"echtes" Blattpaar


Daniel Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo Chiliforum,
ich habe schon ein paar mal vom 2 echten Blattpaar gelesen. Wollte mal fragen was das andere für ein paar ist. Diese sehe nämlich irgendwie anders aus. Muß ich mir darum ersthafte Gedanken machen? Viele Grüße Daniel
[/URL][/img]
Ps. das Pikieren von vor einer Woche scheinen sie größtenteils gut überstanden zu haben:).
 

Yeraziael

Chiligrünschnabel
Beiträge
85
Das ist das Keimblattpaar (Keimblätter)

Die Gattung Capsicum ist zweikeimblättrig, d.h. sie bildet ein Blattpaar aus
Diese Blätter dienen zur Ernährung der Pflanze (durch Photosynthese) und damit sie Biomasse produzieren kann um die folgenden Blätter zu schieben.
Da das Keimblattpaar mit den Nährstoffen, die im Samen enthalten sind gebildet werden muss, ist es meist einfach strukturiert und verhältnismäßig klein.

Ich haffe dir geholfen zu haben

Grüße aus Hessen
 

Onkel Tom

Habanerolecker
Beiträge
447
Genau. Oder für blutige Anfänger ausgedrückt: Die Keimblätter entsprechen dem Eidotter bei Vögel: Da ist fürs erste alles drin was der Vogel braucht bis erselber fressen kann.

MfG Tom
 

DieWalze

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.776
Chilis haben im Regelfall 2 Keimblätter, unter Umständen können aber bei den meißten Sorten auch 3 Keimblätter vorkommen.



Also nicht erschrecken wenn das bei ech einmal der Fall sein sollte, dies ist normal.
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
Und keine Panik wen die gelb werden oder abfallen, das ist normal ;)

LG Heiko
 

simpsonia

Dauerscharfesser
Beiträge
905
Fazer schrieb:
Und keine Panik wen die gelb werden oder abfallen, das ist normal ;)

LG Heiko
Das ist gut. Hatte letztens auch plötzlich ein Blatt meiner Chili in der Hand :confused:, sah auch 'n bissl gelblich aus. Aber ich hab mal gehofft, dass das nicht schlimm ist :undecided:
 

Oben Unten