Ein kleines Fleckchen Grün

Chilli-Käfer

Habanerolecker
Beiträge
303
Bei den Chilis tut sich grad nicht viel, dafür aber im Garten sofern das Wetter mitspielt.
Als wir, 2017, hier eingezogen sind waren wir begeistert von dem "kleinen" Stück Garten, eine große Fläche Rasen teil umrandet von Beeten, hinterm Haus. Seitdem ist hier viel passiert.
Spielfläche für die Tochter, eine neue Terrasse neue Beete, ein Hochbeet und eine Ecke für meine Tomaten und Chilis. Aber wie es mit dem Garten so ist, man ist nie fertig. Jedes Jahr fallen einem Verbesserungen, Veränderungen oder Dinge ein die man ganz dringend braucht und ich kann mir Vorstellen, dieser Zustand hört nie auf :D

Eigentlich waren an dieser Stelle jetzt Bilder geplant, aber warum auch immer es klappt nicht, liegt wohl am Internet oder am Wetter.
 
Im weiteren Versuch klappt es dann doch noch
So sah damals 2017 die Ausgangslage aus.
20170414_072536.jpg
IMG-20170518-WA0003.jpeg20170302_165518.jpg20170303_081547.jpg
 
Boah, ist das schön bei euch! Der Garten gefällt mir total gut :) Da kann man doch viel mit machen. Oder so lassen, je nachdem :)

Ähm ja, und nein, der Zustand hört nie auf. Und wenn man denkt, fertig zu sein, gehts von vorne los. Aber muss ja nicht negativ sein :D

Ich wünsch dir eine wundervolle Saison!
 
Danke, so wie auf den Bildern ist es schon lange nicht mehr zwischen den Bäumen auf dem ersten Bild ist vor 2 Jahren eine 5x5m Terrasse hingekommen und daneben ein Sandkasten :D
Der Garten aber auch die Lage ist ein Traum. Und dank der windkraftwerke im Umkreis verbaut mir nach hinten raus nur saisonal der Mais die Sicht :D
Nein negativ ist es bestimmt nicht, wenn man Gartenarbeit liebt
 
Ich liebe dieses Beet. Wenn es etwas wärmer ist tummeln sich hier viele Bienen und Hummeln. Ein herrlich buntes treiben.
Ich habe da im ersten Jahr ein paar Sukkulenten gepflanzt und es dann relativ in Ruhe gelassen. Heute wächst hier alles durcheinander und immer blüht etwas anderes.20210415_141823.jpg20210415_141907.jpg
In dem Kübel hatte meine Tochter im vergangenen Jahr 2 Erdbeerpflanzen eingepflanzt. Bis vorhin sah man allerdings nur brenesseln. Jetzt wundert es mich wie viele Pflänzchen aus den 2 gepflanzten wurden
 

Anhänge

  • 20210415_141700.jpg
    20210415_141700.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 120
Danke,
Ja da hast du recht es ist viel arbeit grade wenn nie wirklich was gemacht wurde. Aber so wird es nie langweilig und die Arbeit im Garten ist sehr entspannend so bald die Sonne im Frühling raus kommt geht es in den Garten. Ich mag nie wieder ohne Garten sein
 
Sehr schönes Fleckchen 👍😃

Erdbeeren können - wenn du sie lässt - wuchern wie "Unkraut".

2 zwischengeparkte Erdbeerampel haben es geschafft beide Hälften des hochbeets zu annektieren.

Wenn du die kindeln dran lässt, gehen sie auf Expansionskurs
 
Erdbeeren können - wenn du sie lässt - wuchern wie "Unkraut".
Ja das kenne ich unter "normalen" Bedingungen reißen sie gern mal die Herrschaft des Gartens an sich aber so von Brennnessel überrannt, hab leider das vorher Foto vergessen, der gesamte Kübel war voll Erdbeere hat man nirgendwo gesehen, war ich doch mehr als erstaunt wie viel erdbeerpflanzen darunter zum Vorschein kamen
 
Komm mit auf eine kleine Reise in den Frühling.
Der Garten ist ein toller Ort zum entschleunigen, grade wenn man sich dabei von einem Kind an die Hand nehmen lässt. Grade in einer Zeit wie jetzt sind diese Ausflüge eine tolle Abwechslung.
Das Wetter lockt mit (halbwegs) warmen Temperaturen und der Lebensmittelpunkt verlegt sich wieder in das kleine Paradies, Meine Tochter 3,5 nennt es auch gerne Zauberland.
Heute haben wir uns die Blüten an den Obstbäumen angesehen und Bienen beim Pollen und Nektar sammeln beobachten können. In solchen Momenten kann ich alles um mich herum vergessen und den Zauber der Natur genießen.
 

Anhänge

  • 20210422_151825.jpg
    20210422_151825.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 105
  • 20210422_151939.jpg
    20210422_151939.jpg
    149 KB · Aufrufe: 104
  • 20210420_143826.jpg
    20210420_143826.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 116
  • 20210422_151953.jpg
    20210422_151953.jpg
    363 KB · Aufrufe: 114
Es blüht.
Ich liebe es wenn alles blüht. Der kleine Apfelbaum steht jetzt im 3. Jahr da und hat die letzten Jahre schon fleißig getragen. Der kleine kirschstamm steht auch solange da aber außer Blüten war da noch nichts dran Ich hoffe ja dies Jahr mehr gluck zu haben.

Wir haben letztes Jahr einen Steinkübel mit Pumpe bekommen, beides nur deko Pumpe defekt und der steinkübel nicht Wasser dicht, und da sollen nun Blumen rein Frage ist nur was... Bienen freundlich, nicht zu hoch wachsend, halbschattig und ungiftig weil direkt an der Terrasse... ach ich stöber mal weiter.... hab ja aktuell noch etwas zeit..

An den Bilder scheiterts mal wieder ich versuchs später
 

Anhänge

  • 20210427_125333.jpg
    20210427_125333.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich auch. Meine Tendenzen gehen so Richtung capuzina Kresse, ich weiß Läuse Magnet aber egal mag die Pflanze, und andere mit essbaren Blüten... könnte aber wegen dem Standort evtl nicht so ganz glücklich sein.
So neuer versuch mit den Bildern von gestern.
 

Anhänge

  • 20210427_125413.jpg
    20210427_125413.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 98
  • 20210427_125349.jpg
    20210427_125349.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 96
Ja das stimmt. Meine Oma hatte die früher als "Opferpflanze" um ihre Nutzpflanzen stehen. Die Läuse sollten darauf gehen und zusätzlich mehr Nützlinge angelockt werden.... obs funktioniert hat weiß ich nicht mehr.
Ja ich hab hier noch eine Saatgutmischung liegen lauter essbare Blüten, überlege schon die dahin zu Pflanzen...
Ich wollte diese Jahr eigentlich noch ein paar Tomaten anbauen und mich mal an Gurke und Melone, die beiden letzten auf Wunsch meiner Tochter, naja jungpflanzen waren wunderbar und dann sind sie heute beim Sonnenbad von den Katzen zerlegt worden... solangsam bin ich für dies Jahr echt bedient.
 
Zurück
Oben Unten