Ein Servus aus München


Tiramisu

Besseresser
Beiträge
236
Hi, ich bin neu hier im Forum und darum wollte ich mich auch ganz brav erstmal vorstellen. Ich heiße Dani, bin aus München und habe in den letzten Jahren schon ein paar Chilis gezogen, allerdings nicht richtig ernsthaft und mit mäßigem Erfolg, was die Ernte betraf. Die Fehler habe ich dieses Jahr (hoffentlich) nicht gemacht. (Viel zu spät umgetopft, zu kleine Töpfe, kaum gedüngt ...)
Am schlimmsten war letztes Jahr, da habe ich alle Sämlinge an die fiese Trauermücke verloren. Dieses Jahr läuft alles besser (bisher ...) Ich hab nun ein paar viel versprechende Pflänzchen. Allerdings werde ich ganz neidisch, wenn ich Eure Bilder sehe, wieviel Platz Ihr habt. Hab jetzt etwa 15 Pflanzen, die ich erst nach den Eisheiligen auf die Terrasse stellen möchte. Die meisten stehen noch im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Da da natürlich auch nicht so viel Platz ist, war ich total begeistert, dass ich bei IKEA (soll jetzt keine Werbung sein, ich bin da echt nur Kundin :-D) einen Blumenständer fand, bei dem ich die Töpfe in zwei "Stockwerken" auf die Fensterbank stellen kann. Ich bin keine Freundin von extrem scharfen Chilis, weil ich möchte, dass man schon alle anderen Gewürze noch im Essen schmeckt, daher baue ich nur zwischen 5 und 8 an.

Ja, das war es erstmal fürs erste,
ganz viele liebe Grüße von Dani und allen einen grünen Daumen!
 

SvenMittelHessen

Jalapenogenießer
Beiträge
168
... weil ich möchte, dass man schon alle anderen Gewürze noch im Essen schmeckt, daher baue ich nur zwischen 5 und 8 an.

Schärfe ab 6 ist doch dann schon ordentlich und sicher nix für "Anfänger".... aber hast schon recht: Chilis nur auf ihre Schärfe zu reduzieren, wird der Pflanze nicht gerecht.

Willkommen im Forum von "Frischling zu Frischling" :)
 

Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
1.106
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Viel Erfolg weiterhin für Deinen Anbau 2022 :thumbsup:
Darfst uns gerne mal ein Foto Deiner Pflanzen zeigen :D ! Wir sind doch alle so neugierig :rolleyes:
 

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.033
Herzlich Willkommen, hier bei uns Chilliverrückten! :D
Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg, mit Deinen Pflanzen.

einen Blumenständer fand, bei dem ich die Töpfe in zwei "Stockwerken" auf die Fensterbank stellen kann.
Das klingt intressant! Könntest Du bitte, von dem Ständer, mal ein Foto zeigen?

Lg, ebenfalls aus München
Sandra
 

Operation-Starfish

Jalapenogenießer
Beiträge
144
oha mal jemand aus der näheren Umgebung, na dann schönen Gruß and den nachbar Landkreis.
Willkommen in dem Kreis des Chiliwahns.
 

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
236
Schärfe ab 6 ist doch dann schon ordentlich und sicher nix für "Anfänger".... aber hast schon recht: Chilis nur auf ihre Schärfe zu reduzieren, wird der Pflanze nicht gerecht.

Willkommen im Forum von "Frischling zu Frischling" :)
Ich hab mal Bhut Jolokia gesät und aufgrund meiner Nichtahnung genau drei Früchte geerntet. Und gesät hatte ich sie auch nur, um meinem Vater (leider inzwischen verstorben, aber der Meinung, er wüßte, was "scharf" ist) zu zeigen, was wirklich scharf ist. Langer Rede, kurzer Sinn, von einer solchen Schote hat eine Scheibe (1mm) gereicht, um eine Spaghettisauce "All arrabiata" für uns (2 Personen) genau richtig scharf zu machen. Und da ist halt erstens das Problem des Überdosierens und zweitens bekommt man nicht die Fruchtigkeit der Chilis zu schmecken. Daher hab ich dann lieber weniger scharfe Schoten, von denen ich mehr ins Essen geben kann. Sonst könnte ich ja auch einfach gekauftes Chilipulver nehmen. Macht auch scharf, aber eben ohne das tolle Zusatzaroma, das frische Schoten liefern.
 

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
236
Herzlich Willkommen, hier bei uns Chilliverrückten! :D
Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg, mit Deinen Pflanzen.


Das klingt intressant! Könntest Du bitte, von dem Ständer, mal ein Foto zeigen?

Lg, ebenfalls aus München
Sandra
Liebe Sandra,
er heißt Olivblad, einfach bei IKEA danach suchen. Ich hab zwei von den breiten, 56cm hoch. Leider ist er aktuell bei mir schon wieder nicht lieferbar, nur als Beigabe, falls ich was Größeres haben möchte, wie einen Kleiderschrank. :-(
Ich finde ihn echt praktisch.
Viele liebe Grüße von Dani
 

Anhänge

  • olivblad-blumenstaender-drinnen-draussen-schwarz__1010784_pe828333_s5.jpg
    olivblad-blumenstaender-drinnen-draussen-schwarz__1010784_pe828333_s5.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
236
Und dann hätte ich noch eine Frage: Beim Säen bin ich nämlich eigentlich ganz gut und hab auch (glaube ich) ganz gute Tipps, wie z.B., dass ich die Anzuchterde in einen Bratschlauch gebe um sie im Backofen zu sterilisieren. Macht keinen Dreck und riecht auch nicht. Wo kann man solche Tipps "hinschreiben", damit auch andere davon profitieren? Weil ich nämlich auch schonmal Schnecken in Anzuchterde hatte, die sich dann die Sämlinge sofort vorgenommen haben ...
 

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.033
Hallo Dani,

er heißt Olivblad, einfach bei IKEA danach suchen. Ich hab zwei von den breiten, 56cm hoch.
Danke, für die Info. Hab mir das grade mal, auf der Webseite angeschaut.
Grrrr :mad: :(, das Regal, ist leider in der Tiefe, 3cm zu breit und passt somit nicht,
auf mein Küchenfensterbrett. Sch.....ade!! Wäre so praktisch und platzsparend gewesen!

Macht keinen Dreck und riecht auch nicht. Wo kann man solche Tipps "hinschreiben", damit auch andere davon profitieren?
Ich denke mal, bei Anbau & Pflege, würde es gut hinpassen.
Und/oder Du machst einen eigenen Anbauthread auf, da kannst Du dann auch ausführlich
darüber berichten, wie Du was machst. :)

Lg Sandra
 

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
303
Hallo Dani,
Willkommen bei uns im Forum und dir viel Erfolg mit deinen Pflanzen und der Ernte dieses Jahr 👍🏻

Über Fotos würde ich mich sehr freuen 🤗
 

Oben Unten