ein Hallo aus dem Wittelsbacher Land -.-

Cosinus, gibt's was neues bei dir?

Bei mir ist die erste heute über Nacht richtig abgegangen.
Habe die erste also rausgenommen aus dem GWH und so auf die Fensterbank gestellt.
Sollte ich diese dann eurer Meinung nach schon pikieren am Wochenende oder eher auf "richtige Blätter" warten?
Hab diese jetzt im anzuchttöpchen auf der Fensterbank. Umpflanzen denke ich zeitgleich mit pikieren...?

Ist es egtl normal, dass die in so kurzer Zeit (über Nacht) so kräftig wachsen...?

Das 1. Bild gestern Abend, das Bild der schnellsten Pflanze meines Gewächshauses von heute Früh

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3016.JPG
    IMG_3016.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3021.JPG
    IMG_3021.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 54
Ansäen/Anziehen tue ich in Torf-Jiffys bis zur ersten Umtopfung.

Licht bekamen sie (die Keimlinge außerhalb des MGWH) bis gestern
aus einer rot-blauen LED-Funzel
...

Also ich habe 2 verschiedene anpflanz-erden - schau ma mal welche besser wird...

Meine 1. neue Pflanze hat nun ziemlich genau 1 Woche gebraucht (23.1. angesetzt) - aber die anderen zieren sich auch noch ;)

Habe gar kein Kunstlicht und habe die Pflanzen am großen Balkonfenster bzw danach auf dem Fensterbrett.
Glaube, dass die bessere Hälfte das nicht so gut findet wenn nochmal was rum steht ;)
 
@michi170189
Das Aufrichten geht schnell. Den kannst Du in den nächsten Tagen in Tomatenerde oder ähnliches umsetzten. Dazu das Netz, das um den Jiffi ist, abmachen.
 
Moin, ist ja prächtig, der Kleine...! :thumbsup:

Die anderen Keimlinge sind gerade am "Buckeln", die sind spätestens morgen
auch raus und richten sich dann auf.

Nein, noch nicht umpflanzen! (Zu pikieren ist da nix, sie stehen ja schon einzeln)
Gib ihm (und dann auch den Anderen) wenigstens noch Zeit bis mindestens zum
ersten voll entwickelten und etwas weiter gewachsenen sog. "echten" Blattpaar.

Sollten die anderen Keimlinge vereinzelt noch ihre Samenhülle tragen wenn sie hochkommen,
so lies ERST hier im Forum über "Helmträger" oder ähnlich, rupf da noch nicht gleich dran herum!
Die Spezialisten hier haben da einige gute Tricks drauf.

Damit die Photosynthese jetzt richtig in Gang kommen kann
(Du weißt, Licht macht Chlorophyl, das wird überwiegend in der Dunkelphase
ins Wachstum investiert), kann der "Erstling" jetzt raus und ans Licht.

Halte ihn (und dann auch die Anderen) stets mittelfeucht bei möglichst optimalem
Licht. Wenn Du ein Südfenster hast, reicht das gerade so aus, es dauert dann alles nur länger,
weil der Sonnenstand (wenn bei der Bewölkung überhaupt) derzeit noch sehr flach ist.

Die Zimmertemparatur sollte mindestens 20°C betragen.
Vorsicht beim Lüften! kalte Zugluft wäre das Ende für die "Frischlinge"!


Prima Mann :thumbsup::thumbsup: Kann man meinen Neid zwischenrauslesen...? :D
 
Uupptzz..., sehe gerade, @Taunuswaldfee hat schon drauf geantwortet.

Der vermeintliche Widerspruch über den Zeitpunkt des Auspflanzens
kommt daher, dass ich da etwas konservativer rangehe, bin selbst noch
Chili-Anfänger und daher noch ziemlich zurückhaltend.

Auf jeden Fall freue ich mich für Dich! :)
 
Die anderen Keimlinge sind gerade am "Buckeln", die sind spätestens morgen
auch raus und richten sich dann auf.

Nein, noch nicht umpflanzen!


Vorsicht beim Lüften! kalte Zugluft wäre das Ende für die "Frischlinge"!


Prima Mann :thumbsup::thumbsup: Kann man meinen Neid zwischenrauslesen...? :D

sehr gut :)
dann sind die ja doch was geworden...? freut mich für dich!

hm.... was nun? @Taunuswaldfee sagt umsetzen - du nein...?

Das mit den Helmträgern habe ich gelesen - super Tricks dabei :)
Aber danke für den Tipp - und auch die anderen Tipps - das mit der Zugluft war gut - hätte ich vll. nicht bedacht ;-) :)

warum bei dir Neid? - jetzt wo deine auch aufgehen? ;-)
 
Ja die können raus.
Achtung direkte Heizungsluft dörrt sie aus. Die können jetzt auch bei 18-20 Grad stehen. Am besten dann auch schön hell und weniger giessen. So, dass der Jiffi bischen feucht ist.

Edit:
Die Keimlinge spargeln bei
Hohe Wärme wenig Licht.

Sie wachsen kompakt bei
Mäßiger Wärme und viel Licht

Kannst Dir jetzt aussuchen was Du möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können jetzt auch bei 18 Gead stehen. Am besten dann auch sön hell und weniger giessen. So, dass der Jiffi bischen feucht ist.

Edit:
Die Keimlinge spargeln bei
Hoher Wärem wenig Licht.

Sie wachsen kompakt bei
Mäßiger Wärme und viel Licht

Siehste, so habe auch ich noch wieder neue Erkenntnisse (die 18°C) ziehen können - Danke :)
 
Hallo Michi.
Ein herzliches Willkommen für deine Zuchthäusler und dich.;):thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten