ein Hallo aus dem Wittelsbacher Land -.-

Jaajaa, so ist das...,
ich dachte gestern auch, dass mich der Schlag trifft!
upload_2017-2-11_8-15-17.gif


Da kommt doch nach nunmehr über 4 Wochen noch ein absoluter Nachzügler als
Zweiter in einem schon längst wieder neu besetzten Jiffy hoch...!
(Ihr erinnert Euch, die Geschichte mit den leeren Jiffys nach der Chinosol-Behandlung...)

Ja, nichts ist unmöglich in diesem Thema...
Mal sehen, er wird wohl nicht so eine Rakete, wie seine Artgenossen,
aber vielleicht lohnt seine Erhaltung in der "Sorgenkinderecke" ja doch.

Ob dieser "Unverwüstlichkeit" von Mutter Natur kommt bei mir (zunächst experimentell)
alles in die Erde, was nicht bei 3 in der Bio-Tonne ist. Mandarinen, Zitrone, Wein, Apfelkerne...

Letztens habe ich sogar eine Fischaufzucht angefangen, da ist aber nickz von geworden-
habe ich wohl zu tief oder zu eng beieinander in die Erde gesteckt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind 3 aus den "übrigen", nicht gekeimten 9 nochmal was geworden :)
Ich bin total happy! :)
Dann zeige ich euch mal neue Bilder :)
 

Anhänge

  • IMG_3090.JPG
    IMG_3090.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3092.JPG
    IMG_3092.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3093.JPG
    IMG_3093.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3095.JPG
    IMG_3095.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 38
möchte euch mal wieder neue Infos geben :)
also was pflanze ich jetzt egtl. alles? Chilis, Paprika, Tomaten - alles dabei :D
iwie blüht alles grad einfach auf -.-
 

Anhänge

  • IMG_3243.JPG
    IMG_3243.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 41
jetzt die Frage aller Fragen: wann pflanze ich die guten Dinger denn nun in die " endgültigen Töpfe" um...?
wann weis ich, dass die Zeit gekommen ist? :D
 
Wenn Du nachschaust.

Wenn die Wurzeln viel Platz haben wachsen die Pflanzen auch entsprechend gut.
Du kannst mit der Topfgrösse die Pflanzengrösse in Maßen steuern.

Die Frage ist eigentlich, hast Du den Platz sie drinnen gleich in Endtöpfe umzupflanzen?
 
Die Frage ist eigentlich, hast Du den Platz sie drinnen gleich in Endtöpfe umzupflanzen?
platz ja - aber mag ich das alles im Wohnzimmer rumstehen haben
und bei der Menge wird der Platz dann wahrscheinlich doch knapp ;-)
also eher nein :p
also lass ich die jetzt einfach mal so lange drin wachsen wie sie wachsen - und warte die eisheiligen ab...?
und dann topfe ich um?
 
… - und warte die eisheiligen ab...?
und dann topfe ich um?
Die Eisheiligen sind Mitte/Ende Mai. So lange solltest Du die Pflanzen nicht in den kleinen Töpfen lassen. Du wirst sehen, wie schnell die in den nächsten Tagen/Wochen wachsen. – In 14 Tagen sehen die Pflanzen schon ganz anders aus.
 
Die Eisheiligen sind Mitte/Ende Mai. So lange solltest Du die Pflanzen nicht in den kleinen Töpfen lassen. Du wirst sehen, wie schnell die in den nächsten Tagen/Wochen wachsen. – In 14 Tagen sehen die Pflanzen schon ganz anders aus.
was mach ich dann?
wenn ich merke, dass die nicht mehr "so besonders" wachsen pflanze ich sie um.
dann stelle ich die wenn es das wetter zulässt unter tags raus und abends wieder rein?
 
was mach ich dann?
wenn ich merke, dass die nicht mehr "so besonders" wachsen pflanze ich sie um.
Ich würde sie dann noch nicht in die Endtöpfe pflanzen, sondern in eine Zwischengröße. Ich nehme dafür 13×13cm Töpfe. Da gehen rund 1,5 Liter Erde rein. Ich schätze, daß in die Anzuchttöpfe aus Torf vielleicht 0,1 oder 0,2 Liter reinpassen. Bei den 13×13er Töpfen hast Du also die x-fache Menge an Erde. Das kann dann bis zu den Eisheiligen reichen.
dann stelle ich die wenn es das wetter zulässt unter tags raus und abends wieder rein?
Das hat @Taunuswaldfee schon beantwortet.
Wenn es Anfang Mai warm wird und die Sonne scheint, kannst Du sie langsam an das Sonnenlicht gewöhnen. Dazu darfst Du sie anfangs nur kurz in die Sonne stellen. Das Thema wird sicher später nochmal in Taglicht- oder Kunstlicht-Strang genauer erläutert.
 
Zurück
Oben Unten