Ein paar Momentaufnahmen + Tunnel 2017 -2019

markox

Chilitarier
Beiträge
1.713
Hallo,

leider hab ich auch dieses Jahr nicht die Möglichkeit einen ausführlichen Thread zu pflegen. Da die Saison aber so gut läuft und mir mein neuer Tunnel so viel Freude bereitet möchte ich wenigstens ein paar Impressionen teilen:

Tunnel Anfang Mai:
comp_img_7967.jpg


Tunnel vor drei Wochen:
comp_img_8073.jpg


comp_img_8074.jpg


comp_img_8079.jpg


comp_img_8080.jpg


Tunnel heute:
comp_img_8166.jpg


comp_img_8241.jpg


Hängetomate - Small Egg vor 3 Wochen:
comp_img_8082.jpg


Und heute:
comp_img_8105.jpg


comp_img_8106.jpg


Freiland vor 3 Wochen:
comp_img_8069.jpg


comp_img_8070.jpg


Und heute:
comp_img_8135.jpg


Vor dem Haus:
comp_img_8103.jpg


comp_img_8250.jpg


comp_img_8255.jpg


So, das waren ein paar Übersichten und Vergleiche. Gleich kommen noch ein paar Details.
 
Draußen läuft es dieses Jahr auch wieder besser als die letzten Jahre. Die Pflanzen sind zwar nicht besonders groß, aber die Mini Schoko hängen voller großer Minis und bis auf wenige Ausnahmen sind die Pflanzen viel gesünder.

Hinter dem Tunnel hab ich noch ein Urwald aus ca. 12 Mini Paprika in rot, gelb und Orange auf engstem Raum, vergessen zu fotografieren, aber da hängt auch noch mal gut was dran, dafür dass die nirgends mehr hingepasst hatten und ende Mai aus 0,2L Bechern kamen.

Alles was gleich rot leuchtet sind verschiedene Pulversorten, direkt von großen Saatgutherstellern aus Ungarn.

comp_img_8122.jpg


comp_img_8123.jpg


comp_img_8124.jpg


comp_img_8125.jpg


comp_img_8126.jpg


comp_img_8127.jpg


comp_img_8128.jpg


comp_img_8129.jpg


comp_img_8130.jpg


comp_img_8131.jpg


comp_img_8132.jpg


comp_img_8133.jpg


comp_img_8114.jpg


comp_img_8116.jpg


comp_img_8117.jpg


comp_img_8121.jpg


Das meiste hier draußen sind Paprika. Chilis hatten Vorrang und sind mehr im Tunnel. Am Frühesten waren Sweet Cayenne. Davon hab ich schon einige geerntet. Ein toller Massenträger und sehr gut für kühle Gebiete. Mini Schoko sind auch schon ein paar geerntet. Thunder Mountain Longhorn sind nicht so dolle, sehr kränkliche Pflanze, im Topf deutlich besser, aber nicht wie erwartet.
 
So, ich habe gerade festgestellt, dass ich noch 65 Fotos aus dem Tunnel habe, das wird mir jetzt doch zu viel Arbeit. Vielleicht reiche ich davon die Tage noch was nach. 4 Hab ich noch mal ausgesucht:

Tumbler Tomate, nicht nicht viel Platz weg und trägt ordentlich, dafür aber auch nichts besonderes:
comp_img_8197.jpg


comp_img_8199.jpg


Na, wie viele Tomaten wuchern hier? Direkt in der Erde stehen zwei die zusammen 2m in der Breite und 3m in der Lange einnehmen. Anfangs noch ausgegeizt kam ich nicht mehr dran als sie die Decke erreichte. Die längsten Triebe mehrere Meter lang und wenn die Decke höher wär,... . Von der linken Nepal CL1131(?) wurden schon 15 geerntet, dürften noch 100-150 dran sein die reif werden. Rechts Isis Candy, 10 geerntet und noch bis zu 100 dran. Ich schätze, wenn die ganzen Triebspitzen sich nicht an der Decke aufreiben würden und mehr Platz nach oben hätten, könnte ich pro Pflanze bis Saison Ende locker 250 Tomaten und mehr ernten.
Hinten in der Mitte im 12L Topf steht noch an der Rückwand eine Miniroma aus Supermarkt Tomaten. Erst Anfang Mai ausgesät, schon seit wenigen Wochen mit zwei Trieben an der Decke angekommen und die ersten Tomaten sind schon länger ausgewachsen, dürfen bald anfangen zu reifen.

comp_img_8230.jpg


Und noch mal ein Blick nach Draußen.
comp_img_8246.jpg


Also dieses Urwald Tomaten Dach hat mich schon sehr überrascht. Das werde ich nächstes Jahr definitiv anders anlegen. Positiv ist dabei auch, dass fast jeden Morgen die Decke klatsch nass ist, die Tomaten Triebe dagegen drücken, von der Sonne teils knusprig angeröstet werden, aber es den Pflanzen bis jetzt nichts aus macht, die sind sehr gesund und wuchern munter weiter. Und rings rum ist es permanent am weiter fruchten, von den Ranken auf dem Boden bis zur Triebspitze an der Decke.
 
Was sagt der zur Sturmanfälligkeit? Meine Eltern wollen sich nächstes Jahr eventuell einen Tunnel in den Garten stellen und ich wollte mal Augen und Ohren offen halten.

Direkt nach dem Aufbau im April hatte ich schon einige Ängste. Da hatte es mächtig geflattert. Seit dem ist der Sommer eigentlich recht ruhig. Noch kein umgeworfener Topf. Mein Gestell ist fest verschraubt, das sollte es auch sein. Der Schwachpunkt ist die Plane an der Rückwand und der Front. Mein Tunnel steht mit der Front zum Wind. Ist vielleicht nicht optimal, da er keine Öffnung an der Rückwand hat und diese zu wenig Verstrebungen hat,... da muss man etwas basteln um die Plane zu stabilisieren. Ich habe außen ein Balken gegengefriemelt. Ist so deutlich besser, aber noch nicht ideal. Was die Herbststürme und der Winter bringen muss ich dann erst mal sehen. Wenns gar nicht anders geht, muss ich hinten ein Fenster rein schneiden, damit der Druck entweicht.
Es gibt da aber auch verschiedene Versionen und Anbieter. Ich habe eine schwerere Ausführung mit zusätzlichen Seiten Verstrebungen, die die anderen Anbieter alle nicht haben. Das ist schon sehr gut. In meiner Anleitung sind allerdings vorne und Hinten Türen abgebildet, es war dann aber doch nur vorne eine Tür und hinten komplett dicht. Andere, aber dann auch leichtere Anbieter/Versionen haben zwei Türen, hab das hier auch schon im Forum gesehen. Auch die Art der Türen unterscheidet sich, ich habe Reißverschluss zum Aufrollen, hat Vor- und Nachteile.
 
So, wenn ich mich recht entsinne hat meine letzte Zählung 94 Chili und Paprika Pflanzen ergeben.
Außerdem hab ich noch drei selbst veredelte Tomaten, diverse kleinwüchsige Tomaten und fünf Sorten Wassermelone bei denen sich die nächsten Tage zeigen wird, ob und wie viele die Veredelungsversuche überleben werden (unveredelte Pflanzen stehen als Backup bereit).

Diese Woche fange ich an in Endtöpfe zu pflanzen und schmeiße, bis auf die veredelten Melonen, den letzten Rest Pflanzen raus.

Aber bis jetzt war erstmal Radieschen-Wetter:
comp_img_20180507_124111_358.jpg
 
Fertig :depressed:.

;)

So wie wir die letzten Jahre kaum noch klassischen Frühling und Herbst hatten, es geht von Winter in Sommer und von Sommer wieder direkt in Winter über, so hatten hatten wir auch dieses Jahr keinen Frühling. Es ging von zweistelligen Minusgraden bis Ende März, fast direkt zu brennender Sonne mit erst über 20°C und später über 30°C. Dazwischen waren nur wenige Wochen und in diesen musste erst der Boden auftauen und dann etwas abtrocknen, weil er nur aus Schlamm bestand. Die Garten-Arbeit für 3 Monate musste also in nur einem erledigt werden. Und das bei dem Klima zuletzt.
Die letzten zwei bis drei Wochen habe ich dann den Tunnel komplett bestückt, alles an Töpfen bepflanzt und fast alles angezogene aus Töpfchen in den Garten gebracht.
Hier nun das Ergebnis (falls einzelne Bilde mal nicht geladen werden, einfach die Seite aktualisieren (F5)):

Das erste was ich in Eises Kälte erledigen konnte (musste) war die Tunnel Tür neu zu konstruieren, nach dem sich Materialien auflösten und der Reißverschluss letztes Jahr schon ein Totalausfall war.

comp_img_8603.jpg


Oben hab ich aufgeritzt, damit morgens die heiße Luft besser entweichen kann, und sich nicht so viele Tropfen an der Decke bilden.

Ich hatte schon schraubbare Magneten als Schnellverschluss bestellt gehabt, die waren aber zu lange unterwegs und später hab ichs dann so gelassen.

comp_img_8602.jpg


Am Tag ist bis auf Gewitter und kräftigem Regen immer offen.
Nachts mach ich immer zu, damit keine Tiere Schaden anrichten können.

comp_img_8601.jpg


Blick von Vorne nach links:

comp_img_8544.jpg


Letztes Jahr dachte ich die großen Töpfe mit den hohen Pflanzen wird zu eng hinten. Aber sie hatten die kleineren Töpfe dahinter im laufe der Zeit zu stark überwuchert. nun hab ich es anders rum gemacht.

Allerdings werden jetzt die "kleinwüchsigen" Tomaten Sorten viel zu schnell viel zu groß. Die muss ich vielleicht doch noch mal umstellen:

comp_img_8549.jpg


Gerade die Pendulina gelb...

comp_img_8559.jpg


...und orange gehen ab wie nichts Gutes:

comp_img_8560.jpg


Problem ist nur, dass die schon unten in dem Fließ fest verwurzelt sind, und ich beim Umstellen alles los reißen müsste. Wohl auch keine gute Idee.

Von den einzelnen Chilis und Paprika ist noch nicht so viel zu berichten. Im Gegensatz zu den Tomaten müssen die erst mal Wurzen bilden und mit der Hitze klar kommen.

Hier mal eine Thunder Mountain Longhorn, die letztes Jahr im Topf draußen nichts geworden ist:

comp_img_8563.jpg


Links daneben sieht man eine dicke Ingwer Knolle im 10L Pott. Der müsste die Wärme jetzt eigentlich sehr gut tun. Bereits ende Februar kam sie in einen 3,5L Topf und brauchte gefühlt zwei Monate bis sie endlich aus der Erde schaute. Ich meine seit ich sie letzte Woche eingesetzt hatte, ist sie schon etwas gewachsen.

Die Gurken haben letzte Woche so mit am meisten unter der Hitze gelitten. Hingen ständig komplett welk. Seit zwei drei Tagen wachsen sie aber endlich sichtbar:

comp_img_8562.jpg


Hier noch mal die Topflose rechte Seite:

comp_img_8546.jpg


Einige Sorten habe ich wie letztes Jahr in Töpfen und in Erde. Letztes Jahr fand ich die Erdpflanzen im Vorteil. Mal sehen, wie dieses Jahr die neue Topf Aufstellung funktioniert und wie die Pflanzen in der Erde damit klar kommen, dass vorher schon mal Chilis in den selben Löchern standen.

Ein frisches Loch hat diese selbst veredelte Ananas Tomate gekriegt:

comp_img_8550.jpg


Eine von drei veredelten Tomaten. Diese ging am besten. Isis Candy ist anfangs sehr schwach wüchsig und hatte deswegen beim veredeln Probleme, hat es aber geschafft. Nepal CL-1131 hatte auch etwas gelitten, sich durch ihre Kraft aber schnell erholt.
Apricot Dream F1 ist einfach mit einem zu dünnen Stiel gewachsen und trotz 10 Tage früherer Aussaat als auf der Unterlagen Packung angegeben nicht auf zum veredeln auf die Dickstieligen Unterlagen (Spirit F1 Dürr Samen) geeignet gewesen. Cherokee war die fünfte Sorte die ich veredeln wollte. Die Pflanze war aber auch recht dünnstielig und zudem noch kränklich und hatte es bei einem etwas späteren Versuch mit einer neu angewurzelten Unterlagen-Spitze nicht überstanden.

Hier noch mal die Veredelungsstelle der Ananastomate:

comp_img_8551.jpg


Die Pflanze werde ich wahrscheinlich drei Tiebig ziehen.

Von den fünf Sorten Wassermelone wollte ich je zwei Exemplare auf zwei verschiedene Feigenblatt-Kürbis-Unterlagen veredeln mit der zu 100% im Internet verbreiteten Gegenzungen Methode. Später in allen Baumärkten, Gartenmärkten und Zentren sowie kleineren Gärtner mit eigener Zucht habe ich dann zu 100% Kopf-veredelte Gurken gesehen. Kein einziger der mit Gegenzunge gearbeitet hat. Von Anfang bis Ende eine Katastrophe. Zwischendurch sah es dann erstaunlich gut aus, als ob es tatsächlich doch funktioniert, erst den Kürbis-Kopf gekappt, nach 7 Tagen (oder waren es 14?), dann nach weiteren 8 Tagen die Klammern und Folien gelöst, immer noch alles gut. Veredelungsstellen halten. 2-3 Tage später, von der alten Kürbiskopf Schnittstelle trocknet der Stumpf immer weiter Richtung Veredelungsstelle ein. Bei zwei von acht Pflanzen sogar über die Stelle hinaus, wodurch sie nur noch von ihrem alten, angesägten Melonen-Unterteil versorgt werden. Bei den restlichen sechs wurden also auch die Melonen Unterteile durchtrennt. Je 1-2 cm von der Veredelungsstelle entfernt, wie auch schon beim Kürbis-Kopf. Innerhalb von 2-3 Tagen ist von dieser Schnittstelle der jeweilige Stumpf noch viel schneller und stärker eingetrocknet als vorher beim abtrennen der Kürbis-Köpfe. Und hat auch bei 5/6 nicht bei der Veredelungsstelle Halt gemacht. Also alle tot bis auf eine. Und die nicht sehr Vital. Um die Veredelungsstelle bis vor einer Woche noch sehr angetrocknet, und die Stelle selbst auch nicht sehr dick. Aber sie lebt, ausgepflanzt seit einer Woche wächst sie sogar. Man beachte den sehr dünnen Stiel oberhalb der Keimblätter:

comp_img_8573.jpg


Müsste eine Rosario F1 gewesen sein.

comp_img_8567.jpg


Genau wie diese hier:

comp_img_8548.jpg


Die Costa Rica Supermarkt Kern Wassermelone letztes Jahr an diesem Standort war nie richtig in Gang gekommen und hatte später ordentlich Mehltau und Spinnmilben.

Die unveredelte :)shifty:) Rosario F1 ist momentan von allen die weiteste. Alle 5 Sorten hatte ich in einfacher Ausführung auch noch mal unveredelt normal vorgezogen, zeitgleich.

comp_img_8574.jpg


Ende April, als sich ein Scheitern des Veredeln andeutete wurde noch mal eine Rutsche nach gelegt, aus Panik.

Ach ja, eine Sorte fehlt ja noch, die 5. . 4/5 keimen innerhalb von 5 Tagen. Je 3/3 100%. Die 5. brauchte 3 Wochen! und es kam nur eine von drei. Somit zum veredeln zu Spät, die Unterlagen waren schon davon gewachsen. Später stellte sich die "Golden Midget" auch als sehr kleinwüchsige Sorte Raus, werden ihre Früchte doch auch nur 1-1,5Kg schwer:

comp_img_8592.jpg


Mit der probiere ich es im Freiland, das schwarze Fließ hinten links:

comp_img_8583.jpg


In der Mitte mit dem Bambus Mulch zu sehen meine Haupt Außenreihe Chili und Paprika.

comp_img_8584.jpg


Und was ist das für ein kleiner Tunnel neben dem großen Tunnel?
Ein Frühbeet Tunnel mit Lochfolie für 7,99€ von Lidl. Dort sollten 2-3 Melonen rein. Hab mich dann aber erstmal nur für zwei außen entschieden.
Und zwar für große Sorten. Einmal Viking F1, Blick von außen:

comp_img_8599.jpg


Und einmal Tender Gold:

comp_img_8593.jpg


Im großen Tunnel in der anderen Eingangs-Ecke wächst dann noch eine Early Moon Beam:

comp_img_8576.jpg


Die soll mittel groß werden.

Am Ende Links in den großen Pott kommt die Tage noch eine von den Nachzüglern:

comp_img_8577.jpg


Um alle Bedingungen ein mal ab zu decken.

Hinten Rechts neben dem Tunnel drängt sich dann noch eine reine Paprika Reihe. Die kleineren Pflanzen sind Kobold F1, Hamik F1 und Midas, letztere beide recht teure Snack Paprika Samen. Ähnliche Sorten von Kiepenkerl und Co. kosten bei 4-5 Samen 5-6 Euro :woot:. Das war mir dann doch zu viel, aber die Snack Paprika aus dem Supermarkt waren mir die letzten Jahre einfach nicht konstant genug. Und der Anblick der besagten Kiepenkerl Sorten bei einem Gärtner im Gewächshaus im letzten Herbst hat mich dann dazu gebracht doch mal in hoffentlich bessere Snack Paprika Saat zu investieren. Ich bin gespannt. Midas keimte schnell, wuchs schnell und kräftig. Hamik F1 keimte spät, schlecht und sah nicht einheitlich aus. Kobold F1 ist von Lidl und kam sehr spät dazu, alle Pflanzen hatten ein erstes echtes Doppel-Blatt, sehr interessant. Keimte aber gut, wuchs auch schnell und kräftig und sieht vielversprechend aus bei der Knospenbildung:

comp_img_8590.jpg


Die großen sind rote und gelbe Spitzpaprika aus dem Supermarkt und eine weiße Krim.

Das Karottenlaub hab ich mal wieder etwas unterschätzt. Ist schon einmal zurück gebunden:

comp_img_8586.jpg


Davor steht eine Reihe ungarische Pulversorten, die ich letztes Jahr ausführlich getestet und dokumentiert hatte. Nicht in der Reihe ist allerdings meine Lieblingssorte dieser Gruppe, die, ich nenne sie mal KM622, da ich ungarisch aus dem Kopf jetzt nicht auf die Reihe kriege. Die 6-7 Exemplare dieser letztes Jahr sehr kleinwüchsig, schlecht tragenden und aufrecht wachsenden Sorte stehen recht verteilt. Obwohl alles von drei großen Ungarischen Saat-Produzenten kommt und in bekannter Supermarkt tauglicher Verpackung daher kam, war diese Sorte, nach dem sie letztes Jahr schon recht schlecht keimte und sehr langsam und schwach wuchs, nicht Sorten rein. Sie keimte wieder schlecht und ich hatte schon extra eine ganze Schale voll eingesät. Dabei waren dann Keimblätter von strich dünn, wie letztes Jahr, aber auch etwas dickere und ganz dicke. Die mit den ganz dicken wuchs am schnellsten und am größten und hat jetzt auch hängende Früchte :banghead:.

Soweit eine grobe Übersicht. Alle Pflanzen hab ich dabei nicht abgedeckt. Ich versuche dann mal zumindest später vom Tunnel vielleicht einen monatlichen was hat sich getan Bild-Vergleich zu machen.

Ach ja, wegen Gewitter Risiko, die zuletzt noch eingetopften Zierchilis und einige Mini Tomaten:

comp_img_8605.jpg


Die stehen noch mal etwas überdacht und kommen dann die Tage ordentlich vor das Haus. Eine Joe's Long im 45cm Kübel und eine blühende Litschi Tomate in 12L warten dort schon auf sie, die hab ich jetzt aber nicht fotografiert.

Edit: Die Erdtöpfe da vorne auf dem letzten Bild sind mit Basilikum besäät. Das hatte ich leider etwas verpennt, bei dem ganzen Wetter und pflanz Chaos. Kräuter Töpfe kommen dann sowie noch in den Tunnel.

Und ein Bild hab ich noch vergessen gehabt:

comp_img_8600.jpg


Die meisten Melonen hab ich so gepflanzt. Drei Stück. Mal testen. Das hab ich mir in einem YouTube Video abgekuckt, wo einer Wassermelonen seitlich unten in einen Holz-Komposter gestopft hat. Die gratis Tulpeneimer von Penny wurden von ihren Böden befreit, seitlich ein Bogen ausgekattert. Die Pflanze sanft in eine Erdmulde gelegt und den Eimer dann vorsichtig in den Boden gedrückt. Anschließend mi verschiedenen meist leichten Erden und Kompost schichtweise aufgefüllt. Der Untergrund ist hauptsächlich Gartenerde mit etwas Blumenerde, etwas altem Pferdemist, der im Frühjahr auf der Straße lag, und Neudorf Naturdünger.
Versprechen tue ich mir davon eine optimalere Wasserversorgung, einen horizontaleren Wuchs, eine bessere Nährstoffversorgung, sowie eine bessere Konsistenz der Erde und einen bessere Erderwärmung und Speicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was die Pflanzen jetzt wachsen. Nach dem ganzen Hitze-Stress scheint jetzt so langsam alles eine ausreichende Wurzel-Masse gebildet zu haben und durch die Power der sonnen verwöhnten Blätter geht es jetzt richtig hab. Eigentlich könnte ich jetzt schon nach zwei Wochen beeindruckende Vergleichsbilder machen aber ich warte lieber einen Monat.
Die erste Wassermelone hat angesetzt und wächst, die ersten Karotten und Zucchini sind geerntet, die ersten Chilis sind geerntet und die ersten werden rot.
Gestern hab ich den Knoblauch aus der Erde geholt. Insgesamt sehr gesund gewachsen dieses Jahr, aber keine Knolle die nicht angestochen war. Da sich diese Maden aber zum Glück nur zwischen den Häuten der Knolle rum fressen und kaum in Richtung Zähen unterwegs sind ließen sich diese ganz gut und sauber raus brechen und werden nun so gelagert. Das hatte sich letztes Jahr ganz gut bewährt und da hatte ich auch noch an allen diese widerliche Weißfäule oder wie die heißt und musst sogar die Häute von den einzelnen Zähen noch entfernen. Gehalten hatten sie trotzdem die 2-3 oder gar 4 Monate, bis sie alle waren.
Dieses Jahr sind es 370g:

comp_img_20180612_120335_574.jpg


Und drei dicke Zähen hab ich gerade mit Fleur de Sel gemörsert, mit Butter verrührt, auf selbst gebackenes Kubanisches Brot geschmiert und mit frisch gehacktem Basilikum und dick Parmesan bestreut:

comp_img_20180612_120748_698.jpg


Sieht verbratener aus als es war. Der Knoblauch Gehalt war schon heftig. Ich glaub etwas knoblauchigeres hatte ich noch nie gegessen :woot:, aber lecker :D.

Und letzte Woche Freitag war ich bei meinem Onkel und hab mit ihm eine passive Bewässerung fertig gestellt:

comp_img_20180607_205327_291.jpg


Eigentlich sollte er nur 6 Pflanzen kaufen und zick zack hinten in den Unterstand rein pflanzen. Ab Ende hatte er 18 gekauft und 12 viel zu dicht und zu weit vorne ein gepflanzt. Die Hauptpflanzen mussten also noch mal nach Hinten umgesetzt werden und von den vorderen wollte er sich aber nicht mehr trennen.
Rechts auf einem Sockel steht ein 300L Fass. In einem mit Steinen beschwerten Kanister vom Destilierten Wasser sind 7 dünne Schläuche auf dem Grund versenkt. Am Pflanzen Ende sind so Seilspanner die den Schlauch zu drehen, mit zwei Schrauben. Eingestellt hab ich sie auf einen Tropfen pro 2 Sekunden. Das sollte so 3 Liter pro Pflanze in 24 Stunden machen, laut einem Test vorweg. Die Enden stecken in kleinen schwarzen Blumentöpfen die mit langen Edelstahl Schrauben im Boden verankert sind. Die Töpfe hab ich ganz nah an die Tomaten Stämme gesetzt. Das Foto entstand keine halbe Stunde später. Rechts außerhalb des Bildes hab ich noch zwei Wassermelonen gepflanzt die ich über hatte mit einem Schlauch in der Mitte und etwas schnelleren Tropfen.
Theoretisch sollte das Fass für etwa 2-3 Wochen reichen und bis auf Nachfüllen sollte man nicht mehr eingreifen müssen. Nur noch etwas düngen, evtl. durch Streuen auf die feuchte Erde und etwas mit trockener Erde bestreuen,... ich hoffe das funktioniert dann so. Dünger ins Fass geben würde wohl zu Verstopfung durch Algen führen, fürchte ich.
 
So, hier mal etwas weiter machen. Leider war ich letztes Jahr nicht mehr dazu gekommen etwas von den ganzen Bildern zu posten. Vielleicht reiche die Tage noch ein paar ausgewählte vom Saison Ende nach.

Und zum Tunnel muss ich leider sagen, die Folie hat tatsächlich keine zwei Jahre gehalten. Ich gestehe also meinen Irrglauben ein und gebe den kritischen Stimmen von 2017 recht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Gitterfolie, die hier im Garten schon Jahrzehnte überdauert hat, heut zu Tage keine zwei Jahre mehr hält. Aber schon im Spätsommer fing sie an an einigen Punkten an spröde zu werden. Und (Mikro)Plastik im Garten kann ich ja so überhaupt nicht haben. Anfang des Jahres gingen dann die kleinen Ausbrüche los und ich überlegte hin und her ob und wie es mit dem Tunnel weiter gehen sollte. Teureres Modell neu kaufen, abreißen, Ersatzfolie kaufen? Ich hab mich dann nach langer Recherche, wie man selbst bespannt für diese Option entschieden und eine UV5 Folie in 12x7m für ~165€ gekauft, also etwa so teuer wie der ganze Tunnel zuvor. Dabei bleibt es aber nicht, denn es braucht auch noch Montage Material für 120€. Aber am teuersten kommt die eigene Arbeit die man dann noch rein stecken muss. Die Montage war schon die Hölle. Aber was tut man nicht alles für das geliebte Grün (und feurige Rot)?! Demnächst folgen auf jeden Fall noch ein paar Bilder dazu.

Hier erst Mal was reifes. Erste Ernte seit Ende Mai:

comp_img_20190606_183izjzg.jpg


comp_img_20190606_184d3k3l.jpg
 
Meinst Du nicht, das die mal ganz dringend in größere Töpfe umgepflanzt werden müssen? ;)
 
Meinst Du nicht, das die mal ganz dringend in größere Töpfe umgepflanzt werden müssen? ;)
:D neee, die kriegen keine größeren. Ich hatte letztes Jahr 8 mini Sorten zum Vergleich und diese hier, Primagold war die kleinste von allen. Letztes Jahr hatte sie einen größeren Topf und die Pflanze war ähnlich gewachsen. Diese Pflanzen hier hatte ich neben bei bei der Chili Anzucht mit laufen lassen um schon mal etwas früher eine kleine Ernte zu kriegen. Die kriegen ein Mal täglich Wasser und ein Mal wöchentlich Compo Bio Tomaten Dünger und es geht ihnen super. Wenn sie durch sind, sind bald die ersten Pendulinas reif, die tragen schon deutlich mehr, und danach kommen die ersten großen Sorten. Die Ballen bestehen sowieso fast nur noch aus Wurzeln. Da wäre ich mir nicht sicher, ob die Pflanzen in dem Stadium dann noch irgendwas mit dem größeren Topf anfangen können.
 
Heute hab ich im Tunnel schon mal ein bisschen aufgeräumt, war noch Chaos vom Auspflanzen über, um die Tage mal ein paar frische Fotos zu zeigen.

Aber erst Mal wie angekündigt noch eine kleine Fortsetzung vom letzten Jahr:
02.09.2018 Die Pflanzen hatten reihenweise die 2m Marke geknackt und mussten später mehr Mals zurück geschnitten werden.
comp_img_90073qkra.jpg


comp_img_90133gjhx.jpg


Mit den Thunder Mountain Longhorns hätte ich vor nicht all zu langer Zeit ins Guinness Buch kommen können.

comp_img_90188sk7u.jpg


Hier beim messen, ein paar Tage nach der Ernte schon etwas eingelaufen.

comp_img_9035mwkr3.jpg


comp_img_9019azj1k.jpg


comp_img_9022a4jxm.jpg


Der Urwald hatte aber auch Probleme gebracht. Die Pflanzen wuchsen alle ineinander und die Wassermelone, die nach zwei Monaten schon mit zwei Trieben den 6m Tunnel auf beiden Seiten des Mittelgangs durchwucherten, kriegten kein Licht mehr. Der Haupttrieb wuchs dann an der Sonnenseite wieder fast ein Mal komplett zurück und holte sich dort die Energie. Am Ende war er 10,5 Meter lang. Die Melonen und Gurken bekamen aber Spinnmilben die am Ende sogar auf die Chilis über gingen. In Zukunft muss ich mit Gurken und Melonen im Tunnel sehr viel sorgsamer umgehen und beobachten und sie Notfalls rechtzeitig komplett entfernen.
Drei Wassermelonen, in einer Saison, an der selben Pflanze, nacheinander gewachsen, voll ausgereift, zu ernten war einfach zu verlockend:

comp_img_90155bjov.jpg


Spätestens dieses Wetter und die ersten Erfolge hatten dann auch so richtig meine Wassermelonen Euphorie geweckt. Deswegen hier noch mal ein keinen Special.

Denn auch draußen gelangen sie bei der trockenen Hitze. Mit zwei Ernten in Folge pro Beetpflanze.

Nach dem die Spinnmilben sogar hier draußen nach der ersten Ernte alle Blätter zum Absterben brachten, bildeten die Pflanzen einfach neue und setzten an. Hier am 02.09, reiften sie später noch voll aus.
comp_img_9024kajto.jpg


Mit ihren ersten Blättern sahen die Pflanzen aber noch schicker aus:

comp_comp_img_862617jdj.jpg


Und im Gegensatz zur selbst veredelten Tunnel Pflanze wurden die folgenden Melonen eher 1Kg leichter und nicht umgekehrt.

comp_comp_img_2018090qqk6u.jpg


Nicht nur die Triebe der veredelten Pflanze waren riesig, auch die Blätter.

comp_comp_img_2018073ubjdp.jpg


Und meine Hand ist wirklich, wirklich groß :woot:.

Vermessung des 10,5 Meter Triebs, nach dem alles aufgelöst war ich ich endlich dran kam. Daran wuchsen übrigens auch noch etliche 1-3m Seitentriebe, auf dem Rückweg, ab 7m Länge aus jeder Blattachsel.

comp_comp_img_2018120e7k7b.jpg


Aber normale, rote Sorten mach ich nicht mehr. Das Ergebnis war zwar teils traumhaft,...

comp_comp_img_2018072w3jkn.jpg


... die Differenz zu den top Supermarkt Exemplaren ist allerdings einfach nicht groß genug.

Das was man im Supermarkt gar nicht findet, war hingen man absoluter Favorit.

comp_comp_img_2018072vmjiq.jpg


comp_comp_img_2018072hgjd2.jpg


Mit den Töpfen hatte ich weniger glück. Die zwei normalen Sorten verkümmerten und brachten Golf bis Tennisbälle hervor. Die größte dort war die klein wüchsigste Golden Midget. Auch am frühsten reif:

comp_img_20180717_200ozkq2.jpg


Innerhalb weniger Tage färbt sie sich von grün nach gelb.

comp_img_20180717_200umkzx.jpg


Und ist dann sicher genussreif.

comp_img_20180717_201dgke8.jpg


Sieht etwas komisch aus, hat aber so ein lachsfarbenes, knackiges Fruchtfleisch. Im Beet hatte sogar eine Pflanze zwei gleichzeitig getragen, mit 1,5 und 1,7Kg größer als angegeben, und dann sogar danach noch mal zwei hinterher.

So, das war der Rest von 2018.

Jetzt wieder zurück in die Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten