Ein kleines Hallo an alle Chili-Liebhaber*innen

Wellenmann

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo!

Ich bin Wellenmann, habe meine Liebe zu Pflanzen vor einigen Jahren entdeckt und daraus relativ schnell eine regelrechte Passion entwickelt (Sucht klingt so negativ:whistling:).
Angefangen hat meine Reise mit einigen Zimmerpflanzen (RIP:() deren Ableben in der darauffolgenden Saison durch verschiedenste Versuche mit Gemüsesorten und Kräutern kompensiert wurde.
Welche Pflanze mir dabei trotz mageren Ergebnissen die größte Faszination bereitet hat, ist euch wahrscheinlich schon klar!

So beschäftige ich mich nun seit letztem Jahr intensiver mit Chilis und konnte meine Erfahrungen ausbauen, sowohl die guten als auch einige schlechte.
Dadurch bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mir nun, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, vorgenommen aktiver an dem Forengeschehen teilzuhaben.
Frei nach dem Motto "Eile mit Weile"…:shamefullyembarrased:
Was mich an Chilis am meisten fasziniert ist die unglaubliche Diversität in Farbe, Form, Geschmack sowie Schärfegrad und die damit zusammenhängenden, vielseitigen Anwendungsbereiche und Verwendungsmöglichkeiten.

Joooa:yawn:, wer jetzt noch nicht eingeschlafen ist, kann im Folgenden noch kurz etwas zu meiner Person erfahren.

Ich bin 29 Jahre jung und wohne seit Anfang dieses Jahres mit meiner Freundin gemeinsam in der wunderschönen Stadt Köln.
Den Teil meiner Freizeit, welchen ich noch nicht mit Kulturarbeiten gefüllt bekommen habe verbringe ich vorwiegend mit Aktivitäten wie Wandern oder Sport, mindestens genauso begeistert lese ich oder hänge auch einfach mal ab.
Gelegentlich zocke ich auch gerne 'ne Runde an PC & Konsole, dann am liebsten Rollenspiele.🧙‍♂️

Das war’s erstmal von mir, freue mich auf die Zeit hier im Forum und wünsche allen eine erfolgreiche Saison!

Peace
Wellenmann
 
Willkommen Wellenmann und übrigens: war recht vergnüglich zu lesen, bin auf die Pflänzlis gespannt. Viel Spaß und Erfolg für Deine Saison 🧑‍🌾
 
Hallo Wellenmann,

Willkommen, hier gibt es auch ein paar mehr sehr passionierte würd ich mal sagen :laugh:

Endlich mal einer der nicht aus BW kommt...Ich komme aus der Stadt zwischen Köln und Bonn, also quasi um et eckche!

Viel Spaß hier!
 
Moin moin, Wellenmann! Welcome aboard!

Hm, wenn du dich 'Wellenmann' nennst, bist du bestimmt Surfer, nicht? :D Aber zumindest bist du ein Fan von Hokusai, wenn ich mir dein Erkennungsbild anschaue. ;) Deine Self-Introduction finde ich sehr gelungen und gar nicht einschläfernd.

Was mich an Chilis am meisten fasziniert ist die unglaubliche Diversität in Farbe, Form, Geschmack sowie Schärfegrad und die damit zusammenhängenden, vielseitigen Anwendungsbereiche und Verwendungsmöglichkeiten.
Hier wird man zum Capsaiholiker, wenn man nicht vorher schon einer gewesen ist!

Eine erfolgreiche Saison wünsche ich dir auch und viel Vergnügen auf dem Forum der scharfen Früchtchen! :thumbsup:

See you later,

Andreas
 
Vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße und das Lob für den Schreibstil. Freut mich immer, wenn's nicht nur mich freut:inlove:.
In den nächsten Tagen werde ich ein paar Fotos von den Chilis machen und versuchen ein wenig über die Kultur zu schreiben.
Bin was Dokumentation betrifft noch etwas nachlässig, umso mehr Grund damit anzufangen!

Himmelsrand gehört den Nord!

Zweite Heimat! Das und Khorinis. Adanos sei mit dir!

Endlich mal einer der nicht aus BW kommt...

Da musste ich Grinsen, rate mal wo ich ursprünglich her bin;). Kenne mich hier in der Umgebung noch absolut nicht aus, Rodenkirchen?

Willkommen, hier gibt es auch ein paar mehr sehr passionierte würd ich mal sagen :laugh:
Hier wird man zum Capsaiholiker, wenn man nicht vorher schon einer gewesen ist!

Finde ich sehr cool und wichtig so einen Platz für Inspirationen und Nerdtalk zu haben!

Hm, wenn du dich 'Wellenmann' nennst, bist du bestimmt Surfer, nicht? :D Aber zumindest bist du ein Fan von Hokusai, wenn ich mir dein Erkennungsbild anschaue.

Gutes Auge! Ich habe eine Kopie von diesem Bild vor einigen Jahren auf Reisen in einem Café entdeckt, der Inhaber hat sich das selbst abgezeichnet und war total erfreut als ich ihn darauf angesprochen habe. Hat sehr ausgiebig berichtet:). So bin ich auf Hokusai aufmerksam geworden, seitdem einer meiner liebsten Künstler. Die Stilart gefällt mir schon sehr. Kann das leider nicht verwenden bezüglich Copyright, hätte ich auch selbst darauf kommen können:banghead:.
Gesurft habe ich vor Jahren in Frankreich, das hat auch sehr viel Spaß gemacht, ich muss zugeben das am Strand dann doch meistens gefaulenzt wird:sleep:.

In der Hoffnung auf geringe Unwetterschäden allerseits, lasst's euch gut gehen!

Edit: Typo
 
Und schwupps hat er sein Erkennungsbild geändert. Ich hatte befürchtet, dass die Verwendung des Bildes aus Urheberrechtsgründen wohl nicht möglich sein würde. Den ganzen Zirkus mit den Urheberrechten verfolge ich seit Jahren und habe gelernt, dass man da echt aufpassen muss. #Abmahnanwälte!!! Nicht, dass ich selber schon von einem Abmahnanwalt Post bekommen hätte. Ich verwende in der Öffentlichkeit nur eigene Fotos oder Zeichnungen. Aber zum einen wird die Debatte um das Urheberrecht - auch am eigenen Bildmaterial (Ton-, Text-, Videomaterial) - seit Jahren auf etlichen öffentlich zugänglichen Bulletin Boards mehr oder weniger emotional geführt und zum zweiten ist das, was "Hallo, mein Name ist Christian Solmecke von der Kölner Medienrechtskanzlei Wilde, Beuger und Solmecke..." ^^ auf seinem YouTube-Kanal an Praxisbeispielen herausbringt, zugleich lehrreich und in gewisser Hinsicht auch abschreckend! Abschreckend, irgendetwas, woran man selbst keine Rechte oder die Erlaubnis des Urhebers bzw. seines Rechtevertreters (Rechteverwerters) zum Weiterverwenden besitzt, im öffentlichen Raum zu präsentieren. Na ja, das Abmahnrecht ist ja erst kürzlich vom Gesetzgeber modifiziert worden, um es den Abmahnanwälten nicht mehr ganz so einfach zu machen, sich durch ihre Abmahnpraxis dumm und dusselig zu verdienen!

So, sorry, dass ich mit diesem kleinen Exkurs deinen Vorstellungs-Faden ein wenig verhunzt habe... :sorry: Aber zurück zu Katsushika Hokusai: Mich begeistern Hokusai´s Farbholzschnitte und Tuschezeichnungen auch sehr. Bin ohnehin sehr kunstaffin.

Bin gespannt, was wir von deinen Chilis noch zu sehen bekommen. ;)
 
So, sorry, dass ich mit diesem kleinen Exkurs deinen Vorstellungs-Faden ein wenig verhunzt habe... :sorry:
Da nicht für!
Ich finde es super, wenn man über blinde Flecken in informativer Weise und dazu noch freundlich aufgeklärt wird. Zweiteres bleibt leider im Eifer gelegentlich auf der Strecke, was hier nicht der Fall ist:thumbsup:. Daher ein Dank von mir, dass etwaige gesparte Geld sowie die Nerven sind ohnehin besser in meinem Garten aufgehoben als bei Abmahnanwalt Soundso...:D
Dem Hinweis auf den YouTube-Kanal von Christian Solmecke werde ich am Wochenende nachkommen.

Bin ohnehin sehr kunstaffin.
Wunderbare Sache:). Hast du eventuell in diese Richtung auch ein paar Tipps für mich? Ich bin sehr dankbar, dass meine Mutter mich als Kind zu Museumsbesuchen mitgenommen hat. Obwohl ich dort gefühlt nur gespielt habe macht sich heutzutage der Eindruck, den diese Ausflüge hinterlassen haben, bemerkbar. Kann mich an den David erinnern als wär's gestern gewesen:drool:.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten