Echeverias Chili-Garten 2012, Ende und ab nach Süden…

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Septemberallerlei

Hallo Werner,

wieder mal tolle Bilder von Dir.:thumbup:
:w00t: Faszinierend sind die Gewitter-Bilder, echte Schnappschüsse.:)
Aber auch Deine anderen Gartenbilder sind wie immer sehr schön, die weisse Spinne ist sensationell, kannte ich hier in unseren Breiten noch gar nicht.
Hoffe die Ernte hat geschmeckt. *lecker,lecker*:drool:
Bei mir geht es derzeit auch kaum voran. Wenn ich bedenke, daß ich dieses Jahr mehr Pflanzen als 2011 habe, aber erst 1/7 meiner letztjährigen Ernte eingefahren habe......und das Wetter soll ja jetzt nicht mehr so toll werden......naja:undecided:

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, Septemberallerlei

@ all, Danke für eure netten Worte…

@ Stephan, Recht hast Du. Dieses Jahr, nehme ich mal die Milben weg, war von der Ausbeute her recht mager. Der Juni war total für den Ar…, der Juni war anfangs auch recht bescheiden, und somit fehlen uns halt rund sechs Wochen für die Pflanzen. Schreibst ja selber, für die nächste Zeit ist auch nix gutes zu erwarten. Na ja, wenn der erste Frost angesagt ist, wird der Einkochtopf klar gemacht, aber auch da ist, wenn ich mir die Pflanzen so anschaue, nicht viel zu erwarten…

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, 190912

Hallo, ich zeige euch hier die Cayenne Golden. Bisher war die immer nur von oben zu sehen. Die hängt noch recht voll, braucht aber unter dem Blätterdach doch recht lange zu abreifen. Und auch geschmacklich finde ich sie gut. Ewas paprikaartiges, süßliches, fruchtiges Aroma. Die ist in 13 wieder dabei. Ich sehe gerade auf dem Bild, dass es wieder etwas zu naschen gibt

Hier mal eine Orchidee aus der Wohnung.

Tequila Sunrise. Ich habe nicht gedacht, dass die sich nochmals so aufraffen würde. Aktuell hängen da noch genau 25 Beeren dran. Wird zwar mit dem abreifen nix mehr werde, aber zum einkochen sind die allemal gut.

Tja, in den Bohnen gesichtet, eine Kreuzspinnen beim vespern.

Auch die Lombardo hat nochmals zugelegt, wenn auch zu spät, egal, werden wohl auch eingekocht.

Gruß...Werner

Mensch das ist ja klasse !!! Die Tequila Sunrise mag ich auch ganz gerne weil sie ne gute Balance haben zwischen scharf und Geschmack. Freut mich daß die Golden Cayenne gut sind. Hab die jetzt von Peter bekommen und 2013 sind die dabei.

Die Cayenne Golden scheint eine tolle Sorte zu sein - genau richtig für den Snack zwischendurch!
Auch die Tequila Sunrise sieht gesund und munter aus mit ihren 25 Beeren ebenso die Lombardo!!

Das Orchideen-Foto ist klasse - das dürfte in keinem Botanikbuch fehlen :clap:
Sehr schöne Aufnahme auch von der Kreuzspinnen!

Du hast wirklich einen super Thread der nicht nur mit schönen Bilder von Chilipflanzen besticht sondern auch mit spitzen Fotos anderer Pflanzen und "Gartenbewohnern"!!!

Hab grad festgestellt, daß Peter die Golden gar nimmer hat. Zumindest find ich sie net

Hammer Bilder ! Vor allem die Orchidee und die Kreuzspinne, super ! Auch deine Pflanzen sind natürlich Top !

Nein ich hab ja noch welche bekommen. 12 Sttück dank seiner Grosszügigkeit

Schöne Bilder! Gute 'Beleuchtung' auf dem mit der Spinne!

Die Orchidee müsste eine Phalaenopsis 'Flight of Birds' sein... ich hab eben ein wenig gegoogelt, weil wir eine ganz ähnliche haben und ich mich da auch schon mal gefragt habe, was das für eine ist! :)
Sieht wirklich toll aus!

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, 220912

Hallo Roland, Phalaenopsis ist klar, glaube aber dass es keine Flight ist, obwohl es in diese Richtung geht. Die ’Flight of Birds’ ist in der Blüte wesentlich runder. Leider ist das Schildchen über die Jahre vergammelt und ich kann daher keinerlei Aussage dazu machen. Zumal ich ja früher schon über 1000 Orchideen gepflegt hatte, so vor 20 Jahre, und von dem was ich hatte, absolut keinen Plan mehr habe. Na ja, macht nix, ich finde sie auch ‚ohne’ hübsch.
Da wir in dieser Woche den ersten Herbstfrost hatten und auch für die darauf folgende Nacht, für ungünstige Lagen, Bodenfrost angesagt war, habe ich mich zu einer Rettungs-Maßnahme entschieden. Es ist das erste Mal, dass ich so arbeite, es war mir halt doch noch etwas früh im Jahr um die Pflanzen jetzt schon aufzugeben. Also los und Flies besorgt. Das schaute nach getaner Arbeit dann so aus. Ich muss allerdings gleich dazu sagen, die Breite von 1,5 m ist definitiv zu wenig. So musste ich die Bahnen überlappen, was bei Wind sehr nachteilig ist. Aber etwas breiter war auf die Schnelle nicht aufzutreiben.

Kaum fertig hat sich einer unser Gartenbewohner eingestellt, um zu schauen, was es da denn so neues gibt. Er fühlt sich, so wie es scheint, bei uns recht wohl. Da er schon mal da war und sich so richtig in Pose begeben hatte, habe ich mich natürlich nicht lumpen lassen und das ist daraus geworden. Irgendwann ist es ihm wohl zu blöd geworden, und er ist dann auf und davon. Natürlich, wie es sich gehört, fliegend.

Den Chilipflanzen geht es gut. Heute in der Nacht ein wenig Regen und in der Früh etwas Tau. Beides hat sich teilweise auf dem Flies angesammelt und in der Morgensonne entstanden in den kleinen Tröpfchen sehr schöne Lichtbrechungen.

Sodele, das war's und Gruß...Werner

Das mit dem Flies ist ne gute Idee - man hofft ja schließlich noch auf eine weitere Ernte ;)
Außerdem ist für die nächsten Tage (zumindest bei uns) wieder besseres Wetter vorhergesagt worden!

Klasse Bilder von deinem kleinen Gartenbewohner. Scheint ganz handzahm zu sein :)

Das letzte Foto finde ich auch ganz super - der Morgentau mit den Lichtbrechungen in allen Regenbogenfarben :blush:

Danke euch, aber mit dem Bildchen der Tropfen bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Da fehlt einfach noch der ahhhh Effekt. Muss halt noch ein wenig üben. Und wegen Flip, den lasse ich ab sofort in Ruhe. Auch wenn er schon fast Handzahm ist, möchte ich es mir mit ihm doch nicht verscherzen... Nicht dass er denkt, ich wäre ein Paparazzi und ist dann sauer auf mich ;-)

Zurück
Oben Unten