Edi's 2022đŸ€˜

Die sehen echt super aus :thumbsup:
Wie genau beschneidest du denn die chinensen? Hast du da irgendwelche Tipps? :angelic:

LG und schönen Abend von der 2. Hose
 
Wie genau beschneidest du denn die chinensen? Hast du da irgendwelche Tipps? :angelic:
Hmm, irgendwo hatte ich das schon mal beschrieben, weiß aber nimmer wo.
Egal, dann nochmal.

Die Pflanzen werden direkt unterhalb der ersten Verzweigung gekappt und bis auf das letzte Blattpaar alle BlÀtter entfernt (wichtig!).
Wenn der Neuaustrieb weit genug entwickelt ist können auch die beiden verbliebenen BlÀtter entfernt werden.
Ggf. mĂŒssen auch die Neuaustriebe immer wieder zurĂŒckgeschnitten werden, weil sie sich nicht verzweigen wollen.

Ich sollte mal nen Workshop anbieten, pro Teilnehmer ne Kiste Bier nach meiner Wahl đŸ€Ł
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

gerade eben beim Gießen entdeckt....

.... das erste Fruchtel bei der Brasiliero Marimbondo đŸ€˜

20220120_164739.jpg


Gruas Tom
 
Wie genau beschneidest du denn die chinensen? Hast du da irgendwelche Tipps? :angelic:
Ich greife Deine Frage/n nochmal auf, weil es viele Chiliheads gibt die nicht verstehen warum ich so etwas mache.

Die folgend gezeigte Pflanze wĂ€chst wunderbar und ist fĂŒr 6 Wochen schon sehr gut entwickelt, gar keine Frage....
... aber sie weigert sich im unteren Stammbereich weitere Triebe zu entwickeln und wÀchst nur in die Höhe (Stichwort: Apikaldominanz :thumbsup: )
20220120_174250.jpg
20220120_174221.jpg


Sie wĂŒrde mit Sicherheit im Laufe der Saison ordentliche Seitentriebe bilden, aber diese Triebe wachsen eventuell nicht gut genug aus um auch ordentlich FrĂŒchte zu tragen.
Und genau aus diesem Grund zwinge ich bereits meine Jungpflanzen (wichtig: frĂŒh genug beginnen, sonst bringt's nix) dazu nicht nur in die Höhe zu wachsen, sondern sich zu verzweigen um krĂ€ftige und ausreichend ausgebildete Triebe zu machen, welche meinen Ertrag erhöhen.
Ich baue Chilis ja nicht nur zur Zierde an, sondern will was die Ernte betrifft das Maximum rausholen (außer bei Sorten/Pflanzen bei denen ich nur auf's Saatgut aus bin) :thumbsup:

P.S.:
Diese Pflanze wird ĂŒbrigens nicht geschnitten, weil sie mittlerweile Gabi @ToTy versprochen ist und ich ihr keine blattlose Pflanze schicken möchte đŸ€Ș
 
Edi..ich bin total bei dir! 👍
Auch ich bin der Meinung, dass "vorgezogene" Pflanzen die "beschnitten" werden, schlussendlich sich viel besser verzweigen und dementsprechend mehr blĂŒhfreudige Nebentriebe entwickeln die dann auch mit dementsprechend mehr Beeren behangen sind
 
wo wĂŒrdest du denn die jetzt gezeigte Pflanze beschneiden, wenn sie bei dir bleiben wĂŒrde??
 
wo wĂŒrdest du denn die jetzt gezeigte Pflanze beschneiden, wenn sie bei dir bleiben wĂŒrde??
Mal davon abgesehen, dass ich, wenn es meine Pflanze wĂ€re, sie schon viel frĂŒher geschnitten hĂ€tte und sie nicht so sehr auswachsen hĂ€tte lassen ;)

An der roten Markierung....
.... die blau gekennzeichneten BlĂ€tter wĂŒrden bleiben, die restlichen BlĂ€tter wĂŒrden entfernt werden.
20220120_181516.jpg
 
Lieben Dank..das ist ja krass..sprich die Krone mit der Y-Verweigung weg und alle BlÀtter unterhalb der 2 blau gekenntzeichneten BlÀtter kompletti tutto abschneiden?????
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Lieben Dank..das ist ja krass..sprich die Krone mit der Y-Verweigung weg und alle BlÀtter unterhalb der 2 blau gekenntzeichneten BlÀtter kompletti tutto abschneiden?????
Jup! :)

Werde ich dieses Jahr auch machen.

@Edi ,

1) in welchem Stadium schneidest Du denn "schon"?
2) Wie viele BlÀtter und welche Höhe (in etwa) ist aus Deiner Sicht sinnvoll?
3) Eignen sich alle Chilisorten zum Frisieren?
 
1) in welchem Stadium schneidest Du denn "schon"?
Sobald sich die Verzweigung ausbildet, in der Regel also schon sehr frĂŒh.
2) Wie viele BlÀtter und welche Höhe (in etwa) ist aus Deiner Sicht sinnvoll?
I don't know, wie gesagt, ich mach's sobald die Verzweigung kommt.
3) Eignen sich alle Chilisorten zum Frisieren?
Roccis und Chinensen auf jeden Fall.
Annuums nur bedingt.
Und bei anderen hab i keine Ahnung, weil ich sie nicht anbaue ;)
 
ZurĂŒck
Oben Unten