Ecuadorian Brown's Saison 2016

Habe grade nochmal eine Frage, an meiner Bulgarian Carrot bildet sich grade die erste Frucht soll ich diese da lassen oder hindert dies das Wachstum? o_O

Bin mir wirklich nicht sicher, bei Chinensen würde ich sie da lassen und bei großen Annuum nicht, aber die BC ist eine kleine Annuum. :rolleyes:

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
Liebe Grüße!

Habe grade nochmal eine Frage, an meiner Bulgarian Carrot bildet sich grade die erste Frucht soll ich diese da lassen oder hindert dies das Wachstum? o_O
Das ist eine Frage die sich nicht ganz so leicht beantworten lässt. Wie bei den meisten Dingen, sind hier mehrere Faktoren zu beachten. Die Pflanze kann je nach Stammdicke, Blattmasse und Topfgröße nur eine gewisse Anzahl an Früchten bilden. Man nennt dies Traglast bzw auf englisch Fruit load. Wenn die Pflanze mit ihren Gegebenheiten die Möglichkeiten ausgeschöpft hat bildet sie keine Blüten mehr obwohl die Wachstumsphase unter Umständen noch gar nicht erreicht ist. Man kann nun durch ausbrechen der Blüten oder das Pflücken von grünen Schoten die Ausbeute der Pflanzen erhöhen. Die Bulgarian Carrot bilden doch recht große Früchte und hat zudem eine recht kurze Reifezeit - daher könntest du jetzt durchaus noch die Blüten entfernen.
ABER das ist lediglich meine persönliche Meinung - die Entscheidung liegt ganz bei dir ;) Vielleicht hat hier ein User eigene Erfahrungen mit der Sorte gemacht und teilt sie dir hier noch mit!

Danke für deine Hilfe @VanDoom! :)
Ich denke ich lasse dann eine Blüte bzw Frucht an der Pflanze und entferne die anderen erstmal bis die BC dann im größeren (Topf 20l) ist, dann lasse ich sie drann. Werde dann auch wie von dir empfohlen die grüne Frucht ernten. :D

Liebe Grüße!

Heute war ein ein bewölkter aber sehr warmer Tag, deswegen habe ich die Zeit genutzt um die Tomaten im Gewächshaus ein bisschen abzuhärten und die Beete vorzubereiten:).
Hier mal ein paar Bilder :D

Die Bulgarian Carrot hat schon eine schöne Frucht gebildet :cool:

Auch meine Bishops Crown bilden langsam die ersten Blüten :thumbsup:
Auch Bulgarian Teardrop bringt fleißig Blüten :woot:

Hier noch ein paar Einzelfotos von ein paar wenigen Chilis und Tomaten beim sonnen im Gewächshaus ;)

Trinidad Perfume
Bulgarian Carrot
Ecuadorian Brown :laugh:
Tomate Ananas
Tomate Rote Cocktail
Tomate Yellow Pearshaped (gelbe Cocktail)
Und ein paar Knospen der Yellow Pearshaped :oops: :happy:
Zusammen nochmal alle beim sonnen (Tomaten) :joyful:

Dann noch ein Bild des vorbereiteten Gewächshauses mit frischer Erde und neu gepflanzten Salat :)

Als letztes noch zwei von 6 Feuerbohnen, die ich (im Tausch mit 6 Salatpflänzchen) von unseren Nachbarn geschenkt bekommen habe :)

Die Pflanzen wirken auf den Bildern sehr hell, in Wirklichkeit sind sie dunkelgrün. :rolleyes:

Hoffe wie immer das Update gefällt euch!

Liebe Grüße Patrick!

Heute habe ich ein paar der Chilis von gestern in größere Töpfe gesetzt, weil ich etwas faul war sind es nicht soo viele geworden, aber die anderen bekommen auch dieses Wochenende neue Schuhe :)

Als erstes meine Glücks-Trinidad Perfume die mit neuem Topf super aussieht :happy: (20 Liter)
Danach die Bulgarian Teardrop, die schon fleißig Blüten ansetzt :D (20Liter)
Auch eine Sweet wrinckled old Man hat heute einen größeren Topf bekommen :thumbsup: (12Liter)

Als letztes die Bulgarian Carrot, die ebenfalls weiter blüht...
.... jedoch habe ich die einzige Frucht (entstanden aus der Königsblüte) heute doch abgemacht ( habe sie ein bisschen wachsen lassen :oops:) und frage mich jetzt ob ich diese einfach so essen kann?
View media item 6234

Hoffe das Update gefällt euch und ihr könnt mir die Frage beantworten :)

Liebe Grüße Patrick!

Das Update gefällt mir und ja man kann die Chili auch grün verspeisen:happy:
Geschmacklich und auch schärfetechnisch wird es noch nicht das gelbe vom Ei sein, aber essbar ist sie definitiv:thumbsup:

Heute mal ein gaanz kleines Freitags-Update :)

Habe heute die ersten 3 Tomaten ins Gewächshaus gesetzt (Chilis dürfen nachts noch in den Keller), die Tomaten sind abgehärtet und stehen im Gewächshaus nun in frischer Tomaten Erde :happy:

Tomate Ananas
Tomate Yellow Pearshaped :happy:
Tomate Goldene Königin :woot:
Dann im Gewächshaus die erste schöne Baccatum Blüte (Bulgarian Teardrop):joyful:

Da es heute so schön warm war hier Bilder von Flieder und Zwetschgenbaum mit blauem Himmel :joyful:

Liebe Grüße!

Heute wieder ein kleines Chili und Garten Update :)

Viele Chilis sind nun schon in ihren Endtöpfen, hier die Bilder :happy:

Mein Liebling, meine Glücks-Trinidad Perfume :rolleyes:
Eine der Beni Highlands :D
Bulgarian Teardrop bildet viele Blüten und trägt nun auch schon drei Früchte :joyful:
Auch Bulgarian Carrot blüht und fruchtet gut :happy:
Pulla bildet auch schon erste Früchte und viele Blüten :thumbsup:
Ecuadorian Brown beginnt zu blühen :woot:
Genauso wie Bishops Crown :thumbsup:

Alles in allem bin ich mit den Chilis im Moment sehr zufrieden, das Wetter spielt mit und die Temperaturen im Gewächshaus zum Glück auch! :joyful:

Ebenfalls gut fruchten die in den Beeten sitzenden Tomaten :)

Doch hier noch ein paar Gartenbilder :happy:

Johannisbeeren :laugh:
Apfelbüten :joyful:
Purpursalbei
Erdbeerminze
Und eine unserer kleineren Schildkröten, Tornado :) :rolleyes:

Liebe Grüße und eine schöne Woche! ;)

Deine Pflanzen legen ja richtig los!:thumbsup:
Insbesondere die Blüten und Fruchtansätze bei der Bulgarian Teardrop und der Bulgarian Carrot sehen super aus.

Liebe Grüße
Markus

Zurück
Oben Unten