Ein Jüngling steigt ein in die Welt der Chiligärtner

Bei der übergossenen solltest du schnellstens die Erde wechseln, sofern noch nicht geschehen. Wenn sie länger in nasser Erde steht, werden dir sicherlich die Wurzeln verfaulen.
Schau dir beim umtopfen die Wurzeln an, sie sollten weiß und fest sein. Sind sie braun und matschig, dann wirds wohl deine erste Chili sein, die du zum heiligen Habanero schickst.

Blauregen gefällt mir. Hast du da schon nen Platz wo du ihn später befestigst?

Die Blüte kannst du dran lassen oder nicht. Da scheiden sich die Geister.

Weiterhin viel Erfolg.
 
Der Tenor geht eher zu dran lassen. Bringe es nicht übers Herz sie abzuknippsen und überlasse der Pflanze die Entscheidung ob sie ihr Kind austragen will. ;)
Wenn du sie entfernst werden Neue nachkommen sie wird aber nur die austragen die sie auch versorgen kann. Der Rest fällt ab. Wenn sie in der Lage ist, durch Wachstum, weitere zu versorgen dann wird sie diese auch haben. Egal ob du sie abtreibst oder fruchten läßt.
P.S. In deinem Start-Post schreibst du was von mit Phosphor düngen?
Leuchten die Chilis dann in der Nacht?:roflmao:
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Phosphat war natürlich gemeint und alle haben es verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann sollt ich das heute mal machen:whistling:
Ja so ungefähr... Einer wird zum Bonsai erzogen sieht wunderschön aus :happy:
Okay werde sie auch drann lassen:thumbsup:
Ja dienen als Nachtlampe:D ne spaß hab mich verschrieben denke aber ihr wisst was ich meine ;)
Danke für die Tipps MFG Jungchiligrower:thumbsup:
 
So ich bin wieder aus meinem Urlaub zurück habe leider ein paar Verluste die aber eh schon schlecht aussahen...
Da keine Heizung an war standen sie bisschen kühler um die 15-20°C und leider auch zu wenig gegossen und sind dadurch kaum gewachsen... :( Naja hab sie jetzt mal raus auf den Balkon gestellt kann ich die dort jetzt schon über Nacht lassen? Die Eisheiligen sind ja schon vorbei und Frost sollte ja dann keiner mehr kommen... Die Blühten sind noch nicht offen leider... :unsure:
Die Erde ist sehr trocken und wenn ich sie gieße läuft jeder Tropfen unten wieder raus... Soll ich irgendwas tun?
Die Blauregen wachsen gut aber die neuen Blätter sind sehr hell... Bisschen Blaukorn hatte ich damals mit reingetan kann ich irgendwas tun?
Für den "Endtopf" hatte ich eine Idee und zwar so eine große Mülltüte in dir Weinkisten reintun und auf die richtige Länge abschneiden und unten Löcher rein machen... Funktioniert das? Haben leider kaum geeignete Töpfe daheim und solche Plastickwannen sind relativ teuer...:whistling:
Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und schonmal danke für die Ratschläge MFG Jungchiligrower;)

Wenn Bilder gewünscht sind einfach bescheid geben dann mach ich welche :thumbsup:
 
wenn ich sie gieße läuft jeder Tropfen unten wieder raus... Soll ich irgendwas tun?
Komplett ausgetrocknetes Substrat nimmt manchmal nur sehr schwer das Giesswasser auf. Könntest sie mal von unten giessen, also die Töpfe in ein Gefäss mit Wasser stellen, bzw. tauchen. Das kann je nach Substrat etwas dauern, aber Du musst unbedingt Feuchtigkeit an die Wurzeln bringen.

eine große Mülltüte in dir Weinkisten reintun und auf die richtige Länge abschneiden und unten Löcher rein machen... Funktioniert das?
Das kann schon gut funktionieren. Bei der Mülltüte würde ich aber auf das Material achten. Nicht, daß Dir da schädliche Stoffe in die Erde übergehen (Weichmacher &Co.)

Bilder sind hier immer sehr erwünscht. ;)
 
Du kannst sie rausstellen, aber nicht direkt in die Sonne, sonst bekommen sie Sonnenbrand. Gewöhne sie langsam an die Sonne.

Wenn die Erde kein Wasser aufnimmt, gibt es zwei Möglichkeiten
Eine sichere Methode: Du stellst die Töpfe in eine Schüssel mit Wasser und wartest, bis sie Wasser gezogen hat.
(Edit sagt: Da war @PicaPica schneller.)

Eine unsichere Methode bei der ich nicht weiß, ob die Chilis das gut vertragen: Du gibst ganz wenig Spülmittel zum Gießwasser, so daß die Oberflächenspannung sinkt und dann gießt Du normal. Das Wasser sollte dann nicht mehr abperlen. Achtung: Ohne Gewähr!
 
Das kann schon gut funktionieren. Bei der Mülltüte würde ich aber auf das Material achten. Nicht, daß Dir da schädliche Stoffe in die Erde übergehen (Weichmacher &Co.)
Okay werde ich beachten da findet sich sicher was :bookworm:
IMG_6135.JPG

Das sind die besagten Weinkisten finde die sehen einfach super aus und man kann sie gut transportieren :happy: hätte mit 2 Pflanzen pro Kiste gerechnet... Denkt ihr das ist ausreichend?
Danke für die Gießtips @JuergenPB und @PicaPica werde morgen mal mit ner Schüssel ran und es ausprobieren...
IMG_6137.JPG

Das ist der Blauregen mit den hellen Blättern irgendwelche tips? Oder ist es sogar normal?
IMG_6140.JPG

Und hier noch eine Gesamtansicht stehen geschützt auf dem Balkon und bekommen auch nicht so viel Sonne ... Die Sonnenblumen spargeln sehr aber die kommen eh bald in große Töpfe oder in den Garten dann wird das schon denk ich :sneaky:
 
Hey ☺.
Jau, die Kisten sind ganz nett.
Was habe die für Maße? (Höhe, länge, tiefe)

Aber meinst du die Kisten behalten ihren Charme, wenn man den Müllsack zwischen den Brettern sieht? Ich will dir das nicht madig machen, aber ich könnte mir vorstellen das die feuchte Erde den Müllsack zwischen den Latten durch drückt.

Ich meine ich finds gut ☺ probiers ruhig aus. Ansonsten könntest du da auch Sperrholzplatten rein schrauben, kleben, nageln oder tackern. Die könnte man vielleicht noch lackieren oder so.

Guck mal im Baumarkt, vielleicht haben die ja sogar nen passendes Gefäß zum rein stellen. Ich hab mir sagen lassen, dass es da Speißkübel und -wannen in verschiedenen Größen und recht preiswert gibt (Tipp hier aus dem Forum). Oder zur Not bist du mit Teichfolie auf sicheren Seite.
 
Die Weinkisten sind doch super.
Habt ihr keine Jutesäcke? Die zurechtschneiden und rein tackern, die Kisten behalten Ihren Charme und du hast noch nen DIY Root Pouch.
Groß genug sind die allemal.:thumbsup:

Grüne Blätter sind doch gut am Blauregen, warte mal bis die größer sind, Dann werden sie von allein dunkel.

Die Sonnenblumen sollten alsbald in die Sonne, dann hören sie auf zu Spargeln.

Weiterhin viel Erfolg.
& Die Bilder nicht vergessen.;)
 
Günstige Töpfe gibt es normal in den Internet-Growshops. Da bekommt man für unter 3 Euro Töpfe mit 18 Litern.
 
Ich habe meine Töpfe hier gekauft: http://www.blumentoepfe.biz/tree/31114/Töpfe-ab-10-Litern/
Zu den Preisen kommt noch Porto (4,80€) hinzu. Es lohnt sich also nur, wenn man mehrere Töpfe kauft.
Die 20 Liter Rundtöpfe (2,49€/Topf) riechen die erste Zeit etwas streng. Das legt sich aber mit der Zeit.

Alternative: Mörteleimer aus dem Baumarkt. Da muß man noch Löcher in den Boden bohren. (Die riechen übrigens auch erstmal.)

Wenn Du bei den Weinkisten bleiben willst, dann könntest Du mal nach Teichfolie Ausschau halten. Die ist dicker als Müllsäcke, ziemlich stabil und außerdem normalerweise schwarz, was sicher besser aussieht als Müllsäcke.


EDIT:
Ups :oops:
Teichfolie wurde schon genannt.
 
Danke für die Antworten... Habe es jetzt anderst probiert und zwar in großen Mörtelwannen... Sehen nicht so schön aus aber dürfte erstmal klappen... Nächstes Jahr gehen die Weinkisten an den Start :D
Werde nacher Bilder hochladen :happy:
 
IMG_6146.JPG

So sieht es momentan aus zwei Chilis suchen noch einen Topf und die anderen sind in ihrem Endtopf... :happy:
Die länglich Wanne hat 65l und der Eimer geschätzt 50l bei dem steht leider nichts drauf... Passt das dann wenn 3 Pflanzen drinn sind?
IMG_6153.JPG

Das ist die größte hat auch schon Blüten die kurz vor dem öffnen sind so wie das aussieht... :) hat ein richtig dunkles Grün :happy:
Und noch eine Frage zum Dünger... Hätte einen der hat NPK 15-5-20 wäre das gut? Ist in kugelform so ähnlich wie Blaukorn bloß Lila ... Soll ich ihn in Wasser auflösen oder auf die Erde streuen?
Noch einen schönen Abend euch ;)

Edit: Der Dünger ist von Raiffeisen und heißt Gartenkraft Volldünger Perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die länglich Wanne hat 65l und der Eimer geschätzt 50l bei dem steht leider nichts drauf... Passt das dann wenn 3 Pflanzen drinn sind?

Ja.

Hätte einen der hat NPK 15-5-20 wäre das gut? Ist in kugelform so ähnlich wie Blaukorn bloß Lila ... Soll ich ihn in Wasser auflösen oder auf die Erde streuen?

Mit einem NPK-Verhältnis von 3-1-4 ist der Phosphatanteil relativ gering. Denke du kannst ihn aber trotzdem einsetzen, wenn deine Erde nicht sehr phosphatarm ist. Auflösen in richtiger Konzentration ist wohl sicherer in der Anwendung. Beim Streuen ist die Gefahr der Überdüngung höher. Deine Kübel sind aber anständig groß, sodass du erstmal einige Wochen warten kannst mit der Düngung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten