Echeverias Chili-Garten 2012, Ende und ab nach Süden…

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Ernte und Rocoto

Hallo, hier bin ich wieder. Ich habe ja weiter oben geschrieben, keine Gnade mehr und der erste ‚Fang’ ist mir gelungen. War ganz schön fett (gewesen) :devil: Nun vom Wochenende die Tomaten und Chilis:

Ok und nun hier mein Rocoto-Mini. In der Höhe hat die Pflanze nun, von der Topfkante aus, so um die 145 cm, wobei die max Breite 245 cm hat. Ich habe mal grob durchgezählt und bin so bei rund 200 Blütchen gelandet. Bei den Beere war das alles viel viel einfacher, nämlich keine, also null :crying: Zusammengefasst: Eine sehr zuverlässige Pflanze auf die verlass ist... ;)

Ja, wen ich nicht schon genug Pflanzen hätte und etwas mehr Platz, ginge die doch glatt noch als Zierchili durch, auch ohne Beeren... :)

Hier noch die aktuelle Ernte der Tomis…

Sodele, das war’s mal wieder und Danke fürs reinschauen…Werner

Die Wochenend-Ernte ist ja schon mal klasse :Thumbup:
200 Blüten an der Rocoto-Mini und dann diese Ausmaße der Pflanze ist unglaublich!!
Die Blütenbilder sind Hammer und die Biene im Anflug hast du gut getroffen :w00t:

Na, Heidewitzka! Mini ist die aber nicht gerade. Es hört sich so an, als wäre es die einzige Rocoto Mini, ist das eine von diesem Jahr oder eine der Überwinterer. Und was ist aus den anderen geworden? "Rocoto Mini....................................2x (abwarten?) 2011 große Pflanzen aber kaum Ernte, im Topf, 2 Pflanzen beim Versuch zu überwintern".
Die Spannerraupe auf dem letzten Rocoto Bild finde ich toll, hoffentlich hast du sie umgesiedelt, sonst schlägt sie sich noch den Bauch voll.

Ja Martin, das mit der Biene war doch eher ein Glücksfall, obwohl, na ja, ich es darauf angelegt hatte. Dieser Rocoto ist in der frühen Morgenstunde eine wahre Bienenweide.

@ markox: Ja, stimmt schon. In 2011 hatte ich ursprünglich 3 Pflanzen dieser Sorte. Anfangs Eine im Beet und zwei im Topf. Die im Beet habe ich aber schnell wieder rausgenommen, nachdem ich, unerfahren, gemerkt hatte, was da so abgeht. Also ab damit in einen Topf und sie hatte den Vorsprung der anderen Beiden nicht mehr aufholen können. Na ja, beim ausgraben sind da sicherlich viele Wurzel auf der Strecke geblieben. Im Herbst 2011 habe ich die Pflanzen zurück geschnitten und Eine bei leichtem Frost draußen stehen lassen. Die hat es natürlich gleich erwischt, erfroren, von wegen bis soundsoviel Grad minus. Ok, die zweite Pflanze stand im Treppenhaus und jemand hatte es gut gemeint und hat dann, ohne mein Wissen, ab und zu, gegossen. Die sollte ja angeblich, gut gemeint, noch etwas grün werden, wachsen. Irgendwann habe ich es bemerkt, dass die Erde eigentlich zu feucht war, aber ich nicht gewässert hatte. Na ja, das war es dann. Die dritte Pflanze, das ist die auf dem Bild, habe ich in meinem GWH überwintert, zurückgeschnitten und nur minimalst gewässert. Temp Minimum bei 8, 9, 10 °C, aber hell. Sie hatte über den Winter minimalste Austriebe, aber durch die niedrige Temp, auch wenn ab und zu mal die Sonne reingeblinzelt hat, war da an ein starkes Wachstum nicht zu denken. Muss aber sagen, einen Vorsprung von der im letzten Jahr größten Pflanze hat sie nicht sonderlich. Ich könnte mir vorstellen, dass auch hier ein überwintern nicht lohnt, wenn man, na ja, schon im Nov oder Dez anfängt solche Pflanzen zu ziehen.

Nachtrag: Jou, den Spanner habe ich umgesiedelt ;-)

Gruß...Werner

Hast Du noch immer Probleme mit den Wühlmäusen ?
Kennst du die Kohlensäuremethode ?
Giftfrei , kein Fallenstellen und die bevorzugte Methode gewerblicher Schädlingsbekämpfer.
Gruß Sven

Hei Swen, nein, kenne ich nicht, bin halt ein alter Fallensteller :cool: Bitte leg mal lost und erzähle mir was. Bin gespannt…
Sorry, natürlich Sven, upss...

Eine schöne ernte ! Und die Blütenbilder sind auch klasse ! :)

Also .
Wühlmäuse lassen im Gegensatz zu Maulwürfen ihre Ausgänge offen .
Du gehst also her und verschließt alle sichtbaren Ausgänge die Du finden kannst .
Unsere Großeltern sind dann früher hergegangen und haben Kohlenmonoxid
( Autoabgase oder Rasenmäher etc. ) in die Gänge geleitet . Das hatte den großen Nachteil das sämtliche Mäuse schlagartig das weite gesucht haben da Abgase bekanntlich übel stinken .
Nach wenigen Tagen sind sie zurückgekommen und alles war beim alten .
Schädlingsbekämpfer nehmen heute Kohlensäure , also einfach mal zum Getränkehändler gehen und sich eine kleine CO 2 Flasche ausleihen .
Dieses leitest Du dann in das Gängesystem .
Da CO 2 schwerer ist als Luft überschwemmt es das System und bleibt darin liegen .
Da es geruchslos ist löst es keinen Fluchtreflex aus .
Jetzt der unerfreuliche Teil :
Die Mäuse schlafen ein , werden bewußtlos und ersticken schließlich .
In meinen Augen jedoch " humaner " als das was Rattengift so auslöst
( das erspare ich dem geneigtem Leser ).
Um Mißverständnisse vorzubeugen , ich bekämpfe nicht jede Maus die ich finden kann ,aber wenn sie Überhand nehmen mach ich kurzen Prozess.
gruß Sven

Ok, ich reagiere ja auch nicht immer auf jede Kleinigkeit. Aber wenn es mir dann halt zu dolle wird, so wie heuer, dann habe ich die Schnauze voll und dann wird gehandelt. Vielen Dank für deinen Tipp, Hinweis, werde versuchen ihn umzusetzen. Mal schauen was da in diesem Jahr noch so kommt. Wird auf jeden Fall im Hinterkopf gespeichert…
Obwohl ich eigentlich immer dachte, auch Wühlmäuse verschließen ihre Ausgänge, wie die Maulwürfe, im Gegensatz zu den normalen Mäuse, die angeblich ihre Gänge, ihren Austritt, offen lässt…Alles etwas verzwickt…

Das hört sich wirklich gut an mit dem CO2. Ob sie nun grundsätzlich alles auf lassen oder zu machen, keine Ahnung,... aber was sie wohl machen ist, wenn sie irgend eine Art von Gift oder Gasen wittern, müssen sie nicht mal ab hauen. Sie schieben einfach den betroffenen Tunnel zu und leben glücklich und zufrieden im übrigen System weiter. Und da würde dann der große Vorteil liegen :).

Hallo Werner.

Habe gerade mal Deinen Anbau-Thread durchgelesen.
Dein Garten sieht ja schon echt Klasse aus. So viele schöne bunte Blumen.:clap:
Deine "Rocoto Mini" ist ja schon ein richtiges Monster geworden.:w00t: Sensationell!!!
Die ein oder andere bunte Ernte an Chili + Tomaten konntest Du ja auch einfahren. Mmmmmhhh lecker.....:drool: Das steht mir noch bevor, obwohl Tomaten konnte ich auch schon so um die 80 Stück ernten.

In Deinem Thread habe ich gelesen, daß Du Probs mit Milben hattest. Ich hatte letztes Jahr Weichhautmilben auf ein paar -zum Glück wenigen- Pflanzen. Da ich absolut keine Chemie an meinen Pflanzen ausbringen möchte, habe ich mir daraufhin einen "Raubmilbenmix" schicken lassen und diese dann an den betroffenen Pflanzen ausgesetzt.:devil: Hat meiner Meinung nach wunderbar geholfen und die Pflanzen haben sogar noch ordentlich Beeren produziert.:)
Ansonsten sind es echt schöne Bilder hier in deinem Thread.:thumbup:
Ich drücke Dir die Daumen das noch viel zum ernten gibt.

Hei Nachbar, schön dass Du mal bei mir reingeschaut hast. Du, dieses Milbenzeug hat mir, den Pflanzen, mächtig zugesetzt. So ähnlich wie Du sehe ich das auch, so wenig wie möglich Chemie an den Pflanzen. Ich hatte ja auch schon Raubmilben im Einsatz, fürs GWH bei meiner Spezialsammlung und habe davon auch zu den befallenen Rocotos gegeben. Hat aber leider nix genutzt, so dass ich sie dann doch noch entsorgt habe, entsorgen musste. Aus dem Bett habe ich nun auch schon ein paar Pflanzen entsorgt, für eine weitere Pflege ist es in diesem Jahr einfach schon zu spät. Trotzdem Danke fürs drücken :)

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Pflanzen und Ernte 210812

Hallo Leuts, hier mal so eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage. Wetter: Ist nicht so mein Ding und leider auch nicht von vielen Pflanzen im Garten. Die Trauben haben durch die Hitze die ersten Schäden genommen. Die Bohnen leiden auch sehr und obwohl ich morgens und abends wässere, trocknen viele kleine Bohnen, Schoten, ein. Bei den Tomaten, ich sage es mal so, setzt eine Notreife ein. Selbst kleine Tomaten im oberen Bereich fangen schon an abzureifen, wobei die erst in ein paar Wochen soweit sein sollten. Die Zucchini sind mittlerweile entsorgt, ja und über Milben, denke ich, brauche ich ja wohl nix mehr zu schreiben. Ok, ich zeige euch hier mal ein paar der besten Chilipflanzen, die mehr oder weniger glimpflich davongekommen sind. Es sind meist namelose Sorten und Hybriden, so dass ich dazu keine näheren Angaben mache. Die Ernten habe ich in den letzen Tage eingefahren und sind nun hier zu sehen. Wobei die Green Zebra (Tomate) und die Pfirsiche von heute sind.

Hier die White Queen mit sagenhafte 625g, sehr süß und saftig...

Hier ein Landkärtchen...

Diese Pflanze hat eine Höhe von ca. einem Meter.

Die stehen nun schon seit ein paar stunden im Keller :)

Diese Vögel haben sich letzte Woche bei uns hinterm Haus rumgetrieben. Es sind Fasanen, wohl noch Jungvögel, da die Männchen noch nicht so richtig ausgefärbt sind. Alles zusammen waren es acht Stück.

Ich hoffe es hat gefallen und wie immer, Danke fürs reinschauen. Gruß…Werner

Schöne Fotos, schöne Pflanzen und eine nette Ernte (trotz Milben)! :) Wie viele Fasane waren nach dem Fotografieren übrig? ;)

Fotos sind top und die Tomaten ein wahrer Traum! Besonders stark finde ich die White Queen und die Green Zebra!
Auch die Chiliernte ist trotz aller Rückschläge recht ansehnlich!
Und die Pfirsiche :drool:

Zurück
Oben Unten