ein Hallo aus dem Wittelsbacher Land -.-

michi170189

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
Servus,

ich bin neu hier und euch erstmal sehr dankbar!
Ich habe nun schon die 2. Zucht dieses Jahr (die erste wollte das zu feuchte nicht - und Deckel des Zuchthauses war zu lange drauf).
Nachdem ich hier viel gelesen habe habe ich mir dann doch eine Heizmatte zugelegt.
Die 2. Zucht dieses Jahr (Hanoi Red Saat, Jalapeno Multi-Color, Numex Suave Orange) fängt an in meinem Gewächshaus zu keimen :)
Möchte mich auf diesem Weg wie oben geschrieben für die vielen guten und interessanten Tipps die ich hier gelesen habe bedanken.

Viele Grüße
 
Hi Michi, aus Fehlern lernt man!
Dann mal viel Erfolg in der zweiten Runde ;)

Gruß, Julian
 
Willkommen

Die Keimlinge schauen wir uns gerne an ;)

werde euch heute Abend oder morgen Früh ein Foto schießen und morgen einstellen :) :)
würde mich freuen wenn ihr die Ergebnisse hier regelmäßig ein bisschen festhalten kann und ihr das ganze beurteilen könntet...?!

Letztes Jahr hatte ich meine erste Pflanze (diese allerdings schon groß gekauft) und bin dadurch auf den Geschmack gekommen dieses Jahr selbst zu ziehen :)
 
Dann solltest du, die schon gekeimt haben schnell aus dem GWH holen und auf die Fensterbank (Südseite) stellen. Den reicht dann die Raumtemperatur.

Aber doch noch nicht bei der angehängten Größe? Oder so klein schon?
 

Anhänge

  • IMG_3014.JPG
    IMG_3014.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3013.JPG
    IMG_3013.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3012.JPG
    IMG_3012.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 72
Hi, Moin und Willkommen :happy:

Wie ist denn Deine Keimrate gewesen? (Anzahl Samen zu den Aufgegangenen)

Ich frage, weil ich eine Ausfallrate von 50% habe, sodass nur 6 Pflänzchen übrig geblieben sind,
und von denen will eine auch nicht so richtig weiter
(Noch kein weiterer Blattansatz außer den Keimblättern).

Habe deswegen vor 7 Tagen nochmal je Sorte einen Samen nachgelegt (also 4)
und warte nun ungeduldig, ob und was da kommt... :nailbiting:
 
Hi, Moin und Willkommen :happy:

Wie ist denn Deine Keimrate gewesen? (Anzahl Samen zu den Aufgegangenen)

Ich frage, weil ich eine Ausfallrate von 50% habe, sodass nur 6 Pflänzchen übrig geblieben sind,
und von denen will eine auch nicht so richtig weiter
(Noch kein weiterer Blattansatz außer den Keimblättern).

Habe deswegen vor 7 Tagen nochmal je Sorte einen Samen nachgelegt (also 4)
und warte nun ungeduldig, ob und was da kommt... :nailbiting:

also die Keimrate war super - so 80-90 Prozent (ohne Heizmatte - aber viel vor dem Schwedenofen)
aber leider habe ich danach falsch weitergemacht.
zeig doch mal dein Gewächshaus - vll. haben die Leute hier Tipps und Tricks....?
das ganze muss ja einen Grund haben...? wie warm ist es denn im Häuschen?
 
Im Minigewächshaus auf Heizmatte habe ich konstant zwischen 25 und 27°,
nach dem täglichen Lüften auch mal kurzfristig weniger.

Ansäen/Anziehen tue ich in Torf-Jiffys bis zur ersten Umtopfung.

Die Feuchte halte ich (im MGWH und auch bei denen draußen) auf etwa 40 - 50%
zwischen "vertrocknet" und "abgesoffen" (grob gesagt...).

Licht bekamen sie (die Keimlinge außerhalb des MGWH) bis gestern
aus einer rot-blauen LED-Funzel (15 Watt) Distanz 20 cm,
seit gestern Nachmittag 40 W Energiesparlampe mit 6500 Kelvin - brutal hell, Distanz 20 - 25 cm.

Nun, vielleicht ist das ja auch sortentypisch.

Im Gegensatz zu manchen Power-Anbauern hier halte ich es zum Anfang eher "minimalistisch",
ich wüsste später draußen im Garten und auf der Terrasse nicht, wohin mit den ganzen Kübeln.
(So sie denn überhaupt bis dahin kommen... :rolleyes:)

Nicht mehr ganz aktuelle Bilder findest Du in meinem Saison-Thread - siehe unten Footer.
Ich mache aber demnächst neue Fotos vom aktuellen Entwicklungsstand und stelle sie dort ein,
bitte aber schon gleich um Nachsicht, ich bin kein Foto-Freak und die jaaahrealte HandyCam
ist auch nicht so das Pralle...
 
Zurück
Oben Unten