ich musste ja auch ein Jahr darauf warten um frische schmackhafte Tomaten zu genießen…Cherokee Purple


Amish Gold


Links You Go


Hier zu sehen zwei Hortensien, die Rechte wird auch Tellerhortensie genannt.


Sweet Pickles, mit und ohne. Geschmacklich nicht so der Reißer, aber in der Not…




Nochmals Plox...


Buddleya, Schmetterlingsstrauch, auch Sommerflieder genannt in zwei Sorten…




Hier nun noch eine Tequila Sunrise, auch die rappelt sich nochmals zusammen…


Geschmackssache, ich mag ihn…Neue Ernte.


Tja, die Erste etwas größere Tomatenernte…


Ja Leute, wenn es mal dumm läuft, dann richtig. An den Zucchini haben sich Mäuse zu schaffen gemacht. Die Linke Pflanze hatte mal einen Dm von ca. zwei Meter…


Auch dumm gelaufen. Wie ich heute in der Früh das Fenster öffne, konnte ich einen Busart beim Frühstück sehen, kaum 6 Meter entfernt. Er hatte sich eine Elster ausgesucht. Nun, wir Beide haben uns etwas entgeistert angeschaut, Ich dachte, wow, wo ist der Foto, der dachte, Mist, wieder jemand der mir beim Frühstück zuschauen möchte und machte sich dann mit seiner Beute auf und davon…


Sodele, ich hoffe es hat gefallen :cool: und Gruß…Werner
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, letzte Woche...

Deine Tomaten gedeihen wirklich gut - besser als bei mir; mit denen hatte ich heuer echt nicht viel Glück!
Die Lombardo sieht schonmal ganz gut aus und auch die Sweet Pickles und die Mini-Paprika legen sich ins Zeug! Die Blütenbilder gefallen mir auch sehr gut.

Der Kampf zw Busart und Elster scheint recht brutal abgelaufen zu sein, wenn man sich so die Bilder anschaut!
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, letzte Woche...

Na, der Busart muss ja ein kräftiges Kerlchen gewesen sein, wenn er ne Elster erwischt hat. Elstern sind nicht gerade dumm. Dieses Jahr sind hier sehr viele unterwegs. Sie jagen immer im Rudel und wenn sie kommen spielt die ganze Tierwelt verrückt. Man kann sogar richtige Taktiken erkennen :blink:,... da wäre ich gerne dabei gewesen als der Busart die geschnappt hat, ob die wohl alleine unterwegs war, oder was die anderen wohl gemacht haben :).
Hier liegen wenn dann immer Amsel und Tauben Rest :P

Die Eichhörnchen können schon niedlich sein. Wir haben dieses Jahr auch eins im Garten. Es wohnt zwischen Haselnussstrauch und Walnussbaum in den Tannen. Die letzten zwei Wochen hat es den riesigen Haselnussstrauch fast komplett leer gefressen, aber immer wenn es tiefer saß hatte ich die Kamera nicht zur Hand und ansonsten war das Laub zu dicht. Teilweise hat es ne Halbe Stunde am Stück geknabbert, mit Nussschalen um sich geschmissen und einem direkt dabei in die Augen gesehen :D,... aber deines hast du ja schön erwischt, mit Kopf vor freiem blauen Himmel :thumbup:
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, letzte Woche...

Also ich seh auf den Fotos mehr Licht als Schatten!
Um deine Zucchini ist es natürlich schade! Das Mäuse an sowas ran gehen, hör ich auch zum ersten Mal. Du gibst denen zu wenig Speck! :P

Die Fotos selbst sind auch wieder ganz großartig! :w00t:

Wie steht es eigentlich bei deinen Chilis aktuell mit den Parasiten?
Alle über den Jordan oder wiederauferstanden, um dich zu plagen?
Ich hab nochmal ein wenig drübergeschaut über deine Berichte. Warum hattest Du die Pflanzen mit den Tüten in voller Sonne? Damit einfach mehr Wasser aus den Töpfen verdunstet und so die Luftfeuchtigkeit steigt oder gerade wegen erhöhter Temperatur? Ich weiss nämlich nicht, ob sich die Milben auch an hohen Temperaturen stören, aber für eine hohe Luftfeuchtigkeit hätte es sicher auch weniger Sonne getan.
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, heute 080812

@VanDoom, also bei den Tomaten bin ich auch mit einem Blauen Auge davongekommen. Die Krautfäule hatte zugeschlagen. Aber dank Regenschutzdach, unermüdliches entfernen von Blätter und betroffenen Blattteile und einer einmaligen Behandlung mit einem Kupfermittel, haben wir das wieder in den Griff bekommen.

@markox, also das mit den Krähen kann ich bestätigen (Link). Ich konnte schon Eine beobachtet, die hatte versucht eine Walnuss zu öffnen, indem sie die Nuss in die Luft über einer Straße transportiert hat und sie dann aus der Höhe auf den Asphalt hat fallen lassen. Ich konnte da schön zuschauen und nach erfolgreichem ‚knacken’ ist sie in einen Baum in der Nähe geflogen und hat dort den Lohn ihrer Arbeit verzehrt.

@Schluckauf, also das mit den Milben ist noch nicht überstanden. Im Bett kann man das an neu befallenen Pflanzen sehen. Wegen den Pflanzen in voller Sonne, also im Beet ging das ja nicht anders und die Topfpflanzen habe ich bewusst ohne Schutz gelassen, die habe sowieso keinen Muxer mehr gemacht und haben somit als ‚Versuchsobjekt’ gedient. In allen Tüten, im Topf und im Beet war wohl sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden, das konnte man auch bei hoher Temp sehr gut an dem kondensierten Wasser sehen. Na ja, dass es ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt so knallig heiß wurde war dann doch eher Zufall. Ich hatte ja gerade aus diesem Grund den Versuch vorzeitig abgebrochen.

Ok soweit, heute, etwas später, gibt es noch ein paar Bilder vom heutigen Tag rund um den Garten.

Gruß...Werner
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, heute 080812

Hallo, also wie angekündigt, hier bin ich nun wieder, der Tag von heute:
Ja nun, die Cayenne Golden, rechts sehr gut entwickelt, links die durch Milben geschädigte Pflanze. Nach dem Beutelversuch hat sie es zumindest geschaft, Vortriebe zu entwickeln, Vortriebe die etwas normal ausschauen, mal schauen wie es weitergeht.


Hier nun eine Miniernte, fast der Saisonhöhepunkt und sorry, die oder das ist echt nicht akzeptabel für diese Jahreszeit. Bei ursprünglich rund 42 Pflanzen, alles zusammengezählt, kann das dann doch nicht das gelbe vom Ei sein :crying:


Auch die dritte Zucchini hat es heute nierdergebröselt, ab sofort ist Krieg im Garten. Ich bin ja wohl ein doch sehr toleranter Mensch, aber was zuviel ist, ist zuviel. Ab sofort gibt es kein Gnade mehr…

Sorry und nun doch wieder die Bohnen. Ich habe mich heute entschlossen nun doch noch Saure Bohnen anzusetzen und es ist mir bewusst, dass es in diesem, doch eher bescheidenen Jahr, nicht sonderlich viel geben wird. Also los geht es...


Also gewaschen, gesäubert, geleiert und ab damit, gestampft, gesalzt, in die Kachel…


Ok, um diese Uhrzeit? Wohl nicht so schön, aber, frische Bohnen heute mittag....


Ja Leuts, ich wollte euch nicht quälen, nicht langweilen, aber so schaute es heute aus… :drool:
Gruß und eine schöne Nacht noch…Werner
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, heute 080812

Sieht echt lecker aus das Menü :drool:
Die Ernte mag nicht viel sein, aber aussehen tut's super - richtig zum reinbeißen!

Und die eine Cayenne Golden wächst ja wirklich ordentlich!
 
Zurück
Oben Unten