Ein Hallo aus NRW

Zyncron

Chili-Messi
Beiträge
1.397
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz vorstellen. Nachdem ich bereits seit einigen Jahren verschiedene Paprikas und Chilis (deren Sorten mir leider unbekannt sind) auf dem Balkon angepflanzt hatte, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen ein wenig zielgerichteter an die Sache heran zu gehen. Ich bin vom Wissen her sicher noch ein totaler Noob und schiebe meine bisherigen "Erfolge" auf Zufall unf glückliche Umstände.

Angefangen hat es vor ca 5 Jahren als mir ein Bekannter eine wie er sagte "sortenreine Paprika aus Ungarn" mitgebracht hatte, diese habe ich dann auf dem Balkon erfolgreich hoch gezogen und mit den Samen im darauf folgenden Jahr neue pflanzen gezogen, was auch sehr gut fuktioniert hat. Welche Sorte das war, kann ich nicht sagen.

Später habe ich dann mal nach dem Motto "Versuch macht kluch" einfach mal einem Kollegen die Reste seiner Frühstücks-Chili abgeschwatzt und die Samen eingepflanzt. Und auch daraus wurden kräftige Pflanzen und leckere Chilis. Auch hier habe ich keinen blassen Schimmer was das war.

Letztes Jahr habe ich etwas Saatgut von einem anderen Kollegen erhalten, welches er im Internet bestellt und über hatte. Immerhin hatte ich jetzt einen Namen zu der Chili: Capsicum Annuum (Large Red Cherry).

Dieses Jahr habe ich zusammen mit dem Kollegen wieder etwas Saatgut bestellt, unter anderem die vorher genannten "Large Red Cherry"

Ich bin mal gespannt wie gut das dieses Jahr klappt. In den vergangenen Jahren lag die Keimrate bei so 60-80% und davon haben es auch gute 70-80% soweit geschafft dass ich sie so ab Mai auf den Balkon umsiedeln konnte. Das einzige was mir in den letzten Jahren etwas Schwierigikeiten bereitete waren Dinge wie bspw. Blattläuse oder anderes Getier.

so, das wär´s erstmal. Ich werde in nächster Zeit fleissig mitlesen, und eventuell mal die eine oder andere Frage stellen wenn ich etwas nicht verstanden habe.

cu
 
Das klingt doch schonmal super - bereits Erfahrung und Tatendrang ebenfalls vorhanden.

Du kannst den Anbau hier auch, in der Kategorie Meine Chili, für alle dokumentieren, wenn du möchtest
 
Willkommen

Welche Sorten habt ihr euch dieses Jahr bestellt? Hast Du schon ausgesät? Es wird langsam Zeit :)
 
Moohooiin...
upload_2017-2-11_6-31-46.gif
und herzlich willkommen!

Das einzige was mir in den letzten Jahren etwas Schwierigikeiten bereitete waren Dinge wie bspw. Blattläuse oder anderes Getier.

Dazu gibt es hier eine Menge guter Tipps und Ratschläge,
sicher hast Du "vorn" im Forums-Hauptmenü schon die entsprechenden Header gefunden.

Ansonsten frag einfach und füge optimalerweise ein (paar) Foto(s) bei,
gern auch dort:
upload_2017-2-11_6-40-0.gif
https://chiliforum.hot-pain.de/forums/meine-erste-saison.45/

Na dann, viel Erfolg!
 
Danke für die freundliche Aufnahme. :)

Zu den gewählten Sorten:

12x Large Red Cherry
4x Birds Eye
und 3x Trinidad Moruga Scorpion

Bei der letzteren weiß ich ehrlich gesagt aber nicht was ich mit der Ernte anfangen soll wenn sie auch nur annähernd die ihr nachgesagte Schärfe entwickelt. Die Large Cherry habe ich letztes Jahr gerne verwendet um Speisen aufzupeppen, bspw. in Suppen oder in Frikadelllen beigemengt. Die Birds Eye kann man wahrscheinlich gut trocknen und zu Pulver mahlen. Die Trinidad werden nur zum Angeben gut sein dass man sagen kann man habe die 2.-Schärfste Chili der Welt auf dem Balkon, aber zum verwerten dürfte sie deutlich zu scharf sein.

Was das Ungeziefer betrifft:

Interessanterweise habe ich jedes Jahr verschiedene Plagegeister die sich breit machen, so waren es einmal Raupen, dann Blattläuse, ich hatte auch schon mal grüne Stinkwanzen auf dem Balkon die sich aber vorwiegend an die Topinambur gehalten haben, und letztes Jahr wieder schwarze Blattläuse. Ich überlege dieses Jahr wieder ein paar Töpfe Kapuzinerkresse zwischen die Paprika zu stellen, denn die Blattläuse gehen wenn sie die Wahl haben bevorzugt an die Kresse. Das ist dann bei der Kresse etwas unappetitlich weswegen ich die letzten Jahre darauf verzichtet habe, aber wenn die Blattläuse dafür die Chili in Ruhe lassen soll mir das Recht sein. Ich werde mir gerne eure Erfahrungen durchlesen und schauen was hilft, die Idee mit dem Knoblauch oder Seifenwasser klang vielversprechend. :)
 
Ein Hallo und ein herzliches Willkommen nach NRW.
Schön das du zu uns gefunden hast.:thumbsup:
 
Danke. Ich habe mal 2 Bilder aus dem letzten Jahr eingefügt, leider weiß ich nicht welche Sorten das sein sollen. Ich denke bei der Vielfalt an Arten und Sorten dürfte es sehr unwahrscheinliich sein dass jemand allein am Bild die Sorten identifizieren kann, aber einen Versuch ist es wert.

Beide verfärben sich rot wenn sie abreifen, die längliche in Schotenform (Länge ca 8-12 cm.) hat eine deutliche Schärfe, sind aber noch deutlich milder wie bspw. die Annuum "Lage Cherry". Die kerzenförmige (ca 8-10 cm lang und 3-4 cm dick) ist eine milde Paprika ohne jede Schärfe. Von der weiß ich nur dass sie aus Ungarn stammen soll und noch weitgehend natürlich, also eher eine "wilde" Sorte kein Ergebnis langer Zuchtreihen.

Von beiden habe ich noch Samen aus dem letzten Jahr, und auch noch ein Minigewächshaus frei. Ich habe aber bereits jetzt mehr Setzlinge gesäat wie ich Platz auf dem Balkon habe, vielleicht sollte ich mich erstmal auf die konzentrieren die ich bereits gesäat habe.


unbekannt002.jpg
unbekannt003.jpg
 
Das erste kann eine Cayenne sein, eine Annuum.

Scharfe Schoten in kleine Stücke schneiden und einfrieren. Hast Du immer etwas eigenes zum Schärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung.

Wenn ich mir die Abbilldung auf dem Tütchen "De Cayenne" Samen anschaue welche ich am Samstag noch gekauft hatte, könnte das von der Ähnlichkeit her durchaus hin kommen. Allerdings ist die fragliche Sorte zwar (für meinen unerfahrenen Gaumen) auch scharf, aber weniger scharf wie die "Large Cherry" die ich letztes Jahr hatte. Wenn ich mir die Beschreibungen der verschiedenen Sorten durch lese sollte die Cayenne allerdings schärfer wie die "Large Cherry" sein.

Trotzdem danke. :)
 
Zurück
Oben Unten