Echeverias Chili-Garten 2012, Ende und ab nach Süden…

RE: Echeverias Saison 2012 aktuell 060212

Danke Patryk, aber nun leider hier betrübliche Nachrichten. Das Wetter ist schuld. Die Sonne ist nicht das Problem, sondern die Heizung, über der die Kleinen stehen. Dieser massive Kälteeinbruch treibt den Vorlauf der Heizung von ca. 55 bis 60 °C auf 80° C hoch (Außentemp gesteuert). Dementsprechend ist es, zusammen mit der Sonneneinstrahlung, auf der Fensterbank brüllend warm. Auch die pikierten und tiefer gelegten Sämlinge sind nicht zu bremsen. Als Erste Hilfe habe ich nun die Kleinen an ein anderes Fenster gestellt, leider mit weniger Licht, aber nun bei normaler Raumtemp. Hoffe das bremst das vergeilen nun etwas ein. Also im Vergleich zu 2011 ist das heute nicht zu vergleichen, schon extrem, aber wieder etwas gelernt, hätte halt früher einschreiten müssen.
Gruß...Werner
 
RE: Echeverias Saison 2012, Bild 070212

Tach auch, ich dachte mir, auch wenn die kleinen nicht optimal da stehen, ich zeige sie mal.
Das ist nur ein Teil meiner Anzucht. Den Rest werde ich demnächst pikieren, mal schauen. Zurzeit sehe ich das dann doch noch nicht so problematisch, da ich später nochmals in etwas größere Töpfe umpflanzen werde.



Ja und hier eine Chinense 5 Color mit drei Keimblätter.


Gruß...
 
RE: Echeverias Spargelacker, Bild 070212

Die stehen doch ganz gut da!

Hattest du mit den Golden Cayenne Probleme? Meine Beiden ringeln sich irgendwie am Boden ein und richten sich nicht richtig auf :huh:
 
RE: Echeverias Spargelacker, Bild 070212

Eigentlich nein, außer dass die Keimrate nicht so doll war, aber ich habe auch heute schon die ersten Zwei pikiert und nicht auf den Rest gewartet, da ich sowieso nur zwei Pflanzen aufziehen wollte. Na ja, wenn die Keimblätter bei dir frei sind, also ohne Helm und nur nicht aus der Erde wollen, dann nehme doch einfach einen Zahnstocher und helfe ein wenig nach. Oder aber gebe dort ein wenig Wasser auf die Erde, nicht dass die zu trocken ist und die Keimblätter dadurch einklemmt. Aber normalerweise sollten die das schon schaffen.

Nachtrag: Ha, noch so ne Eingebung, auch wenn sie dir nicht gefallen mag. Stell sie doch mal etwas dunkler und dabei warm. Warum? Klaro, sie fangen an zu spargeln, wollen hoch hinaus und das möchtest Du doch, oder? ;-)
Gruß...Werner
 
RE: Echeverias Spargelacker, Bild 070212

Na du kannst ja mal in meinen Anzuchtthread schauen. Die sind schon frei und aus der Erde, aber sie stellen sich nicht auf, wie "normale" Keimlinge, sondern wandern erstmal am Boden entlang. Hatte aber 2010 schonmal eine, die wuchs auch so seltsam. Scheint bei der Sorte so zu sein.
 
RE: Echeverias Spargelacker, Bild 070212

Hallo Tom, ich habe mir mal deine Kleinen angeschaut und man kann recht gut erkenn was Du meintest, schon seltsam. Aber wenn es bei dieser Sorte so sein sollte, sollte es auch bei mir so gewesen sein, dem war aber nicht so. Du hast wohl anfangs einen, ich sage es mal so, einen blöden Samen bekommen und wenn Du selber Samen von der damaligen Aufzucht genommen hast, magst Du Recht haben, dass das bei deinem Klon halt so ist. Aber wenn diese Keimlinge später zu normalen Pflanzen heranwachsen, sehe ich da eigentlich kein Problem. Na ja, schaut halt etwas komisch aus und so richtig erklären kann ich es mir auch nicht. Wird schon…
@ vasco, also wenn man von weitem schaut, schauts gut aus, stimmt, aber richtig zufrieden bin ich halt nun auch nicht, weil ich selber Schuld habe, dass die so lang sind. Aber wie gesagt, ich bekomme das wieder hin :cool:

Gruß...Werner
 
RE: Echeverias Spargel-Katastrophe, Bild 010312

Hallo liebe Chili und Katzenfreunde. So schaut es dann aus, wenn sich es ein Stubentiger in den Jungpflanzen gemütlich macht, gerade eben, Grrrr, heul, jammer… :w00t: :crying:





Mal schauen was da noch zu retten ist. Aber keine Bange, die Katze kam nicht ungestraft davon, sie musste büßen :ranting: Nein nein, nicht das was ihr denkt, sondern ich musste ihr eine Gelbtafel aus dem Fell schneiden...
Gruß...Werner
 
RE: Echeverias Spargel-Katastrophe, Bild 010312

Oh mann, Werner. Das tut mir echt leid.

Ja, die Stubentiger suchen sich immer die unmöglichsten Plätze aus. Wahrscheinlich hat sie direkt neben den Pflanzen ein bequemes Plätzchen von Dir bekommen, richtig ? Aber das interessiert die einen Sch.... ;) :D
 
RE: Echeverias Spargel-Katastrophe, Bild 010312

Oweh das sieht hoffentlich schlimmer aus als es ist !!?? Auf dem Bild sieht es aus, als seien die Pflanzen nochmal mit dem Schrecken davon gekommen.
Siehste die Gelbtafel hat auch bei Katzen wirkung.
Verzeih dem Stubentiger, sie wollte auch nur an den Platz an der Sonne ;-)
 
RE: Echeverias Spargel-Katastrophe, Bild 010312

Ja sassfras 74, Du hast irgendwie recht, abgetrennt durch einen großen Blumentopf, war eigentlich noch genug Platz auf der Fensterbank, aber wie Du geschrieben hast, das interessiert die…Und mr.feelgood lag fast richtig, meine Kleinen sind mehr oder weniger mit dem Schrecken davongekommen. Außer ein paar abgerissene und abgeknickten Blätter ist nix weiter schlimmeres geschehen. Die sehr stark umgelegten habe ich mal gestäbt. Und denke, in eins, zwei Tage ist wieder alles Ok. Ich habe ja ein großes Herz und dem Stubentiger ist schon wieder verziehen worden. Wenn man bedenkt, dass die, es ist eine Sie, rund 7 Kg wiegt, hätte es auch schlimmer ausgehen können. Es ist übrigens die Weise von da, Haustiere, hab ich mal schnell eingestellt: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2497-page-12.html
 
RE: Echeverias Spargel-Katastrophe, Bild 010312

Oh die sind ja niedlich :) Den kann man ja auch gar net lange böse sein :D
Und ich denke auch, deine Chilis hatten wohl Glück, wenn eine ausgewachsene Maine Coon sich in die Jungpflanzenkiste legt, kann das sicher auch schlimmer aussehen hinterher :D
 
RE: Echeverias Spargel-Katastrophe, Bild 010312

Ja Chrissi, hast völlig Recht, ich war ihr ja auch nicht lange böse. Aber es sah schon sehr bizarr aus wie sie da so in der Schale lag, umgeben von frischem grün ;)
 
RE: Echeverias Spargel-Katastrophe, Bild 010312

:D Kann ich mir vorstellen :D
Meine Schwester hat für meine Eltern mal ganz liebevoll den Esstisch dekoriert, mit Murmeln, Muscheln und jede Menge Sand auf einer Platte. Als wir dann zum Essen reingekommen sind, hatte die Katze das ganze schon als ein Katzenklo missverstanden :D:D
So sind sie die Stubentiger :D
 
RE: Echeverias Spargel-Katastrophe, Bild 010312

Das Problem kenne ich auch mit den Stubentigern. Das hat mich auch immer richtig aufgeregt, aber was will man machen. Wenn man denen Katzengras hinstellt juckt das die nicht die Bohne, aber alles andere wird angefressen und verwüstet.


MfG
 
Zurück
Oben Unten