Edi's 2022🤘

Sers,

heut hab ich mich mal über einen Teil der Ernte von der Brasiliero Marimbondo her gemacht👍

Geschmacklich echt ein Knaller😳
Vor allem für Anbauer die es mit dem typischen Chinensegeschmack-/Aroma nicht so haben.
Denn davon hat diese Sorte nur sehr wenig, aber dafür nen ordentlichen Wumpps😁
Erinnert geschmacklich eher an eine Art Apfel, aber schlägt bei der Schärfe (etwa 8-9) sofort zu😉

20221010_174931.jpg


20221010_180629.jpg


Ich muss aber dazu sagen, dass diese Sorte im Anbau ne echte Zicke ist, was ich in all den Jahren in der Form noch nicht erlebt habe.

In der Anzucht:
Zu wenig Wasser, zu wenig Dünger:
- Ich schmeiß Dir die Blätter vor die Füße

Outdoor:
Zu kalt ( und wir sprechen von minimum 7 Grad)
- Ich schmeiß Dir die Blätter vor die Füße🙄😳
Und deshalb ist sie die einzige Pflanze in meinem Garten, welche heute so aussieht🤪
20221010_165654.jpg


Gruas Tom🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Abschlussbewertung!
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Saatgut wurde gesichert, wenn auch nicht so viel wie erhofft.
Die Pflanze meines Onkels hat der Frost erwischt und meine Arbeitskollegin hat nicht gerade nen grünen Daumen🙄

Aber die Sorte ist nächste Saison wieder am Start, entweder überwintert oder neu angezogen👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

bevor der erste Frost kommt, habe ich heute meine Jala Brown nochmal um knappe 2 kg erleichtert🤘
20221012_175126.jpg


Insgesamt hat mir die Pflanze diese Saison bereits ca. 4 kg geliefert und bisschen was hängt noch dran👍

Ich muss noch gut was ernten an den anderen Pflanzen, aber wer kennt das Problem 'Zeit' nicht🙄
Naja, evtl ist 'Väterchen Frost' ja gnädig mit mir/ uns👍


Gruas Tom🤘
 
Sers,

bevor der erste Frost kommt, habe ich heute meine Jala Brown nochmal um knappe 2 kg erleichtert🤘
Anhang anzeigen 299345

Insgesamt hat mir die Pflanze diese Saison bereits ca. 4 kg geliefert und bisschen was hängt noch dran👍

Ich muss noch gut was ernten an den anderen Pflanzen, aber wer kennt das Problem 'Zeit' nicht🙄
Naja, evtl ist 'Väterchen Frost' ja gnädig mit mir/ uns👍


Gruas Tom🤘
Sehr cool - Meine Jala Brown war auch sehr ergibig. Weiß nicht wieviel genau, glaub hat aber am meisten meiner Jalas abgeworfen. Schön zu hören das es nicht nur bei mir so war.

Jaaaa, meine hängen auch noch voll. Jetzt kommen aber die kleinen Fliegen, Frost und sie fangen an zu faulen.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Sehr cool - Meine Jala Brown war auch sehr ergibig. Weiß nicht wieviel genau, glaub hat aber am meisten meiner Jalas abgeworfen. Schön zu hören das es nicht nur bei mir so war.
Ist ne sehr dankbare Sorte, die in den letzten Jahren immer eine ordentliche Ernte abgeworfen hat.
Vor ein paar Jahren hatte ich 2 Pflanzen im Anbau und die Ernte war so gut, dass ich gar nicht alles verarbeitet bekommen habe.
 
Ich hatte auch die Jala braun im Anbau danke @Edi für das Saatgut.
Die Pflanze im Freiland hing einfach nur voll, und alles große Beeren.
Für nächstes Jahr werden die beiden Pflanzen überwintert.

Edit: nicht ganz falsch, aber die Bilder wurden entfernt.

Ich habe noch eine Frage zu deiner berühmten RBB Sauce. Hast du das Rezept veröffentlicht?
@Capsium und ich haben schon überall geschaut und nur ein Foto mit Zutaten entdeckt.
 

Anhänge

  • IMG_20221009_124432_7.jpg
    IMG_20221009_124432_7.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20221009_124521_3.jpg
    IMG_20221009_124521_3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220802_190651_1.jpg
    IMG_20220802_190651_1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220802_190657_1.jpg
    IMG_20220802_190657_1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin begeistert und habe meine Jala gefunden, danke dir.
Mit dem verhüten hat auch super geklappt, falls ich dir welches zurückgeben kann.

Den letzten Beitrag habe ich gerade bearbeitet, da gab's deine Antwort schon:
Edit: nicht ganz falsch, aber die Bilder wurden entfernt.

Ich habe noch eine Frage zu deiner berühmten RBB Sauce. Hast du das Rezept veröffentlicht?
@Capsium und ich haben schon überall geschaut und nur ein Foto mit Zutaten entdeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Mit dem verhüten hat auch super geklappt, falls ich dir welches zurückgeben kann.
Vielen Dank aber mit Saatgut bin ich mehr als gut versorgt, da ich 2020 im Büro eine Pflanze isoliert angebaut habe.
Ich habe noch eine Frage zu deiner berühmten RBB Sauce. Hast du das Rezept veröffentlicht?
Ich glaub nur die Zutatenliste.
Suchst Du ne 'Arbeitsanleitung'?
Is eigentlich ganz easy
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Vielen Dank aber mit Saatgut bin ich mehr als gut versorgt, da ich 2020 im Büro eine Pflanze isoliert angebaut habe.

Ich glaub nur die Zutatenliste.
Suchst Du ne 'Arbeitsanleitung'?
Is eigentlich ganz easy
Ich habe es nicht so mit Anleitungen, da reicht die Zutatenliste und ein Bild vom Endprodukt.
Es eilt auch nicht, vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Ich habe es nicht so mit Anleitungen, da reicht die Zutatenliste und ein Bild vom Endprodukt.
Es eilt auch nicht, vielen Dank!
So, hier mal die Zutatenliste:

2 rote Zwiebel
7 Knoblauchzehen
250-300g RBB
500ml Tomatenketchup
1 Dose Tomaten (stückig) 400g
1 EL Salz
5 EL Ahornsirup
8 EL Apfelessig
8 EL Worchestersauce
2 EL Senf
2 TL italienische Kräuter
1 TL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
1 EL Flüssigrauch (Hartholz)
Wasser nach Bedarf

Und ab HIER gibt's Buidln zum Endprodukt:thumbsup:
 
Vielen lieben Dank für deine Mühe, wirde direkt gespeichert und bald nachgekocht.
Das Saatgut, von der RBB, stammt von dir und die Pflanze ist einfach mega abgegangen. Hätte mehr Fruchtansätze geben können, aber ich darf mich nicht beschweren.
Auch dafür Danke und hoffe das Bild ist hier in Ordnung.
Gruß Moritz
IMG_20221013_103253_9.jpg
 
  • Das Rockt
Reaktionen: Edi
Zurück
Oben Unten