ein Servus aus Wien...

purplepeach

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
hallo allerseits!
ich hab vor vier oder fünf Jahren meine erste Chilipflanze von einem Bekannten (seines Zeichens bekennender Sammler und Züchter) geschenkt bekommen - die hab ich gekillt, mein erster Gänseschnabel - was trauer ich dem immer noch nach meinem hübschem Gänseblümchen...dann bekam ich nächstes Jahr wieder Pflanzen - wieder einen Gänseschnabel und eine Czech Black - auch die haben nicht lange überlebt...
die kurze Zeit die wir miteinander hatten hat allerdings gereicht dass ich mich Hals über Kopf in die Pflanzerln verliebe...seit drei Jahren bau ich meine Chilis mit mehr oder weniger gutem Erfolg an und habe mittlerweile auch meinen Mann mit angesteckt...nicht dass er ein Chilihead wär aber er weiß ich hab eine Riesenfreude an meinen Pflanzen und macht "notgedrungen" mit...

zu meiner Person: ich steuer langsam auf die 50 zu, bin verheiratet und habe einen fast erwachsenen Sohn der schon beim Anblick einer ihm unbekannten Paprikasorte schreit ob die eh net scharf ist...weiters gibt es zwei alte Hundemädchen die für jeden Blödsinn zu haben sind und vorzugsweise vegetarisch direkt vom Strauch fressen und einen Garten der eher nur Essbares beherbergt...

ich bin Sammler und Horter und tu mir extrem schwer damit Pflanzen zu entsorgen daher schlepp ich immer noch meine MiniHabaneros mit, die ihr Wachstum vor Monaten eingestellt haben (ca 5cm groß) statt sie zu kübeln....mit großer Vorliebe sammeln tu ich Minzen, Paradeiser und halt seit ein paar Jahren Chilis wobei ich essenstechnisch eher auf die nicht scharfen steh aber auch die scharfen Exemplare extrem schön finde...heuer im Topf Mini Chocolate Bell, Bischofsmütze, Gänseschnabel, Habanero Suave orange, Cayenne (die milde Sorte), dann Golden Treasure, Petit Marseillaise, Frigitelli, Charapita, Lemon Drop und meine Carolina Reaper - alles in einem an die 50 Pflanzen zum Rumexperimentieren wobei sich einige auch verkreuzt haben dürften weil mein geliebter Lemon Drop in dritter Generation aussieht wie die Bischofmütze - ich bin schon neugierig ob er gelb und scharf wird! und ein brauner Paprika wie eine Chocolate Bell nur viel größer und ergiebiger und der andere wie eine Texana Hot - ebenfalls größer aber mit vier Früchten nicht ganz so ergiebig...
ich freu mich auf Euch alle - werde aber die erste Zeit wahrscheinlich mehr lesend als schreibend das Forum erkunden!
eure purplepeach
 
Willkommen im Forum:), bei uns bist du mit Sicherheit gut aufgehoben!:thumbsup:
 
vielen Dank für die nette Aufnahme hier!
was hat es bitte mit den likes auf sich? ist nett aber ich kenn das von meinem Heimatforum so gar nicht...danke im Voraus wenn sich wer erbarmt....
 
was hat es bitte mit den likes auf sich?
Da ich unvorstellbar schreibfaul bin, drücke ich mit dem "gefällt mir" alles aus, was ich auch schreiben könnte. In diesem Fall:
Willkommen im Forum.
Ich habe dich (deinen Post) zur Kenntnis genommen und gelesen.
Ich finde deine Vorstellung gut.
Ich werde, wenn du einen Anbauthread erstellst, reinschauen und die Entwicklung deiner Pflanzen beobachten.
Ich freue mich schon auf Fotos deiner Pflanzen.
Und so kannst du noch jede Menge reininterpretieren, nach dem Motto: usw, usw.
 
Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN!
Klasse wie sich das trifft. Auch ich bin Einer welcher hortet; sich eher für die Sorten für Weicheier begeistert aber trotzdem auch die Schärfe-Haemmer (für die nigerianische Schwägerin) anbaut. Und auch ein Faible für Minzen und Tomaten ( jedes Jahr ca. 70 bis 80 Pflanzen im Anbau) hat. Dazu liebe ich aber noch die Kräuter-Vielfalt.

Grüessle vom Schwaeble aus der Sächsischen Lausitz
 
uff...hab mich gerade durch den Weltrekordthread durchgeackert....60 Seiten - Ihr seid ja der pure Wahnsinn!

@Ogtutchili danke Dir für Deine Erklärung - wie gesagt bin da noch nicht so fit aber ich arbeite dran...und Bilder hab ich auch schon angefangen zu machen....wird wahrscheinlich noch dauern bis ich raus hab wie ich die dann hier reinkriege....

@karlinche hihi...da haben wir ja einiges gemeinsam...Tomaten hab ich nicht ganz so viele weil ich alles in Töpfen und Trögen ziehe bis auf heuer 9 Stück direkt in der Erde... aber so jedes Jahr 20 unterschiedliche werden es schon sein wenn es die Schnecken und/oder Ameisen zulassen...und Kräuter hab ich auch, da bin ich aber Minimalist viel Lavendel und Melisse zum Destillieren, Johanniskraut und Brennnesseln für meine Hunde, Rosmarin und Oregano, scharfer Oregano, Schnittknoblauch, zwei Sorten Bergbohnenkraut, Thymian und ein paar Sorten Basilikum...that's it....
ein paar Rosengeranien und Duftrosen hab ich auch - auch die werden entweder destilliert oder zu Gelee und Co. verarbeitet...

ich danke Euch die Ihr mich alle freundllich begrüßt habt- jetzt geh ich weiter schauen und lesen...
 
Zurück
Oben Unten