Echtes Blattpaar beschädigt

Sonjosh

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,
heute ist mir von meinem Bhut Jolokia Keimling ein kleines Stück vom ersten echten Blattpaar "abgerissen".
Ist das schlimm oder wie soll ich damit umgehen?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • DSC_1452.JPG
    DSC_1452.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 65
Herzlich Willkommen im Forum!

Laß die Pflanze einfach weiter wachsen. Ein verletztes Blatt ist nicht so schlimm. Entweder passier gar nichts oder das Blatt wird gelb und fällt irgendwann von alleine ab. Die Pflanze wird es überleben.
:thumbsup:
 
Eine Frage hätte ich noch und zwar zum richtigen Düngen:
Ich habe mir online Tomatendüngerstäbchen gekauft, die auch für Chilis anwendbar sind. Es handelt sich dabei um einen Langzeitdünger.
Soll ich diesen bereits bei meinen Keimlingen anwenden oder ab wann würdet ihr mir das düngen mit den Stäbchen empfehlen? Und wenn ja wie hoch soll die Dosis sein?
Laut Beschreibung werden 2 Stäbchen pro Pflanze empfohlen.
Hier noch die Zusammensetzung:
NPK-Dünger mit Formaldehyd-Harnstoff, 15 - 8, 1 - 14, chloridarm, mit Magnesium

Vielen lieben Dank :)!
 

Anhänge

  • 8151JoyUOGL._SL1500_.jpg
    8151JoyUOGL._SL1500_.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 19
Mit solchen Stäbchen habe ich jetzt keine Erfahrung, wird aber wohl in etwa so sein wie bei anderen Langzeitdüngern auch.

In was stehen die Pflanzen denn aktuell? Anzuchterde oder bereits normale Blumen- bzw. Tomatenerde?
Anzuchterde ist praktisch ungedüngt, da kann man dann also recht zügig anfangen mit Dünger zuzufüttern.
Normale Erde ist erstmal für etwa 4-6 Wochen vorgedüngt.
 
Ich dünge erst relativ spät und mache es so:
Die kleinen Pflänzchen werden in kleine Töpfe (7×7cm) in vorgedüngte Blumenerde gepflanzt, dann habe ich erstmal Ruhe und brauche gar nicht zu düngen. Irgendwann wird der Topf zu klein und ich pflanze sie in einen größeren (13×13cm). Auch da nehme ich wieder vorgedüngte Blumenerde, so daß ich wiederum nicht zu düngen brauche. Evtl. gibt noch einen weiteren, größeren Zwischentopf oder sie kommen in den Endtopf und auch dort wieder in vorgedüngte Blumenerde. Wiederum muß ich erstmal nicht düngen, sondern habe noch einige Wochen Ruhe. Mit dem Düngen fange ich also meist erst Ende Mai an. Sollen an einer Pflanze die (neuen) Blätter schon früher hell aussehen, gibt es schon früher Dünger.
 
Zurück
Oben Unten