Ei Gude!!!

Slappy

. . .
Beiträge
1.313
Hallo zusammen.

Ich bin der Stefan, 30 Jahre, und komme aus Wetzlar.

Dieses Jahr habe ich für meine Familie (Frau und 2 Töchter) und mich einen Schrebergarten gepachtet. 330m² Freiheit !
Da ich noch nie in meinem Leben einen Garten hatte, lerne ich im Moment ganz viel neues kennen und geh voll drauf ab....

Natürlich soll jetzt auch unser Balkon schön werden. Aus diesem Grund haben wir beim Abverkauf im Baumarkt einfach mal zugeschlagen und uns paar Blümchen geholt.

Chilli Geht auf dem Balkon leider nur bedingt, bzw. eigentlich überhaupt nicht da es sich um einen überdachten Ostbalkon handelt und ich wirklich nur früh am Morgen Sonne habe. Trotz dessen stehen aktuell 2 Pflanzen dort und warten darauf das ich weiter mache.
Es handelt sich hierbei um ne lila Luzi und ne sweet chocolate (Bilder folgen Morgen!). Die erste Blüte hat auch gleich mal nen Verhüterli bekommen, was ein kack gefuddel....

Im Garten stehen in Kübeln bereits ein Paar Paprikas sowie Tomaten (und natürlich noch paar andere Sachen). Die selben stehen auch im Beet. Mal schauen was besser wächst...

Werde jetzt erstmal viel hier lesen und bei bedarf nerve ich dann einfach mit meinen Anfängerfragen;)
 
Hier noch paar Bilder. Wie gesagt, Chillifotos kommen morgen... IMG-20180515-WA0013.jpg IMG-20180515-WA0010.jpg IMG-20180515-WA0012.jpg DSC04244.JPG DSC04280.JPG DSC04301.JPG DSC04303.JPG DSC04307.JPG DSC04311.JPG DSC04314.JPG DSC04323.JPG DSC04326.JPG DSC04334.JPG DSC04335.JPG DSC04347.JPG DSC04352.JPG
 
Willkommen im Forum, Stefan, und mit Fragen nerven darfst du uns hier immer gerne! :)
 
Hallo Stefan, auch von mir ein herzliches Willkommen! :) Habe auch einen (teilweise überdachten) Balkon und einen Schrebergarten von 350 qm zum Gärtnern, insofern sind wir da auf ähnlichem Terrain unterwegs. Allerdings gehörte der Garten schon meinen Eltern, bevor ich geboren wurde, bin also schon ein bisschen länger dabei. ;)

Wünsche Dir hier viel Spaß und freue mich auf einen netten Austausch!

Darf ich (aus Erfahrung) gleich mal etwas zu Deinen Pflanzen auf dem Balkon sagen? Die (sehr schönen) Rhododendren würde ich in den Garten auspflanzen, und zwar in Moorbeeterde. Die hat einen sauren pH-Wert. Das bedeutet, wenn Du keinen sauren Boden im Garten hast, was bei den meisten Leuten der Fall ist, ein großes Loch buddeln, Rhododendronerde rein und dann die Pflanze. Oder alternativ einen großen Topf mit Moorbeeterde und Pflanze im Boden versenken. Die Töpfe, in denen die Pflanzen verkauft werden, sind auf Dauer viel zu klein. Bei einer Haltung der Pflanzen im Kübel auf dem Balkon hätte ich generell Angst, dass die Töpfe im Winter durchfrieren.

Ansonsten sieht es sehr gut aus bei Dir! Die Akelei hat eine tolle Farbe. Auch die Mischkultur auf dem 4. Bild ist sehr schön, und Tomaten in Kombi mit Tagetes auf dem letzten Bild ist sehr clever.
Wünsche Dir eine gute Saison!
 
Willkommen im Forum Stefan

Sieht gut aus bei euch. Viel Spaß hier.
Bilder deines Anbaues sind hier immer gerne gesehen.
Man liest sich :thumbsup:
 
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier.

@jalapa, danke für den Tip wegen den Rhododendren. Leider ist mein Garten zu 100% sonnig, so das es denen im Garten wahrscheinlich auch nicht so richtig gefallen wird. Das Kübelhaltung schwieriger ist weiß ich. Dennoch möchte ich es probieren. Die Töpfe sind natürlich zu klein. Wollte die demnächst auch umtopfen, bin mir nur nicht sicher ob das jetzt ne gute Idee wäre oder lieber im nächsten Frühjahr erst....

Hier noch die Bilder meiner zwei Chillipflanzen. Dazwischen stehen “kleine scharfe Paprika“, was auch immer das genau heißen soll. Auch diese müssten bald in nen größeren Topf. Welche Größe ist denn da zu empfehlen? Kann auch gleich die Endgröße sein.

Gruß

DSC04392.JPG DSC04393.JPG DSC04394.JPG DSC04396.JPG DSC04397.JPG DSC04399.JPG DSC04398.JPG DSC04400.JPG
 
Servus Stefan und willkommen im Forum:thumbsup:
Viel Erfolg für 2018 und Spaß mit deinem Garten;)
 
Leider ist mein Garten zu 100% sonnig, so das es denen im Garten wahrscheinlich auch nicht so richtig gefallen wird. Das Kübelhaltung schwieriger ist weiß ich. Dennoch möchte ich es probieren. Die Töpfe sind natürlich zu klein. Wollte die demnächst auch umtopfen, bin mir nur nicht sicher ob das jetzt ne gute Idee wäre oder lieber im nächsten Frühjahr erst....

Bei der Topfgröße werde einige von ihnen das nächste Frühjahr wahrscheinlich nicht mehr erleben. Ich habe auch schon blühende Rhodis gekauft und gepflanzt, ohne dass es für die Blüte Konsequenzen hatte. Sonne ist nicht so sehr das Problem wie Trockenheit. Wenn Du im Garten mulchen kannst, um die Feuchtigkeit zu halten und ansonsten saure Erde benutzt, sollte es klappen. Ansonsten würde ich für größere Töpfe auf dem Balkon plädieren und auch hier bitte sehr wegen Trockenheit aufpassen.

Hier noch die Bilder meiner zwei Chillipflanzen. Dazwischen stehen “kleine scharfe Paprika“, was auch immer das genau heißen soll. Auch diese müssten bald in nen größeren Topf. Welche Größe ist denn da zu empfehlen? Kann auch gleich die Endgröße sein.

Bei Chilis ist es auch erst meine 2. richtige Saison und in der ersten Saison hatte ich auch zu kleine Töpfe. Insofern würde ich hier den Profis den Vorrang lassen, Dich gut zu beraten. Das Thema wurde hier neulich schon im Forum diskutiert, und wie Du siehst, sind die Meinungen da sehr unterschiedlich:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/suche-nach-einer-passenden-topfgroesse.34333/

Deine Chilis gefallen mir sehr gut! :thumbsup:
 
Bei der Topfgröße werde einige von ihnen das nächste Frühjahr wahrscheinlich nicht mehr erleben. Ich habe auch schon blühende Rhodis gekauft und gepflanzt, ohne dass es für die Blüte Konsequenzen hatte. Sonne ist nicht so sehr das Problem wie Trockenheit. Wenn Du im Garten mulchen kannst, um die Feuchtigkeit zu halten und ansonsten saure Erde benutzt, sollte es klappen. Ansonsten würde ich für größere Töpfe auf dem Balkon plädieren und auch hier bitte sehr wegen Trockenheit aufpassen.


Was ich nicht so richtig verstehe, der Boden im Garten friert doch auch ein wenn es richtig kalt ist. Wenn ich also die Töpfe gut einpacke, z.B. mit Luftpolsterfolie, müsste es doch eigentlich klappen. Alternativ kann ich die Töpfe auch rein holen oder übern Winter einbuddeln.
Da du dich mit Rhododendren scheinbar auskennst, können wir ja eventuell mal via PN schreiben. Denn ich hab wie bereits erwähnt null Plan..


Danke für den Link, lese den mir mal durch.
Das Forum ist ja echt wahnsinnig groß und aktiv. Da die richtigen Infos raus suchen ist garnicht so einfach.

Deine Chilis gefallen mir sehr gut! :thumbsup:

Danke:happy:
 
Zurück
Oben Unten