Ein Neuer aus Nordbaden mit unbekannter Sorte

• Ersteller Ersteller Deleted member 42151
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 42151

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger hier mitlese, habe ich mich jetzt auch angemeldet und will mich kurz vorstellen: Ich bin männlich, 62 Jahre alt und lebe in Schwetzingen / Baden.

Chilis züchte ich seit 2017, in dem Jahr habe ich von Freunden in Apulien/Süditalien Samen einer sehr kleinen Chilissorte mitgebracht. Ich weiß nicht, wie diese Sorte heißt, die Schoten werden ca. 10mm lang und ca. 2mm dick, sie stehen aufrecht und sind sehr scharf. Bei Rühlemann’s gibt es etwas sehr ähnliches, die nennen das ‘Bonsai-Chili’, aber diese Pflanzen wachsen größer als meine.

Vielleicht weiß jemand hier den Namen meiner Sorte.

Mein ‘Anbaugebiet’ ist ein sehr sonnenverwöhnter Garten, bei uns können die Pflanzen auch schon ab Mitte April raus. Und übers Jahr gibt es dann jede Menge sehr scharfer kleiner Chilis :-). Die werden in der Küche frisch verwendet, aber auch getrocknet. Ende diesen Sommers sind ein paar Pflanzen der kleinen roten Chilis wild gewachsen, ich habe sie eingetopft und sie überwintern, die sind jetzt um die 7cm hoch. Meint ihr, die werden ab Frühjahr noch größer?

Viele Grüße

Michael

HERZLICH WILLKOMMEN hier in hot-pain.

Grüssle vom a Schwäble aus der sächsischen Oberlausitz

Karl

Lieber Michael,
herzlich Willkommen auch von mir aus dem Fläming - südl. von Berlin.
Viel Freude hier im Forum. :-)
Viele GabiGrüße.

Hi und willkommen bei uns..
Ich hab eine chili die heißt auch Bonsai -
Capsicum annuum v.minimum
Sieht die so aus?

Anhänge

• Screenshot_20251116_203311_Chrome.jpg
    Screenshot_20251116_203311_Chrome.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

ja, genauso sehen die bei mir auch aus. Ich habe dieses Jahr viele davon und nächstes Jahr werde ich noch viel mehr davon haben, sie schmecken mir einfach genial gut.

Viele Grüße

Michael

Ja da geb ich dir recht. Die sind super. Auch sehr pflegeleicht und ertragreich. Nur das ernten der zig kleinen Beeren ist mühsam. Ich hab in diesem Jahr vier kleine Sträucher nun ist es zeit sie zu ernten. 🤓
Ich hatte sie auch unter dem Namen bonsai chili gekauft. Ich baue sie nun das zweite Jahr an und auch im nächsten wird sie wieder kultiviert

Zurück
Oben Unten