Ein Jüngling steigt ein in die Welt der Chiligärtner

meine 1. geerntete Paprika leider war sie noch nicht reif bzw. sehr bitter...:wtf: eine neue wächst schon wieder hoffentlich schmeckt sie besser
So wie Du es beschreibst ist das normal. Unreife grüne Beeren schmecken echt nicht gut. Allerdings gibt es auch Sorten, die man gut grün verkosten kann. Der Klassiker dabei sind grüne Jalapenos und auch noch die PdP (= Pimientos de Padron).
Chinensen schmeißen immer noch alle Blüten ab an was kann das liegen?
Wie alt, wie groß sind die denn und wo stehen die?
...wie wird sie denn am besten geerntet? Nach oben abknicken oder lieber abschneiden?
Das kannst Du machen wie ein Dachdecker ;) Allerdings gibt es Sorten, die kann man gut abknicken, andere wiederum nicht so gut. Da empfiehlt sich dann ein scharfes Messer, oder auch eine Schere. Einfach mal probieren.

Unreife grüne Beeren
Von außen sind die Paprikas schon nach 2 tagen schwarz-violett... Von innen bleiben sie immer grün habe ich gelesen... Wie merke ich jetzt wann die reif sind? Werden sie weich?

Die beiden habe ich vor ca. 4 Monaten gekauft... Waren sehr kleine Pflanzen... Stehen mit den anderen zusammen auf einem Südbalkon bekommen ab um 1 die volle Sonne ab und werden bei sehr starkem Unwetter reingeholt... Wie groß kann ich schlecht sagen werde aber noch ein Bild zu hochladen ;)

Von innen bleiben sie immer grün habe ich gelesen...
Wenn Du das iwo gelesen hast, müsstest Du ja die Sorte wissen, also den Namen der Sorte. Welche ist das denn?
Wie groß kann ich schlecht sagen
Ein Meterband, oder Zollstock, sollte sich doch im Haus finden lassen ;) Ein Bild dazu ist natürlich noch besser :)
Die beiden habe ich vor ca. 4 Monaten gekauft... Waren sehr kleine Pflanzen...
Also etwa spät im April. Das heißt, sie sind etwa älter als 4 Monate, max 5 Monate. Nur mal so zum Vergleich. Meine 7Pot wurde zum Monatswechsel Januar/Februar ausgesät und aktuell reifen die ersten Beeren ab. Sind also rund zwei Monate älter als die deinigen. Deine sollten also so langsam mit der Fruchtbildung beginnen :)
Noch ne Frage zu deinen Chinensen. Wie groß ist denn der Topf, in dem sie sitzen?

Achso noch eine Frage... Meine Rocotos sind jetzt schon 6 Wochen glaub in den Anzuchttöpfen aber gekeimt ist noch nichts... Kann da noch was kommen oder nicht? Ich glaube ihnen ist zu kalt da sie einfach bei Zimmertemperatur stehen und ich keine Heizmatte habe... Ist soeine notwendig? ;)

Achso noch eine Frage... Meine Rocotos sind jetzt schon 6 Wochen glaub in den Anzuchttöpfen aber gekeimt ist noch nichts... Kann da noch was kommen oder nicht? Ich glaube ihnen ist zu kalt da sie einfach bei Zimmertemperatur stehen und ich keine Heizmatte habe... Ist soeine notwendig? ;)
Zimmertemperatur ist zu kalt.
Mach es so wie @Taunuswaldfee gesagt hat. – Die Töpfe dürfen natürlich auch nicht zu heiß werden: so 25-30°C sind optimal

Zeigst Du ein Bild?
Ja :D
IMG_20160831_142804.jpg

So siehts gerade aus :)

:thumbsup:
Die Samen sind nach 6 Wochen in der Erde genug eingeweicht. Ich würde gern ein Bild ohne Deckel in 4 Tagen haben.
Nachts kommt die Box rein, morgens in die Sonne.
Du schaust besser täglich oder häufiger wenn Du kannst. Am besten Morgens, wenn Du einen Kringel siehst kommt der Topf rein und die anderen bleiben draußen. Den den Du reinstellst nicht mehrere abdecken. Einfach ins Helle stellen nicht in die Sonne, Bild machen und hier zeigen.

Wenn sie jetzt nicht kommen verfaulen sie.
Ist sie Erde feucht oder pitschnass?

Zuletzt bearbeitet:
Okay Bild in 4 Tagen kommt ;)
Da ich jetzt zum Arbeiten anfange kommen alle in der früh raus und Abends rein werde in der Früh und Abends schauen ob was keimt und jeweils gucken wegen gießen...

Sie war konstant immer feucht aber eigendlich nie pitschnass... Habe eben mal den Deckel angehoben kommt richtig feucht-warme Luft raus... Ist gut oder? :)

Danke für die Anweisungen :D

Das stimmt. Aber wenn das Mini-Gwh tagsüber mit geschlossenem Deckel in der Sonne steht, kann das auch schnell in die Hose gehen. Da drinnen wird es dann definitiv zu heiß.

Zurück
Oben Unten