Ein weiterer Beginner stellt sich vor

EgM54

Chiligrünschnabel
Beiträge
70
Grüße!

Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen, wie sich das gehört. Mein Name ist Armin, bin 37 Jahre alt und wohne nahe Essen (NRW).
Scharfes und exotisches Essen kenne und liebe ich schon seit ich lebe. Früher dachte ich auch immer nur: Chili = scharf.

Zumindest, bis ich mal das Glück hatte, für mein geliebtes CcC ein paar frische Habanero zu ergattern. Habe mich sofort
in diesen tropisch, fruchtigen Geschmack und natürlich die Schärfe verliebt. Leider hatte ich damals keine Möglichkeit,
selbst anzubauen und so musste ich mich lange Zeit mit "normalem" Chilipulver aus dem Supermarkt zufrieden geben. :thumbsdown:

Da ich nun mittlerweile die Möglichkeit in Form eines großen, ab mittags bis Sonnenuntergang von der Sonne verwöhnten
Balkons habe und eben erwähntes Chilipulver stark zu wünschen übrig lässt, sowohl von der Schärfe als vom auch Geschmack her,
entschloss ich mich, es dieses Jahr selbst in die Hand zu nehmen um so endlich an gescheites Chilipulver zu kommen.
Dachte, Tomaten geht bestens, Chili is auch ein Nachtschattengewächs, wird super.
Denkste... :banghead:

Also auf die Jagd nach frischen Habanero für's CcC gegangen (...und selbstverfreilich unendlich Nachschub in Form von Saatgut...)
in der Gemüseabteilung eines sehr großen, bundesweit vertretenen Megamarktes. Beim begutachten der verfügbaren Beute
fielen mir auch 2-3 Beutel mit roten, länglichen und stark "zerknitterten" Chilis auf. Ihr wisst natürlich, was das war...
Richtig: Bhut Jolokia. Da konnte ich einfach nicht widerstehen... :woot:

Den besten Beutel ausgesucht, ab nach Hause. Handschuhe an, Schoten halbiert und von den drei schönsten Saatgut entnommen.
Schon der Geruch beim aufschneiden war heftig, beißend, fast chemisch. Dachte mir, wenn der Wasserkram aus NL schon
so abgeht, muss das in richtiger Erde ein Traum sein.
Paar Tage auf Zewa gelegt zum trocknen, dann über 24h in Wasser zum vorquellen. Am 18.02.18 in Jiffies gesetzt,
genau 3 Wochen später erblickte der erste Keimling das Licht der Küche...ääh...Welt. :D

Lief auch erst ganz gut, wuchsen fröhlich vor sich hin, wurden auch zweimal umgetopft. Zuletzt in runde 28er, wo sich dann
auch massig Blüten gebildet haben. Im Gedanken schon das CcC mit Bhuts verfeinert, als ich die Blüten mit dem Pinsel
bearbeitete. Diese wollten aber leider nicht so wirklich, nach und nach alle abgefallen. Deshalb habe ich mich im Inet auf die Suche
nach Antworten begeben und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich gestehe, habe schon einige Zeit heimlich mitgelesen, viel gelernt und musste zudem erkennen, daß ich so ziemlich alles
falsch gemacht habe, was geht. Eigtl. mag ich Foren nicht so besonders, hab auch kein FB...
Allerdings sind mir die Leute hier i-wie sympathisch, daher habe ich mich doch mal angemeldet, um noch mehr von euch zu
lernen und hoffentlich dann in der nächsten Saison schmackhafte, scharfe Früchte zu ernten.
(Wenn ich mindestens eine der drei Grazien durch den Winter kriege...) :cautious:

Is leider "ein wenig" mehr geworden, möchte mich zum Abschluß schon mal bei all denen bedanken, die hier ihr Wissen und ihre
Erfahrungen mit uns Beginnern teilen, den Admins/Mods die die Seite am laufen halten und natürlich auch denen, die ihre
Probleme schildern. Aus fremden Fehlern lernt man schließlich auch...

Bis dann
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
und ein HERZLICHES WILLKOMMEN

Gruessle ais der Sächsischen Lausitz
 
Moin Armin,

Das war mal eine stattliche Vorstellung. Dafür gibt es gleich mal einen :thumbsup: von mir!

Ich drück dir die Daumen, dass du dieses Jahr eventuell noch etwas ernten kannst und wünsche dir hier im Forum viel Spaß!
 
Ich gestehe, habe schon einige Zeit heimlich mitgelesen, viel gelernt und musste zudem erkennen, daß ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was geht. Eigtl. mag ich Foren nicht so besonders, hab auch kein FB...
Das kommt mir aber wirklich sehr bekannt vor! :D

Allerdings sind mir die Leute hier i-wie symphatisch, daher habe ich mich doch mal angemeldet, um noch mehr von euch zu lernen und hoffentlich dann in der nächsten Saison schmackhafte, scharfe Früchte zu ernten.
Ich kann Dir sagen, das exakt dieses nicht nur meine Motivation Ende 2017 war mich hier anzumelden, sondern das es seitdem auch jede Menge schmackhafte, scharfe Früchte bei mir zu ernten gibt!;)

In diesem Sinne ... Herzlich willkommen hier im Forum!
 
Herzlich willkommen im Forum Armin,
komme aus Moers und hier sind einige Mitglieder vom linken und rechten Niederrhein.
 
N'abend zusammen!

Danke euch allen für die Willkommensgrüße!

@5chm177y und @Biergott Freut mich, daß es euch gefallen hat! :happy:

@5chm177y Danke, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;)

@Happystone Hehehe... Da haben wir ja was gemeinsam. Das macht Mut, auch wenn ich nicht mehr damit rechne, daß es
dieses Jahr noch was wird mit ernten. Aber schau'n mer mal...
Hab mich auch schon etwas gebessert! :D Ich gehe nun nicht mehr so oft gucken, erst recht nicht mehr nach Feierabend. (wg. Licht)
Auch wenn's schwer fällt...:shifty:

@Capsium Ja, hab ich auch schon festgestellt. Sind einige aus Essen, Oberhausen usw., NRW is gut vertreten!:thumbsup:

Allzeit gute Ernte
 
Danke, da geb ich dir recht. Was man da manchmal sieht, ist grausig... :D
Nun ja, einer hatte ich testweise einen durchsichtigen Müllsack übergestülpt (Erhöhung der Luftfeuchtigkeit). Hat sie mir übel genommen, keine Blüte mehr dran.
Die anderen beiden machen munter weiter mit Blüten bilden und wieder abwerfen.
Habe schon den Verdacht, daß sie unfruchtbar sind. Von allen bisher gebildeten Blüten hat nur eine gestaubt beim schütteln...
Aber wahrscheinlicher ist: viel zu spät umgetopft, zu spät und auch noch falsch gedüngt (sehr Stickstofflastig...)
 
Zurück
Oben Unten