Edi's 2022

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.196
Isser net!
Hast du die Cabe wirklich frisiert oder ihr den Kopf abgebissen? Das sieht so ausgefranzt aus.:sneaky:
 

Holger74

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Sehen wirklich toll aus deine Pflanzen. Allerdings komme ich nicht umhin zu fragen, warum du dem armen Rocoto geköpft hast... gibt es dafür einen guten Grund? Verzeiht meine Unwissenheit...

Wünsche weiterhin gutes Gelingen.
 
  • Like
Reaktionen: Edi

Edi

Bang Your Head 🤘🤘
Beiträge
7.457
warum du dem armen Rocoto geköpft hast... gibt es dafür einen guten Grund?
Ich mag's gern buschig, also zumindest bei den Chilis 🤪

Ich mag gern kompakte Pflanzen mit vielen Trieben um eine maximale Ernte rauszuholen :D
Natürlich würden die Pflanzen auch ohne mein Zutun Seitentriebe bilden, aber eben nicht so viele und erst später.
Und dann kommt noch dazu, dass die Triebe mM nach erst später Fruchtels ansetzen welche dann vermutlich hinten raus nicht mehr rechtzeitg abreifen.

Du siehst also, ich mache das alles für ne maximale Ernte :thumbsup:
Es bringt mir nix, wenn ich ne Rocoto auf 3m bekomme aber der Ertrag bleibt mickrig.
Außerdem macht's mir Spaß meine Pflanzen zu quälen😈 🤣

Ein kleines Beispiel:

Eine Montufar (noch unbeschnitten), die Seitentriebe tun sich schwer, weil die Pflanze lieber ihre Kraft ins Höhenwachstum investiert:cautious:
20211120_120002.jpg


Und zum Vergleich dann, die zu Trieben gezwungene, Cabe Gondol
20211120_115940.jpg


Ganz deutlich wird es hier bei einer Primo x Butch T 'yellow':cool:
Goiler Busch mit unzähligen Trieben:woot:
20211120_115901.jpg


Für einige ist es nur Aberglaube, ich fahre mit meiner Methode seit Jahren jedoch sehr gut :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Edi

Bang Your Head 🤘🤘
Beiträge
7.457
da durch den Schnitt bei eng stehenden Pflanzen die Lichtausbeute für alle Pflanzen maximiert wird.
Wichtig ist aber, nicht nur zu kappen, sondern bis auf das letzte Blattpaar alle Blätter zu entfernen und auch die neuen Triebe immer wieder zurückschneiden, sonst ist der Effekt gleich 0 :thumbsup:
Deshalb fange ich auch so früh an, weil ich die Pflanzen immer wieder zurückwerfe.
 
Oben Unten