Ein neuer aus Franken

schkunkieh

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Ich bin 32 und komme aus Nürnberg, wo ich zusammen mit meiner Frau in einer Wohnung inkl. Balkon wohne.
Ursprünglich komme ich aus einer sehr ländlichen Gegend in Mittelfranken, wo ein jeder sein eigenes Gemüse angebaut und kultiviert hat. Dies ist wohl auch der Grund, wieso ich vor 3 Jahren begonnen habe, unseren Balkon zweck zu entfremden und Tomaten, Paprika, Chili, Gurken & Zuchini darauf großgezogen habe ;) Leider ist dieser sehr klein und somit bin ich stark eingeschränkt, was die Menge der Pflanzen betrifft. Da es letztes Jahr dann zuviel wurde und die Pflanzen sich gegenseitig im Weg standen + wir dieses Jahr keinen haben, der sich während unseres Urlaubs darum kümmert, wurde nichts ausgesäät :(

Im Daumen hat es trotzdem gejuckt aber die Zeit für eine Aussaat war eigentlich schon vorbei (Anfang April). Habe mich dann mit meiner Frau darauf geeinigt, dass wir eine Chilipflanze beim Gärtner besorgen und diese während des Urlaubs bei meiner Mutter zur Pflege lassen.

Naja, was soll ich sagen..jetzt sind es halt 9 geworden..kann schon mal passieren, oder? ;) :) :)

Jetzt muss ich mich um eine Selbstbewässerung kümmern, da meine Mutter dafür keinen Platz mehr hat. Hab schon fleißig im Forum gelesen und werde mich dann an den unendlichen Wissen bereichern und versuchen, soviel wie möglich bei zu steuern! Dieses Forum hier ist mir direkt positiv aufgefallen, da gerade Anfängern, zu denen ich zähle, jede Frage beantwortet wird. Selbst wenn die Frage schon das eine oder andere mal gestellt worden ist. Finde ich sehr gut und natürlich werde ich das in gleicher Manier handhaben, sofern es eine Thematik ist, in der ich mich auskenne. Auch die Umgangsform untereinander ist sehr gut, das gefällt mir sehr!

Habe nun 2 Pflanzen von einem Arbeitskollegen bekommen, diese hat er aber erst mitte-ende März in die Erde versenkt. Von denen erwarte ich jetzt keine üppige Ernte, die sind noch sehr klein. :( Groß gezogen werden sie natürlich trotzdem! :) Die anderen 7 habe ich bei einem Gärtner bestellt.

Vom Kollegen habe ich bekommen:

Habanero Orange (Samen aus meiner Pflanze vom Vorjahr)
Orange (L)Rocoto


von der Gärternei bekomme ich:

NuMex Twilight
Thai Orange Hot
Jamaican Scotch Bonett
Habanero Hot Lemon
Bahamian Goat Pepper
Frontera Sweet
(unbekannt)

Bekomme eine Pflanze Gratis von der Gärtnerei, deshalb das "unbekannt". Da die Pflanzen leider noch nicht angekommen sind (Termin KW17/18) kann ich dazu logischerweiße noch nichts sagen. Die Frontera Sweet und die Twilight sind als Besänftigung für meine Frau gedacht, werden ja nicht so scharf und das ist dann auch was für sie ;) Vielleicht verzeiht sie mir dann, das sie ihren geliebten Balkon nur eingeschränkt zum Sonnenbaden benutzen kann :)

Jetzt hoffe ich aber, das nächste Woche die Lieferung erfolgt und meine diesjährige Sammlung komplett ist. Werde dann im Forum weiter berichten, auch was für eine Bewässerung ich dann benutze und wie der Urlaub überstanden wurde usw.

Wünsche noch einen schönen, sonnigen Sonntag!

MfG

Holger
 
Hallo Holger.
Herzlich Willkommen im Forum.:thumbsup:
Frontera Sweet kommt sehr gut in gebratenem Gemüse auf die asiatischeArt.:)
 
Willkommen Holger

Eine schöne Auswahl hast Du da getroffen.
Eine Lococto wird schon recht groß und sollte nicht an einer Hauswand stehen wenn sie reichlich tragen soll.
Wenn Fragen einfach fragen.
 
Hallo Bernd und Babsi,

Danke für den Tip @Bhut-Head, werde ich ausprobieren. Der asiatischen Küche bin weder ich, noch meine Frau abgeneigt. Ganz im Gegenteil! :)

@Taunuswaldfee Dir natürlich auch dankeschön für den Tip. :) Reicht es aus, wenn der Kübel dann freier steht, also z.b. mittig am Balkon, oder sollte man die deiner Meinung nach eher ins Freiland auspflanzen? Die Möglichkeit Freiland habe ich nämlich (noch) nicht. Bei der Kübelgröße sollte man(n) nicht geizen, oder?

Gruß

Holger
 
Jupp, bin das Faktotum dort...
.....und bitte Anstalt - wir seien eine grapische Kunstanstalt munkelt man....:sour:
Der Sebastiano - hmmm - ist sagen wir...etwas speziell :angelic:
Mein Chef verbringt seine Mittagszeit dort :whistling:

Gruß Roman
 
So ist das bei mir auch ungefähr, nur das ich mich doch eher als DvD sehe ;) und wie in einer Anstalt komme ich mir auch manchmal vor ;)
Ja, man muss den "Chef" der Pizza nicht mögen, das ist wohl wahr... Meine Nachbarin ist Putzfrau beim Lösch und weiß da auch einiges zu berichten.. ;)

Aber egal, heute ist frei un das Wetter ist doch besser als der Wetterochs gemeldet hat. Da freuen sich die Pflänzlis und ich gleichermaßen :)
 
Zurück
Oben Unten