Ein Kabel, mehrere Lampen! Wie anschließen?

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Hallo zusammen,

ich mach mal einen Schnellfragenthread auf weil ich finde, manche Fragen haben keinen eigenen Thread verdient. Der Thread kann und soll natürlich von allen Usern genutzt werden. Ist zwar nicht besonders übersichtlich aber wichtige Fragen oder Diskussionen kann man ja dann ausgliedern.

Ich hab am Wochenende 2 LSL 1x18W für Feuchträume gekauft. Kostete bei Hornbach mit 840er Leuchtmittel nur knapp 10 €. Zusätzlich hab ich noch eine 865er Röhre gekauft. Jetzt hab ich die so angeschlossen, dass das Kabel von der Steckdose erst in die eine Lampe geht und aus der gleichen Lüsterklemme weiter in die nächste Lampe geht. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Beide Lampen gehen an, die erste (840) kommt mir jedoch etwas dunkel vor. Liegt das daran, dass ich doof bin, Mist gebaut hab und meine Finger von Strom lassen sollte? Ein einfaches "Ja" genügt mir aber nicht! :p
 
RE: Schnellfragen-Thread

hi knut

als erstes: strominstallationen sollten nur von personen mit adäquater ausbildung vorgenommen werden.:whistling:

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du die lampen seriell angeschlossen.
dadurch wirkt die erste lampe wie ein widerstand und somit bekommt die zweite weniger strom.
ich vermute auch, was du als erste lampe bezeichnest, ist in wirklichkeit die zweite....

es ist aber eine paralelle anschlussart zu empfehlen, am einfachsten mit einer verteilerdose.
lass es dir von einer fachperson vor ort zeigen, denn mit elektrischen installationen ist nicht zu spassen.

oder mache an jedes lampenkabel einen stecker und stecke sie dann an eine stromleiste, das hat den selben effekt und ist weitaus sicherer!

gruss,
buffalo
 
RE: Schnellfragen-Thread

Wenn du die Lampen wie auf meiner improvisierten Skizze angeschlossen hast, dann sind sie Paralell geschaltet und das ist in Ordnung.

Lampe 2.jpg


Wenn nicht das bitte ändern.
Aber ich glaube nicht das du sie als Reihenschaltung angeschlossen hast.
Dann würden sich beide Lampen die Spannung teilen.

Wichtig ist auf Zugentlastung zu achten und bei flexibler Leitung bitte Aderendhülsen benutzen.

Zu der unterschiedlichen Helligkeit:
Das Menschliche Auge nimmt die verschiedenen Lichtfarben unterschiedlich hell wahr.


Anmerkung zum Beitragstitel:
Ich finde es Sinnvoller für jede auch so einfache Frage einen eigenen Beitrag aufzumachen.
Das dient zur Übersichtlichkeit, und gerade was richtiger E-Anschluss angeht, ist es auch eine wichtige Sache, die nicht larifari auf die schnelle beantwortet werden sollte.
Ich finde jede Frage ist wichtig und hat ihre Berechtigung zum eigenen Thread.

Daher würde ich es begrüßen wenn du den Beitragstitel ändern könntest.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm blöd jetzt. Angeschlossen isses so, wie Habbi Metal es skizziert hat. Danach würde aber nach buffalo die erste Lampe (die eigentlich die zweite ist) weniger Strom bekommen, was ja meine Vermutung bestätigen würde.

Was ist denn jetzt besser? Erst das Kabel verteilen und dann einzeln in beide Lampen?
 
wenn die parallel geschaltet sind bekommt die eine Lampe nicht weniger Strom. Aus der Steckdose können max. 16A entnommen werden, das brauchen die Lampen aber nicht, die nehmen sich was sie brauchen, steht auch drauf.
Denn bei einer Parallelschaltung ist die Spannung bei allen Lampen gleich und der Strom teilt sich auf. Da die Lampen aber keine 16A benötigen ist genug für jede vorhanden.

Wenn es einen Unterschied gibt, kann es auch an der Qualität der Röhre oder der Elektronik liegen. Genauer könnte man das rausfinden mit einem Meßgerät für Lichtstärke wenn es gewünscht ist.

Wenn man die Lampen in Reihe schalten würde, würde jede einzelne Lampe nur noch 110V abbekommen, denn bei einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf.

Ganz wichtig, der Schutzleiter. Der muss so angeschlossen sein, das wenn man am Kabel zieht, der als letztes rausgezogen werden kann, für den Notfall. Wenn man da nicht aufpast oder was falsch macht kann es Lebensgefährlich sein, gerade bei Pflanzen wo man immer noch was mit Wasser macht !!
 
Hallo Knut,

Wo du verteilst ist dem Strom und auch der Spannung egal.
Hauptsache vor dem ersten Verbraucher (Vorschaltgerät, Lampe, etc.).

ich habe aus Übersichtsgründen die Vorschaltgeräte, Starter auf der Skizze weggelassen.
Am anderen Ende der Lüsterklemmen hängt das Vorschaltgerät, bzw. die Lampenfassung.

Wenn du die Spannung hinter dem ersten Vorschaltgerät abgreiftst hast du die Serienschaltung, die nicht sein darfst.

Hier mal mit einfachen "Glühbirnen":
Lampe3.jpg


Wenn du also nur von der ersten Lüsterklemme (vor der ersten Lampe) abgegangen bist mit blau und schwarz, dann ist es ok.

Wie Tschilli geschrieben hat, den Schutzleiter nicht vergessen!
(Bei beiden Leuchten)
Ausser sie ist Schutzisoliert, wie bei vielen neueren Leuchten mit EVG, da kann es schon sein, das es keinen Anschluss gibt.


Wenn du immer noch unsicher bist, dann mach einfach ein paar Bilder von der Installation, dann kann man besser was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Erstmal möchte ich Tschili recht geben unbedingt auf den Schutzleiter achten!!!
(!!! Lebensgefahr !!!)

ich denke allerdings nicht das die lampen falsch angeschlossen sind da ich denke das sie sonst nicht funktionieren würden.

ein schaltplan bzw fotos vom anschluss währen für eine genauere diagnose allerdings schon notwendig!

MFG Stefan
 
Hi.

wenn du ein Anschlusskabel hast , müsstes du folgende Farben haben:

Schwarz oder braun = Phase (L)
Blau= Neutralleiter (N)
Grün gelb= Schutzleiter (PE)

die Anschlüsse in der Lampe sind entweder mit Farben oder Den Buchstaben gekennzeichnet.
einfach schwarz auf schwarz, blau auf blau ......

Die Lampe sollte in Feuchtigkeitsnähe min. Schutzklasse IP 65 haben, dann kannste theoretisch auch Wasser draufspritzen (würde ich bei Baumarktleuchten nicht ausprobieren.

Wenn du jetzt noch nen FI Schutzschalter (30mA) in deiner Verteilung hast, kann eigentlich nichts passieren.

Wenn du das Gefühl hast eine Leuchte ist wirklich dunkler dann bring sie zurück. dann ist sie sogut wie hinüber.



Gruss bongo
 
Hi, vielen Dank erstmal für die große Beteiligung! Ich hab nochmal zum Vergleich die zweite 840er Lampe eingesetzt. Die Helligkeit ist gleich, scheint also alles okay zu sein. Ein Kumpel ders gelernt hat hat nochmal drübergeguckt und für gut befunden. Wenn die Lampen in den Schrank kommen mach ich mal Bilder.

Danke und Gruß
Knut
 
So wie sich das anhörte, denke ich auch, daß es an der Unterschiedlichen Wahrnehmung der Lichtfarbe lag.
Das kann schon sehr stark täuschen.

Hättest du eine 830er zu der 865 verglichen, hättest du gedacht, das die 830er nur glimmt.:D
 
Was genau mache ich mit dem Schutzleiter?

Ich möchte drei LSR anschließen.
Hab mir Wago Verbindungsklemmen geholt, leider beim Abisolieren bisserl geschlampt, weswegen ich mir heut nochmal 3m Kabel hol und von vorn anfang.
Jeweils alle 4 blauen und alle 4 braunen sollen in eine Verbindungsklemme. Ist das richtig?
 
Ja, die blauen zusammen und die braunen zusammen und natürlich die gelb/grünen zusammen ( Schutzleiter ) und auf den Kabel Querschnitt achten !!
 
Die Gelbgrünen zusammen...

Na da hätt ich ja eigentlich auch mal selber draufkommen können.

Facepalm

Sehr schön.
Dann steht ja nichts mehr im Weg, meine Spargelzucht in eine Chilizucht umzuwandeln.

EDIT: Jetzt hab ich doch glatt das DANKE! vergessen :)
 
Und bitte darauf achten das solche Verbindungsklemmen nur für starre Leitungen gedacht sind. Also keine flexiblen Leitungen damit verbinden.

Gruß Christian
 
Und wenn man flexible Leitungen nimmt muss man Aderendhülsen benutzen, aber für die Klemmen bitte starre Leitungen wie HabbiMetal schon schrieb
 
Zurück
Oben Unten