Eine Ananas Aprikose Sauce. Achtung- sehr süß

Joki

Habanerolecker
Beiträge
531
Ananas Aprikose Sauce

full

Hallo liebe Chilifreunde,

auf der Suche nach einer süße Chilisauce habe ich online diese hier gefunden und leicht modifiziert: https://youtu.be/x0cSNmwwSpE
Ich mag die essig-lastige Saucen im Supermarkt gar nicht und wollte experimentieren.
Ich fand sie eigentlich zu süß aber sehr lecker.

Also für all diejenigen die eine sehr süße scharfe Sauce möchten, hier ist meine Version:

Zutaten:
  • 250g Ananas
  • 300g Aprikose (Dose v. Discounter)
  • 150g Habanero Chilis
  • 2 Esslöffel (EL) Olivenöl
  • 25g Ingwer
  • 2 EL Tomatenpaste 3x konzentriert
  • 150ml Honig
  • 500g brauner Zucker
  • 70ml Apfelessig 5% Saure
  • 200ml Limetten-/Zitronensaft 20% Säure
  • 1 Teelöffel Salz
  • Ergibt 1000-1200ml
Zubereitung:
Alles außer Essig und Limetten-/Zitronensaft im Blender zu einer glatten Sauce machen. Ich habe einen rel. starken Mixer/Blender. Es dauerte trotzdem eine Weile bist die meisten Samen kleiner wurden. Es geht besser wenn die Samen nicht dabei sind oder erstmal nur die Chilis reinkommen, wie ich gemacht habe. Alternative kann man ja nachher die Sauce grob Sieben. Den Inhalt dann zum kochen bringen, öfter umrühren und 30 Min köcheln lassen.
In saubere bzw. sterilisierte Behälter füllen.

Die Sauce sollte mit den Angaben mindestens 5% Säure (Ananas hat ~pH 3,3 -3,6) haben und in sterilisierten Behältern ohne Kühlung mindestens 6 Monaten haltbar bleiben. (Ohne Gewähr, Experten bitte bei Fehlern korrigieren). Das war auch so bei mir und im Kühlschrank geöffnet noch 6 Monaten ohne sichtbare oder geschmackliche Veränderungen. Ich fand nach ein paar Wochen schmeckte sie noch besser.

Viel Spaß dabei.
 
Zurück
Oben Unten