Eine Bitte zum Thema Zitate

BhutBhut

Brandmeisterin der Chiluminaten
Ehrenmitglied
Beiträge
4.689
Liebe Hot-Painer,

Eure Mods und Admins haben ein Anliegen und bitten um Eure Unterstützung.

Unsere Aufgabe ist es unter anderem, unser schönes Forum übersichtlich zu halten. In letzter Zeit ist uns verstärkt aufgefallen, dass sich der Zitier-Button leidenschaftlicher Benutzung erfreut. Dies auch dann, wenn nur auf den direkt vorangegangenen Beitrag geantwortet wird.

Dies führt dazu, dass die Beiträge unnötig lang werden und das Thema stark an Übersichtlichkeit verliert. Dies ganz besonders, wenn lange Passagen zitiert werden, ggf. auch mit Bildern, nur um darauf einen kurzen Kommentar abzugeben. Es wäre schön, wenn künftig alle User hierauf Rücksicht nehmen und den Zitier-Button nur dann betätigen, wenn auf einen Beitrag geantwortet wird, der sich weiter oben im Thread befindet oder aber verschiedene Antworten unterschiedlicher User "abgearbeitet" werden.

Ihr würdet hiermit nicht nur Eure Mods entlasten, sondern auch einen direkten Beitrag zur Übersichtlichkeit und damit Benutzerfreundlichkeit des Forums leisten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

BhutBhut & Co
 
Genau so sehe ich das auch. :clapping:
Man kann ja als Bsp. einen Beitrag zitieren und dann aus dem Zitat all das entfernen,
was nicht zum eigentlichen Anlass des Zitats gehört.
Hat jemand als Bsp. 10 Bilder eingestellt und man zitiert nur auf eines davon,
wäre es unsinnig alle Bilder im Zitat zu verwenden.
Das macht das Ganze echt übersichtlicher und die User wissen gleich, worauf man
eigentlich hinaus will. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ist ein guter Hinweis! :)

Ich nutze den Zitat-Button auch recht gerne, kürze aber eigentlich immer auf den Teil, auf den ich mich beziehen möchte.

Ich werde aber in Zukunft drauf achten, ob das Zitat tatsächlich nötig ist... ;)
 
Wobei ich dann das kurze zitieren eigentlich für recht praktisch halte.

Wenn ich in einem der Abos ein Update entdecke und zum ersten neuen Post springe, hab ich nur selten im Kopf was dort vorher diskutiert wurde. Die einzeiligen Zitate ersparen mir dann das Scrollen (besonders unpraktisch wenn die Antwort auf einer neuen Seite steht)
 
Bei der Geschwindigkeit, wie Posts kommen, bleibt einem oft kaum etwas anderes übrig, als zu zitieren. Während man schreibt, sind etliche dazugekommen, und dann steht der Kommentar auf den man antwortet auf der vorherigen Seite, das ist der Grund, aus dem ich überhaupt begonnen habe zu zitieren.
 
ja ist bei mir auch so :) es bringt aber schon viel wen bei langen Texten nur teile zitiert werden oder die Fotos raus, den oft werden die ganzen Fotos mit zitiert und das zieht sich
 
Es geht auch nicht darum, das wir nicht wollen das ihr zitiert.

Ein Zitat soll den Bezug zu der Antwort kräftigen, das ist aber oft nicht der Fall.
Man sollte bemüht sein, nur die 1-2 Sätze zu zitieren worauf man seine Antwort beziehen möchte.
Wenn man nur darauf aufmerksam machen möchte, dass man einer bestimmten Person antworten möchte, reicht es auch oft aus so etwas zu schreiben:
"@XYZ:"

Bilder haben nur in den seltesten Fällen etwas in Zitaten verloren, es sei denn man möchte auf ein bestimmtes Bild hinweisen.

Daher bitte ich euch auch nochmal, achtet auf die länge eurer Zitate und überlegt ob es eurer Antwort wirklich hilft, den ganzen Text zu zitieren.
Gerade wenn man mal mit dem Handy unterwegs ist, dann nerven solche Voll-Zitate sehr.
Wenn der Beitrag eh direkt über der eigenen Antwort steht, muss man nicht zitieren, das bringt keinen Nutzen. Wenn dann 1-2 Beiträge aufeinmal dazwischen kommen, kann man den Beitrag noch bearbeiten und schnell ein Zitat einfügen.


Gruß Christian
 
Bitte nehmt euch das mit dem Zitieren bitte zu Herzen, denn es scheint noch nicht wirklich bei allen durchgedrungen zu sein.

Es gibt auch einen Antworten Button, den man nutzen kann. Nicht immer nur automatischen den Zitieren Knopf drücken.
Und wenn, dann bitte überlegen welcher Textausschnitt für die Antwort relevant ist.

Noch werden zu viele Vollzitate gemacht. Das könnt ihr doch besser. ;)

Ihr tut dem Forum und auch dem Mod-Team damit einen großen Gefallen.

Gruß Christian
 
Da es mir verstärkt auffällt, dass überlange und unnötige Zitate in letzter Zeit wieder zunehmen, möchte ich noch einmal an das hier erinnern:

BhutBhut schrieb:
Liebe Hot-Painer,

Eure Mods und Admins haben ein Anliegen und bitten um Eure Unterstützung.

Unsere Aufgabe ist es unter anderem, unser schönes Forum übersichtlich zu halten. In letzter Zeit ist uns verstärkt aufgefallen, dass sich der Zitier-Button leidenschaftlicher Benutzung erfreut. Dies auch dann, wenn nur auf den direkt vorangegangenen Beitrag geantwortet wird.

Dies führt dazu, dass die Beiträge unnötig lang werden und das Thema stark an Übersichtlichkeit verliert. Dies ganz besonders, wenn lange Passagen zitiert werden, ggf. auch mit Bildern, nur um darauf einen kurzen Kommentar abzugeben. Es wäre schön, wenn künftig alle User hierauf Rücksicht nehmen und den Zitier-Button nur dann betätigen, wenn auf einen Beitrag geantwortet wird, der sich weiter oben im Thread befindet oder aber verschiedene Antworten unterschiedlicher User "abgearbeitet" werden.

Ihr würdet hiermit nicht nur Eure Mods entlasten, sondern auch einen direkten Beitrag zur Übersichtlichkeit und damit Benutzerfreundlichkeit des Forums leisten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
gibt es denn eine anleitung, wie man die zitate auch kürzt?
weil denke das es nicht jedem direkt bewußt ist.
---------------------------------------------------------------------------
wenn nicht, dann hier:

zitatanfang________________________________________________
.....
...................
.............. <- text oder leerzeilen können auf wichtiges gelöscht/gekürzt werden
.........
....
___________________________________________________
zitatende

....und dann eueren text...

alles in diesem "quote" ist der zitatbereich und kann auf einen satz gekürzt werden.

hier könnte ihr text stehen
 
clappingmarkey schrieb:
Zitatende wird mit
gekennzeichnet. :) Der "/" ist wichtig, sonst klappt es nicht. :)
[/quote]
es sollte ja ein beispiel sein und nur gezeigt werden. und das mit dem / hat jetzt nur probleme gemacht :D
schreibt ja keiner das zitat selber und daher steht es ja richtig im texteditor und es soll ja nur unwichtiges gelöscht werden ;)
 
War auch keine Kritik an dich. :D
Das Programm sieht halt alles zwischen [...] und [/...] als ein "Befehl" (geht ja mit allem anderen wie Bild, Link, Texthervorhebung auch so).

Wollte es nur erwähnen. ;)

Bis nachher in der Eifel. :)
 
OT:
Für Beispiele gibt es den Raute-Button (Code), dann gibt es keine MyBB-Tag Auswertung. ;-)
 
Zurück
Oben Unten