Ein paar Momentaufnahmen + Tunnel 2017 -2019

[...] aus der gleichen Perspektive Folgefotos [...]

Welche Fälle benutzt Du und wie Gebrauch machst Du es mit der Gurkenkordel?
Ja, wobei man vorher noch mal die alten Fotos betrachten sollte. Die Perspektive weicht doch etwas ab :whistling:.
Die Frage hab ich nicht verstanden. Fälle? Ich hab nen Haken aus nem Ummantelten Draht geformt, ein paar Meter Baumwoll Natur Band aufgewickelt und dran gehängt und das Band am Ende ca. drei Mal eng um den Haken gewickelt. Bei dem Gewicht wird der Draht aber zu schwach und der Haken will runterklappen und muss jedes Mal mit sich selbst etwas verdreht werden. Ich hoffe der Draht wird dadurch nicht irgendwann zu sehr geschwächt. Nach dem Leine geben kann man den Haken an der Stange etwas nach links oder rechts schieben um die neue Position der Pflanzen aus zu gleichen. An Knoten hatte ich auch gedacht. Aber ein einfach Knoten hält nicht und ein normaler Doppelknoten geht nicht mehr auf. Das wäre dann täglich noch mehr Arbeit gewesen. Wenn es sich weiter so gut bewährt kann ich ja mal richtige kaufen: Hier gezeigt. Und hier evtl. auch mit Briefversand erhältlich, wenn man nur ein paar wenige braucht.
 
Waren ein paar Schreibfehler drinnen, hab ich angepasst.

Du hast mich trotz des sinnlosen Textes verstanden :laugh:
Ich kämpfe auch noch mit einem einfachen Nachlassen und wieder befestigen. Vielleicht benutze ich mal Flaschenzüge?
 
comp_img_20190703_1016akcp.jpg


Die Beetpflanzen dieses Jahr. Hauptsächlich Pulversorten: Hirös F1 und Kalocsai merevszárú 622, meine beiden Favoriten nach meinem Test mehrerer original Ungarischen Sorten. Außerdem einige spanische Snack Paprika und ein paar einzelne: Gelbe Block Paprika (irgend was delikates italienisches), chinesische Facing Heaven,... .

Ich wusste nicht wo hin mit der Erde aus dem Pflanzlöchern und hatte mit ihr einen kleine Wall aufgeschüttet. Das hat sich beim gießen als sehr praktisch erwiesen. Die letzten Jahre hatte ich immer wieder Probleme, dass um einzelne Pflanzen die Erde etwas schräg war und das Wasser weg lief. Dieses Jahr alles super.

comp_img_20190703_101x1j7o.jpg

Hirös F1. Rechts im Hintergrund die filigrane Facing Heaven.

comp_img_20190703_101pwkk7.jpg

Ein paar der Kalocsai merevszárú 622. Wachsen naturgemäß sehr kompakt und setzten entsprechend wenig, der relativ großen Früchte an. Also braucht man für Ertrag schon einige.

comp_img_20190703_145j4kyl.jpg

Milpa Beet hinter den Himbeeren. Mit zwei gigantisch wuchernden Kürbissen, Bohnen an jedem Mais eine von dennen aber nur jede zweite bis dritte gekommen ist. Und um die 40 Mais Pflanzen in drei kurzen Reihen die bald blühen werden.

Sowas nimmt natürlich etwas Platz weg, obwohl recht kompakt gepflanzt. Für die Reste wurde deswegen hinter dem Tunnel der Gras Steifen etwas reduziert und ein wenig gepflegtes, Restebeet angelegt, welches sich bei dem Wetter super entwickelt:

comp_img_20190703_1445yjop.jpg

Tomaten, Physalis, Kohl, Zucker Melonen und eine Süßkartoffel passten nicht mehr in den Garten.

Aber das Reste Beet reichte nicht. Pflanzen entsorgen? Nein. Reste Beet Nr. 2 zwischen zwei Baumreihen auf dem "Abfall-Wall", wo immer alles nicht kompostierbare landet, wie Unkraut, verkrungeltes Geäst, dorniges, befallenes was nicht in die Mülltonne passt,... :

comp_img_20190703_144bej2v.jpg

Mais, Kürbisse, Tomaten, Zucchini, Wassermelone, Physalis.



Im Tunnel, und auch sonst im Garten, sind in letzter Zeit sehr viele Schwebfliegen unterwegs. Die kommen mit dem Tunnel viel besser klar als Bienen und Hummeln. Finden besser rein und besser wieder raus.
 
Ok, ich bin definitiv und offiziell neidisch.

Sehr schönes Gesamtpaket.
Milpa hatte ich letzte Jahr versucht, aber die Bohnen hatten Lausbefall und der Mais ... hat Früchte angesetzt und ist dann vergammelt.

Vielleicht nächstes Jahr nochmal
 
Über eine Woche Dunkelheit, erst Regen, dann immer kälter. Mir kommt es vor, als ob vieles nicht wirklich wächst. Anderes ist durch den Regen endlich gerade in Gang gekommen. Wenn ich mir aber die Tunnel Bilder von Ende Juni ansehe, dann geht es doch noch voran. Für einige Sorten wird es langsam kritisch, was die Reife bis Ende der Saison angeht. Die beste Qualität hat immer die Sommer Ernte. Cascabel hab ich gestern schon mal zurück geschnitten. Sehr anfällige Pflanze. Im Freien hatte ich früher immer kaum was reif gekriegt und die Pflanzen hatten immer ein Pilz oder Virus Befall der sich bis in die Früchte ausgebreitet hat. Dieses Jahr das erste Mal im Tunnel mit der Sorte fing es trotzt relativ trockener Hitze wochenlang auch vor kurzem schon wieder etwas an, von den Triebspitzen. Also schon mal weg mit denen, ist sowieso ein Monster Busch geworden. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Anderes ist durch den Regen endlich gerade in Gang gekommen.

comp_img_20190716_214jnku2.jpg
 
Alles, was noch nicht gefruchtet hat bei mir wächst langsam vor sich hin.
Aber eben keine Blüte.
Nachttemperaturen um 10° ....

Aber wenn da jetzt nicht ein paar sehr Sonnen reiche Wochen kommen, wird das mit Ernte nix mehr.
 
Am 03. Juli sah der Mais noch noch viel kleiner aus. Eine der Pflanzen im Garten die mit dem kühleren Regenwetter zuletzt keine Probleme hatten und sogar den Turbo gezündet haben.

comp_img_20190722_093qujas.jpg


Kürbisse werden rings rum auch ein paar gebildet.

comp_img_20190722_0947iki9.jpg


Ich hatte erst Angst als der Mais blühte, dass er keine Pollen mehr hat wenn die Kolben kommen, weil noch nichts davon zu sehen war. Aber in wenigen Tagen schoben sie dann raus und die Blüten stauben immer noch. Es wurden auch viele Insekten von den Pollen angelockt. Ameisen, Läuse, verschiedenste Marienkäfer, Bienen, Schwebfliegen, Hummeln und ein paar andere Käfer hatten sich eng getummelt.
Jetzt sieht es ganz gut aus. Ein paar gelbe Blätter unten, weiß nicht ob das normal ist. Auf den Feldern ist der Mais noch nicht so weit.

comp_img_20190722_094l4kja.jpg


Reste-Beet 1:

comp_img_20190722_094hyjpb.jpg
comp_img_20190722_094oaj7i.jpg


Einzige Topfphysalis. Blätter sehen etwas mangelernährt aus, sonst gut im Gang.

comp_img_20190722_09442kgw.jpg


Links daneben Süßkartoffel. Knollen kann man schon sehen und fühlen unter der Erde.

Weiter in der Reihe eine selbstveredelte Charentais Melone.

comp_img_20190722_0946mjp3.jpg


Den 7 Töpfen teils veredelte teils nicht veredelte Wassermelonen daneben geht es leider nicht so gut. Wassermelone in Töpfen bleibt für mich ein Schwierigkeitsgrad zu hoch. Eine mit 2-3 Kilo dürfte was werden. Eine zweite zwischen 1-2 Kilo. Der Rest zwischen Golf und Tennisball. Drei Pflanzen ohne was und eine ist schon tot. Hab ich jetzt nicht fotografiert.

Hier schon mal ein Blick in den Tunnel:

comp_img_20190722_094l2jee.jpg


Hinten komm ich nur noch mit kreativem Klettern voran.
In der Mitte eine Pendulina Tomate, riesen Busch. Letztes Jahr in 5L guter, früher Ertrag, aber viel zu gießen. Dieses Jahr in 10L nimmt sie sich eigentlich zu viel Platz.

comp_img_20190722_094dijle.jpg


Blick durchs Rückfenster.

comp_img_20190722_094f1jn0.jpg


Die Melone schätze ich auf 4-5 Kilo. Wird wohl am Wochenende geerntet.

comp_img_20190722_0945pkrz.jpg


Draußen wucherst es ohne Pause. Auch das Wetter konnte ihnen nichts anhaben.

comp_img_20190722_094rek52.jpg


Nur der Fruchtansatz fehlt bei ein paar Pflanzen immer noch. Langsam wird es eng dafür.

Zwei größere sind schon mal dabei.

comp_img_20190722_094agkn7.jpg


comp_img_20190722_094kdkhe.jpg


Eine Pflanze hat sogar mal 4 gleichzeitig am wachsen. Nur die Größe gefällt mich noch nicht. Momentan sieht es eher so aus als würde ich immer an der 5 Kilo Marke scheitern, dabei sind dieses Jahr auch ein paar größere Sorten dabei, die es eigentlich auf 10 Kilo bringen sollten.

Dabei sollten die Pflanzen keine Versorgungsschwierigkeiten haben:

comp_img_20190722_094vpk3y.jpg


comp_img_20190722_094fvj96.jpg


... zurück zum Thema :whistling:. Aber viel spannendes tut sich da noch nicht. Die Außen Chilis sind immer noch sehr gesund. Die regelmäßigen Natur-Streudünger Gaben vor den Schauern scheinen sehr gut zu bekommen.

comp_img_20190722_0937lk1s.jpg


Das erste Rot zeigt sich:

comp_img_20190722_093ppjli.jpg


Im Tunnel sitzt aber mehr etwas mehr an den Pflanzen.

comp_img_20190722_094uikxm.jpg


Immer mehr Rot auch hier:

comp_img_20190722_0942wjl1.jpg


Und Hirös wird es dieses Jahr im Überfluss geben.

comp_img_20190722_094wcjfr.jpg


Nach hinten kämpfen,...

comp_img_20190722_095qujuk.jpg


Huch, was liegt denn da am Wegesrand?

comp_img_20190722_095txk9s.jpg


Vielleicht die einzige die die 5 Kilo überschreiten könnte? In nicht mal zwei Wochen immerhin schon stattlich gewachsen die Orangeglo.
Nur das Aroma wird nicht so ausgeprägt sein, da unten im Tunnel. Denn dort ist es leider schon sehr düster jetzt:

comp_img_20190722_095flkso.jpg


Im Schatten drückt sich auch noch eine zweite kleine Pendulina rum:

comp_img_20190722_095kqjih.jpg


Ein Bisschen haben sie schon geliefert. Die große Reife Welle dürfte bald folgen. Seit Ende Mai ernte ich aber auch schon durchgehend die kleinen Joghurtbechertomaten aus der Fensterbank. Die machen sich gut, sind jetzt fast abgeerntet und setzten neu an. Anfangs hatte ich die schon mal gezeigt. Heute kein Foto davon.

Hier die zurück geschnittene Cascabel.

comp_img_20190722_095g3k9e.jpg


Chiluacle Negro, sehr begeistert vom Wuchs. Schon länger ausgewachsen. Mal schauen, wann die reifen. Leider ist einer der vier Hauptäste abgeknickt und hing nur noch an ein paar Fasern, obwohl er angebunden war. Aber einfach zu behangen und ausladend. Ich hatte die Riss-Stelle gleich zusammengebunden, geklammert und den Ast mehrfach neu fixiert und ich hätte es kaum für möglich gehalten wie der da so lag, aber es scheint ihm gut zu gehen.

comp_img_20190722_095zqj0v.jpg


Snack Paprika werden seit zwei Wochen geerntet. Rot schon mehr als die Hamik F1 in orange.

comp_img_20190722_095mwjud.jpg


Die hängen da nun auch schon seit knapp über einem Monat rum und sollten spätestens ende Nächster Woche reif werden.

comp_img_20190722_095dvkk1.jpg


Die nächste Generation an der selben Pflanze ist auch schon auf halben Wege.

comp_img_20190722_0956ojeg.jpg


Das erste Mal Kartoffeln.

comp_img_20190722_161gsjgd.jpg


Hübsch.

comp_img_20190722_161bgjqh.jpg


Im Zwiebelfeld hatte sich etwas später eine selbst angepflanzt. Ungepflegt und nicht angehäufelt,...

comp_img_20190722_161idj2w.jpg


Das lässt doch schon mal hoffen.

Reste Beet 2.

comp_img_20190722_095hlkeb.jpg


Eine wuchernde Kürbispflanze wurde dort jüngst am Stiel abgefressen. Darunter ein riesen Trichter. Sieht nach Ratte aus. Naja, solange sie in ihrem Gehege bleibt :sour:.

Ein anderer Kürbis geht dafür schon die Hecke hoch.

comp_img_20190722_095tyky6.jpg


Und noch mal zurück in den Tunnel.

Das mit den Tomaten Haken läuft besser als befürchtet. Das Leine geben alle 3-4 Tage ist zwar etwas nervig, aber ich hab jetzt eine gute Wickel-Taktik. Und auch der Platz auf dem Boden reicht besser als gedacht:

comp_img_20190722_095zdkb4.jpg


Bei der größeren Sorte ist es etwas enger und weniger Elegant. Das erste Mal landen die Gurken dort auch auf dem Boden, weil der Trieb oben zu schnell gewachsen ist.

comp_img_20190722_095m4koh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte ich bin wahnsinnig :p

Ich muss mal meine Schwester weiter teasen, nächstes Jahr dann nen Tunnel und im Jahr darauf nen GW ;)

Deine Melonen sind ja richtig weit.
Bei mir wächst die im kleinen Kübel so vor sich hin, im grossen Kübel habe ich heute die ersten Fruchtansätze entdeckt.

Meine Tomaten sind zwar grösser, aber nicht wirklich weiter.
Aber immerhin mittlerweile jede Menge Tomaten dran.

Auch bei den Chilis und Co bist Du deutlich weiter.
Wobei ich mich da jetzt nicht beschwere, bei den meisten habe ich Beeren dran (nur einige Habis zicken).

Bilder später in meinem Thread.
 
Ich muss mal meine Schwester weiter teasen, nächstes Jahr dann nen Tunnel und im Jahr darauf nen GW ;)
Tue das. Immer schön mit einem Teil der Ernte weich füttern :D. Nutzgarten Fläche und Treibhaus Fläche kann man nie genug haben. Mein Vater hat noch ein paar kleine geerbte Äcker verpachtet, da kommen einem auch immer wieder die Träume und Gedanken hoch, wenn man mal dran vorbei kommt :woot::roflmao::cautious:.
 
Tue das. Immer schön mit einem Teil der Ernte weich füttern :D.


Leider teilt sie meinen Geschmack für Chilis nicht. Üder Kmoblauch. Also Alles was Spass macht.
Aber dafür gibts ja Tomaten, Erdbeeren, Physalis, Gurken, Paprika, Zucchini und Co *devil*

Letztes Jahr war sie begeistert von Buschbohnen, dieses Jahr vom Erbsen Jungel und den Mini Gurken.
Muss mir mal was für nächstes Jahr überlegen.


Dafür, dass ich letztes Jahr ein paar Dehner Pflanzen hatte, bin ich jetzt schon an der Grenze.
Wenn Du mir vor zwei Jahren gesagt hättest, dass ich hier 60+ unterschiedliche Pflanze stehen habe, hätte ich gelacht.

Wie dem sei, im Moment kann ich es mir zeitlich erlauben und es macht Spass, auch wenn einige Pflanzen, speziell Chilis, mich etwas enttäuschen (Wachstum oder .
Aber da gibts ja genug zum Ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten