ein Hallo aus dem Wittelsbacher Land -.-

Hallo :)
Bei mir gibt's Neues :)

Die ersten Zuchthäusler :) sind gut geworden und haben Freigang unter Aufsicht (an der Sonne um Depressionen zu vermeiden):)
Hab die jetzt umgepflanzt und die stehen am Fenster.
Hoffen wir mal, dass es was wird :)
 

Anhänge

  • IMG_3040.JPG
    IMG_3040.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 50
so :) von meinen 32 (eine war schon "alt" und ist nicht aufgegangen - die Hoffnung sollte aber nicht sterben ;-) ) angesetzten sind bisher 24 gekeimt - wobei einer noch ganz langsam (aber sicher) schon am wachsen ist - nur noch keine Blätter hat (Nachzügler...)
den anderen wollte ich noch ein bißchen Zeit geben - wie lange lasst ihr den Pflänzchen denn so Zeit?

Mittlerweile tue ich übrigens doch mit einer Lampe bißchen nachhelfen (was egtl. gar nicht so geplant war) weil es den Pflänzchen merklich gut tut. :)
werde abends oder morgen mal wieder ein Bild reinstellen :) vll. habt ihr ja Verbesserungsvorschläge oder so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so :)
dann hab ich euch mal ein Bild - erkennt ihr die Pflänzchen?
was sagt ihr dazu?
Verbesserungsvorschläge so vom Bild her? :)

die Helmträger sind mittlerweile fast helmfrei ;-)
und die rechte Seite habe ich vermutlich etwas zu früh raus....?
aber die wachsen - bisher...
 

Anhänge

  • 2017-02-07-PHOTO-00003967.jpg
    2017-02-07-PHOTO-00003967.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 51
Na, siiiehste, geeeht doch...! :thumbsup:
So kannst Du sie erstmal ein paar Tage lassen,
achte auf die Feuchtigkeit (nur mäßig feucht halten).

Die Raumtemperatur regelt auch so ein wenig das Wachstum,
aber das weißt Du ja schon längst.
Sie werden sich bald kräftigen und weiter wachsen.

Mach in einer Woche noch mal ein Foto, dann sehen wir mal,
ob sie dann schon in größere Pötte können.

@Taunuswaldfees Licht-Wärme-Grundsatz lautet: (Ich zitiere mal)

Die Keimlinge spargeln bei:
Hoher Wärme, wenig Licht.

Sie wachsen kompakt bei:
Mäßiger Wärme und viel Licht

In diesem Sinne, weiter so! :):thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das gießen bei den blöden Pötten. Nimm sie jeden tag mal hoch und schau nach eventueller Schimmelbildung nach. Mir ist eine ganze Fuhre verschimmelt. Oft kommt das bei Staunässe vor.
Es ist bei mir das letzte Mal, dass ich diese Töpfe verwende. Die restlichen kommen in die Tonne.
Bin auf die nächsten Bilder gespannt.
 
Undschon liefert er den gewünschten Beitrag :)
Also bei mir schimmelt nix - aber die Teile hängen auch bisl - also es kann Lust durchziehen.... wiewillst es dann künftig machen?

Anbei eine neue Entwicklung.
Jetzt wird es egtl Zeit für neue Blätter...?
 

Anhänge

  • IMG_3049.JPG
    IMG_3049.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 46
Jetzt wird es egtl Zeit für neue Blätter...?
Ruuuhig Brauner, ruuhig...:D

Nun lass sie doch erstmal etwas wachsen und sich etwas kräftigen,
die nächsten Blätter kommen (nachdem, was ich auf dem Bild sehe)
frühestens(!) in einer Woche.
Behalte Feuchtigkeit, Licht und Temperatur im Auge, das wird dann schon! :smuggrin:
 
Ja, da erinnerst Du mich an was...
Muss wohl mal wieder mit dem Handy nach hinten und Fotos machen -
Du findest sie -dann-*) in meinem Grow-Thread.

*) dann:
Ein äußerst dehnbarer Begriff zwischen "nachher" und "nächsten Monat"... :laugh::roflmao:

Nachtrag 11:52 Uhr: Ich melde: Es wurde ein neues Update eingestellt. :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hätte ich schon ca. 9 Pflänzchen abgeschrieben.

habe neues angesetzt (mexikanische honigtomate und sibirische Hauspaprika) und dann wollte ich aber das alte doch noch nicht wegschmeissen (Mittwoch Abend).
Dann schaue ich gestern Abend in mein GWH und plötzlich sind da 2 Pflänzchen da - da war vorher noch gar nix zu sehen. Gut - die stehen nun wo anders im Gewächshaus als vorher - vll. kommt da jetzt auch mehr wärme von der Matte ab - oder es kam davon weil ich die anderen gut bewässert habe und sich das gut verteilt hat - aber ist doch verrückt
ich hab wohl Indianer-Pflanzen - die kennen keinen Schmerz und halten am Ende hoffentlich durch :)
 
Spätzünder hast du überall.
Aber ist doch prima :) :thumbsup:
jetzt dachte ich mir nur "da wird nix mehr draus" aber wollte sie nicht weg tun
jetzt weis ich nicht mehr welche Sorte das war ;-) das wird spannend - warten bis sich was zeigt und probieren - hoffentlich verwechsel ich nicht paprika mit chili ;-)
 
Zurück
Oben Unten