Eierlikör

Hot and Spicy

Chilisommelier
Beiträge
1.070
....mit Chili ;)

Herstellung:

8-10 Eigelb (je nach Größe der Eier) mit 150g braunen Rohrzucker und 3-4 Päckchen Bourbon-Vanillezucker mit einem elekt. Handrührgerät schaumig rühren. Wer den Likör heller mag, und ohne ein paar Zuckerkristalle, nimmt Puderzucker.



0,7l brauner Rum 54% (im Rum habe ich Chilistückchen - in meinem Fall 3 kleine Bahamian Goatpepper - 1 Tag ziehen lassen, dabei gelegentlich schütteln, und dann absieben. Wer möchte kann die Schoten ja pürieren.)





Nach und nach den Rum mit einem Schneebesen einrühren.
Danch habe ich noch 250ml Kokosmilch (ich verwende nur Kokosmilch aus Kokosnuss und Wasser - es gibt da verschiedenste Zubereitungen) und 250ml Saft von Tortenpfirsischen aus der Dose eingerührt.
- mit dem Schneebesen bildet sich weniger Schaum -

Ergibt etwa 2 Flaschen à 0,7l.

Für normalen Eierlikör verwendet man einfach anstelle der obigen Zutaten
250-300g Puderzucker, bis zu 10 Päckchen Vanillezucker und 2 Dosen Kondensmilch oder halbare Sahne - ohne Chili & Saft. Wer den Likör dickflüssiger mag nimmt noch 2 Eigelb mehr.

Bei dem Rezept mit Chili kann experimentiert werden. ;)
Ich habe schon nur Kokosmilch verwendet. Man könnte auch mit Aprikose, Kirsch u.s.w. variieren.
Als Chili eignen sich gut Habanero gelb, Snow White, Limon,......
Wer mag kann auch mit roten Chilis zubereiten und eventuell Stückchen im Likör belassen.

Genießen kann man das ganze z.B. auf Eis (Schoko, Vanille, Erdbeer,....) oder auf Obstsalat und Dosenobst....

Oder einfach gekühlt und.....


:angel:
 
ja, sehr geiles rezept finde ich. eine frage nur: mir ist das meistens alles etwas süß, obwohl ich gesehen hatte, die chili-variante hat schon weniger zucker. aber man kann bestimmt auch die hälfte oder so nehmen?
 
Cooles Rezept, hab eh noch Eier die weg müssen, wie lange wären der Likör denn ungefähr haltbar kann man das sagen?
 
@ Gyric: Ich mag es auch nicht ganz so süß, daher nehme ich keine 300g Zucker. In dieser Variante mit Chili war ja noch der Saft von den Dosen-Pfirischen enthalten, der ja auch recht süß ist. Ich verwende auch eine Dose Kondensmilch und 2-3 Eigelb weniger, als in dem Rezept welches mir eine nette Oma aus der Nachbarschaft mal aufgeschrieben hat. Mein Rezept für "normalen" Eierlikör ist somit etwas stärker - hier im Rezept steht schon meine Variante.
Sicher kann man es auch noch weniger süßen. Im Freundes- und Familienkreis kommt diese normale Variante gut an. Die mit Chili wird noch ausgiebig verkostet.

@ HotBoy: Fertig gekaufter Eierlikör ist bestimmt 1 Jahr haltbar. Wird bei dieser Rezeptur (mit etwas mer Umdrehungen) auch nicht weniger sein. Kühl und Dunkel aufbewahren. Aber bestimmt wird er nicht alt. Einmal ausgeschenkt im Freundes- oder Familienkreis.....;) Von vielen die gekostet haben hatte ich bislang nur einen Fall von "ist mir zu mächtig.
Ich verwende nur recht frische Eier.

Gruß
Alex
 
@hot and spicy: ja, das mit dem sirup, bzw. einmachflüssigkeit hatte ich schon mitbekommen, klar ist die auch süß. also ich werd das trotzdem auf JEDEN fall mal ausprobieren und danke dir für den denkanstoß :)
 
Habe ihn mal reaktiviert, den guten Thread. Ich hatte Zeit, also sollte ich für Großmutterns Geburtstag doch den Eierlikör herstellen, nichts leichter als das. Das Rezept ist ein älteres das schon Generationen vor mir genutzt haben (naja mindestens zwei). Ich persönlich trinke generell eigentlich keinen Alkohol, aber der Eierlikör schmeckt (bis auf den Alkohol) mir auch. Leider hatte die Apotheke keinen 90%igen Ethanol auf Vorrat da, also wird er halt mit nur 70% etwas milder. Die Milchflaschen wurden nicht groß gebraucht, waren eher wegen der Flaschen da, aber dann waren doch noch leere, edlere zum abfüllen vorhanden ;)

2.jpg


1.jpg
 
Ich finde diese Version des Eierlikörs sehr interessant.
Die Zutaten, die Du verwendet hast, klingen gut. Ich hatte nicht daran gedacht, es mit Kokosmilch zu machen, ich mag diese Version viel lieber als die gezuckerte Kondensmilch, die ich sehr süß finde. Beim Chili ist also eine weniger süße Variante gut.

Es wäre gut, es mit natürlicher Vanille zu probieren und nicht mit Vanillezucker, der mehr Süße hinzufügt.
Ansonsten viel Spaß mit dem Rezept.

Alles Gute
 
Das ist mal ein winterliches und doch exotisches Rezept! Auf diese Idee wäre ich nie gekommen! Ich habe das Gefühl, dass alle Aromen stark, intensiv, aber gut miteinander ausgewogen sind! Danke für das Rezept!
LG
 
Zurück
Oben Unten