Ein Jüngling steigt ein in die Welt der Chiligärtner

@Taunuswaldfee :
Ich glaube ihnen ist zu kalt da sie einfach bei Zimmertemperatur stehen und ich keine Heizmatte habe.

Such dir was aus :rolleyes:
Beobachte einmal die Tagestemp (Thermometer kosten nicht viel). Aktuell ist es hier um die 27°C im Schatten. Das reicht zum keimen völlig aus. Eine Nachtabsenkung, also tiefere Temp, ist nach meiner Erfahrung eher unproblematisch. Sollte es nachts zu kühl werden, kannst Du sie ja, wie oben schon besprochen, reinstellen.

Die Größe von deinem Topf sollte auch für drei Pflanzen reichen. Düngen bitte nicht vergessen.
Die beiden Chinensen sind ca. 70cm breit und 50cm hoch... Sie haben jetzt neue Knospen die noch nicht abgefallen sind vil wirds jetzt was
Von der Größe her gesehen, sollte die jetzt anfangen zu fruchten. Wird ja auch Zeit ;)

Hab heute einmal um die Mittagszeit mein Mini-Gwh in die Sonne gestellt. Drinnen ein paar Tropfen Wasser (Verdunstungskälte) und ein Thermometer. Die Skala endet bei 50°C und reichte nicht aus um die genaue Temp anzuzeigen. Die Säule stieg bis zum Ende des Steigrohrs, also über die letzte Gradanzeige bei 50°. Demzufolge war die Temp deutlich > 50°C da drinnen. Also nicht so gut für eine optimale Keimung.

Wars das dann schon wenn sie zwei Tage in der Sonne gebrütet haben...? :(

Eine gute Neuigkeit gibt es und zwar haben meine Eltern mir ein sehr schönes Stück vom Kinsthandwerkermarkt mitgebracht und zwar eine hölzerne Chilimühle :D ddarf man hier Beispielbilder aus google zeigen?

So ähnlich sieht sie aus :) eine Frage dazu... Da sie nicht verschließbar ist (oben ein Einfüllloch und unten die Löcher) kann ich trotzdem Chilis drinn lassen oder werden die dann feucht...? Finde sie nämlich sehr schön zum essen auf dem Tisch zu haben :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wars das dann schon wenn sie zwei Tage in der Sonne gebrütet haben...?
Das ist die Frage. Es ist aber auch gut möglich, dass die Körner schon vergammelt waren. Vier Wochen feucht lassen da schon Zweifel aufkommen.
darf man hier Beispielbilder aus google zeigen?
Eher nicht, da Du kein Urheberrecht auf die Bilder hast. Ein Link wäre da wohl angebrachter.

Wenn die Chilis sehr trocken waren, werden sie wohl eine geringe Menge Luftfeuchte aufnehmen. Ob das die Mühle dann noch schafft, keine Ahnung. Einfach einmal versuchen, Versuch macht kluch :)

@Taunuswaldfee ich entschuldige mich nochmal das solang nichts mehr kam aber ich hab sehr viel um die Ohren... Gekeimt ist leider nichts mehr werde mir jetzt so eine Heizmatte kaufen damits die kleinen schön kuschlig haben :D
Es reifen außerdem immer mehr Früchte ab und ich bin schon sehr zufrieden und stolz auf meine Pflanzen da ich noch blutiget Anfänger bin :)
Ab jetzt werde ich wieder aktiver sein versprochen :whistling:
MFG euer Jungchiligrower ;)

Zurück
Oben Unten