Ein Neuer aus Österreich ;)

Niko

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
Hallo liebe Chili Fans!

seit ein paar Wochen bin ich ganz besessen selber Chilis anzubauen und so auf das Chiliforum gekommen.

Habe vor gut 2 Wochen begonnen einfach ein paar samen von getrockneten Chilis einzupflanzen. Und siehe da! Sofort einige gekeimt, war ganz überrascht und erfreut! :)
Dann gleich mal Anzuchterde besorgt und sie Einzeln in Anzuchttöpfchen gepflanzt. Da stehen sie nun am Fensterbankerl und werden regelmäßig mit dem Sprüher gegossen.
Ein paar Jalapenosamen hab ich mir noch gekauft, die sind aber noch in der Erde. Hab mal ein paar Bilder angehängt. Bin für alle Tipps dankbar zum Thema Umtopfen, Dünger usw... (Balkon- bzw. Indoorchilis werden das übrigens).

Auf interessante Themen und Diskussionen,
Niko
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-01 at 22.06.04.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-01 at 22.06.04.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2020-03-02 at 13.04.16.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-02 at 13.04.16.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 59
Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage:
Gibts denn nen Anfängerguide hier im Forum? ;)
 
Servus Niko, viel Spaß mit deiner neu entdeckten Leidenschaft.
Du hast dir übrigens ein tolles Forum ausgesucht :thumbsup:
 
Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage:
Gibts denn nen Anfängerguide hier im Forum? ;)
Guck mal hier

@Ogtutchili war schneller :D
 
Hallo und Herzlich willkommen im Forum. Einen Link hast du ja gerade erhalten.

Du kannst dir ja einen Saisontread erstellen;) ✌️
 
Danke, hab ich bereits gelesen :) mach mich mal auf die Suche nach Teil 2 und 3 :thumbsdown:

Guck mal hier

@Ogtutchili war schneller :D
Danke, wird gelesen! :angelic:
 
Herzlich Willkommen im Forum Niko

Gerne kannst du uns an deiner ersten Saison teilhaben lassen, dazu kannst du alles weitere in deinem eigene Faden posten und erfragen.

Meine erste Saison

Anbei wünsche ich dir viel Erfolg dazu und freue mich auf deine Berichte und Fragen.
Einen Tipp kann ich dir schon mal geben wenn du die Quelltabs in Erde eintopfst entferne das Netz rundherum, die Wurzel müssen sich weniger anstrengen um durchzudringen.
 
Danke für die Antworten, vielleicht werde ich bei Zeiten so einen thread aufmachen. :)

Ein paar Fragen hätte ich, falls das hier ein Ort ist diese zu stellen, ansonsten rügt mich gerne ;):

Umtopfen:
-Ab wann?
-Welches Gefäß?
-Welche Erde?
-Welchen Dünger?
-Wie weit in die Erde Pflanzen?
-Soll ich die Anzuchttöpfe auch entfernen beim Umsetzen? (da manche sagten mann soll die Netze der Tabs auch abnehmen)

Bin ich zeitlich früh genug dran mit meiner Aussaat?

Woran erkenne ich, dass die Pflanzen zu wenig Sonne haben? Hab nämlich die Befürchtung, dass das ein Problem bei mir werden könnte...

Bin wirklich für alle Tipps dankbar!

LG
Niko
 
Danke für die Antworten, vielleicht werde ich bei Zeiten so einen thread aufmachen. :)

Ein paar Fragen hätte ich, falls das hier ein Ort ist diese zu stellen, ansonsten rügt mich gerne ;):

Umtopfen:
-Ab wann?
-Welches Gefäß?
-Welche Erde?
-Welchen Dünger?
-Wie weit in die Erde Pflanzen?
-Soll ich die Anzuchttöpfe auch entfernen beim Umsetzen? (da manche sagten mann soll die Netze der Tabs auch abnehmen)

Bin ich zeitlich früh genug dran mit meiner Aussaat?

Woran erkenne ich, dass die Pflanzen zu wenig Sonne haben? Hab nämlich die Befürchtung, dass das ein Problem bei mir werden könnte...

Bin wirklich für alle Tipps dankbar!

LG
Niko
Genau das sind die Frage die ich meinte....die dort perfekt angebracht sind.
Beste Resonanz wirst du bekommen wenn du bzgl einen Thread aufmachst mit deiner ersten Saison.
 
Hi Niko,

Kannst du schon jetzt machen, oder noch warten bis sich 1-2 echte Blattpaare gebildet haben.
Da gehen die Vorgehensweisen etwas auseinander.

Meine Empfehlung wären Kunststofftöpfe, in 9cm oder größer. Ich bevorzuge eckige, da runde Töpfe Platz verschwenden.
Je nach gewählter Topfgröße kann ein weiteres (größer) Umtopfen nach 4-8 Wochen sinnvoll sein.

Auch hier gehen die Meinungen etwas auseinander.
Manche nehmen erneut Anzuchterde, andere Blumenerde.
Je weniger Nährstoffe in der Erde sind, desto früher muss man erneut Umtopfen oder nachdüngen.

Der beliebteste Dünger unter den Foristi hier ist Hakaphos Soft Spezial.
Auch der Tomatendünger von BioTrissol wird oft verwendet.
Edit: BioTrissol Tomatendünger von Neudorff.

Wie weit in die Erde Pflanzen?
Bis knapp unter die Keimblätter.

Bin ich zeitlich früh genug dran mit meiner Aussaat?
Ja :)

Woran erkenne ich, dass die Pflanzen zu wenig Sonne haben?
Dann wachsen sie ganz dünn und spargelig, mit recht großen Blattabständen.

LG, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Niko,


Kannst du schon jetzt machen, oder noch warten bis sich 1-2 echte Blattpaare gebildet haben.
Da gehen die Vorgehensweisen etwas auseinander.


Meine Empfehlung wären Kunststofftöpfe, in 9cm oder größer. Ich bevorzuge eckige, da runde Töpfe Platz verschwenden.
Je nach gewählter Topfgröße kann ein weiteres (größer) Umtopfen nach 4-8 Wochen sinnvoll sein.


Auch hier gehen die Meinungen etwas auseinander.
Manche nehmen erneut Anzuchterde, andere Blumenerde.
Je weniger Nährstoffe in der Erde sind, desto früher muss man erneut Umtopfen oder nachdüngen.


Der beliebteste Dünger unter den Foristi hier ist Hakaphos Soft Spezial.
Auch der Tomatendünger von BioTrissol wird oft verwendet.


Bis knapp unter die Keimblätter.


Ja :)


Dann wachsen sie ganz dünn und spargelig, mit recht großen Blattabständen.

LG, Patrick
Hier bist du bestens beraten Niko, danke Patrick für deine ausführlichen Worte, sehr löblich :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten