Eine Bitte an alle!

Aus aktuellem Anlaß buddel ich den thread noch mal aus.

Mit der Rechtschreibung, ok , da hat jeder mal Probleme.
Aber auf Groß- und Kleinschreibung kann man doch achten.

Und das ein Satz zuende ist kann man am besten mit einem Punkt anzeigen.

Das zeigt erstmal ein bischen von Respekt, für Leute die euren post lesen.
Und es wird etwas einfacher zu begreifen, was ihr sagen wollt.

Vielen Dank !

Und das ein Satz zuende ist kann man am besten mit einem Punkt anzeigen.

Das zeigt erstmal ein bischen von Respekt, für Leute die euren post lesen.
Klugscheißmodus ein
Besser so:

Und dass ein Satz zu Ende ist, kann man am besten mit einem Punkt anzeigen.
Das zeigt erstmal ein bisschen von Respekt für Leute, die euren Post lesen.

Klugscheißmodus aus

;)

In Deinem Grundanliegen stimme ich Dir allerdings 100%ig zu.

und bitte zusammengesetzte Hauptwörter (falsch: Haupt Wörter) nicht immer getrennt schreiben.

Sorry das mit den schreib fehlern liegt daran das ich übers handy schreibe und schnelle finger habe..

Ja das habe ich gemerkt das es nicht gut wa die zu stutzen und ja die blätter werden leicjt gelblich und blass.. wasser bekommen sie 2 mal die woche und 1 mal die woche biologischen tomaten dünger sie haben immer eine Temperatur von 21 bis 25 grad bei licht und nachts ca 15 die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60% da ich gute lüfter in dem Anzuchterrarium habe
Wiederrum is das auch teure tomatenerde mit tonkugeln und son krahm alles drin es kahm jetzt erst nach dem beschneiden das sie nicht gut aussehen.. ich hoffe die peppeln sich nochmal hoch.. die ganzen blüten, blüten triebe, fallen nach und nach ab..

Sorry das mit den schreib fehlern liegt daran das ich übers handy schreibe und schnelle finger habe...
Benutzt Du Deine Finger oder sie Dich?

Rechtschreibfehler sind bei Rechtschreibschwäche trotz modernen Korrekturfunktionen nicht immer vermeidbar. Dass beim schnellen Tippen mal was verloren geht, kommt auch vor, aber ohne Punkt, Komma und Groß- und Kleinschreibung zu schreiben zeugt meiner Meinung nach von einer respektlosen "Scheißegalhaltung". Weshalb sollte sich jemand die Mühe machen, eine ordentliche Antwort zu formulieren, wenn der Fragesteller selber sich nicht mal die Mühe gibt, den anderen das Lesen/Verstehen zu erleichtern. Ich schreibe selber gerade vom Handy aus und breche mir keinen Zacken aus der Krone Punkte, Kommata und Großbuchstaben zu verteilen. Dass Du, obwohl man Dich nach dem Beantworten Deiner Frage freundlich darauf hingewiesen hat, trotzdem noch so seltsam weiterschreitest, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Du hast den Beitrag übrigens wieder im falschen Thread erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei allem was sich gehört usw. usf. bleibe ich strickt bei der Meinung: jeder wie er kann!
Grammatik- und Interpunktion sollten doch keine Hindernisse beim gemeinsamen Verständnis für das gemeinsame Hobby darstellen. Schließlich kann auch nicht jeder wie er will, das sollte man dabei vielleicht auch mal bedenken. :)

Ich kann gerne mit groß und klein Buchstaben schreiben wiederrum auch mit punkt und koma aber wenn ich schnell eine Frage habe dann schreibe ich das schnell auf und achte nicht unbedingt auf die schreibweise was mir persönlich nich so wichtig wäre wenn jemand ne frage hat und ich sie ihm beantworten kann dann achte ich da nicht drauf aber wenns dich stört dann antworte doch nich drauf und dann is das gut..

@Brandmann beim Thema Grammatik stimme ich Dir zu, natürlich erwarte ich von niemandem verpasste oder noch nicht erfolgte Schulbildung für einen Beitrag hier nachzuholen, aber wer in der Lage ist ein Handy oder einen Laptop zu bedienen, verfügt auch über die Fähigkeit zu unterscheiden, wo seine Sätze beginnen und wo sie enden. Wenn das schon nicht klappt, ist es für mich i.d.R. ein Zeichen, dass derjenige die Mühe anderer nicht zu schätzen weiß. Für mich zählt bei solchen Dingen nicht das Endergebnis an sich, sondern, dass man sieht derjenige hat sich Mühe gegeben. Wenn sich ein Legastheniker Mühe gibt, sieht es natürlich anders aus, als wenn es ein nicht davon betroffener Literatur-Prof tut. Wenn sich jemand jedoch einen Dreck darum schert, ist es eine Frage der Einstellung und nicht der Fähigkeit. So etwas ist es deutlich erkennbar. Gerade für ein Hobby kann man ruhig mal 2s mehr investieren. Da bin ich allergisch drauf. Sorry dafür.

Selbst Rauno, der unserer Sprache nicht vollkommen mächtig ist, bringt hier regelmäßig wertvolle Beiträge, denen man ansieht, dass mit Herz und Hirn bei der Sache ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich gemerkt das es nicht gut wa die zu stutzen und ja die blätter werden leicjt gelblich und blass.. wasser bekommen sie 2 mal die woche und 1 mal die woche biologischen tomaten dünger sie haben immer eine Temperatur von 21 bis 25 grad bei licht und nachts ca 15 die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60% da ich gute lüfter in dem Anzuchterrarium habe
Wiederrum is das auch teure tomatenerde mit tonkugeln und son krahm alles drin es kahm jetzt erst nach dem beschneiden das sie nicht gut aussehen.. ich hoffe die peppeln sich nochmal hoch.. die ganzen blüten, blüten triebe, fallen nach und nach ab..
Wo sollte dieser Teil der Antwort eigentlich hin?
aber wenns dich stört dann antworte doch nich drauf und dann is das gut..
Du möchtest doch sicher Antworten auf deine Frage haben, oder? Ein bisschen mehr Mühe geben, und dann gibt es auch eher vernünftige Antworten. Es erwartet keiner perfekte Rechtschreibung, aber es ist tatsächlich so, dass es weniger Antworten gibt wenn es schlecht lesbar ist.

Zurück
Oben Unten