eine Pizza in 80 Minuten

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
205
Natürlich sollte ein guter Hefeteig möglichst lange im Kühlschrank gehen.
Manchmal hat man aber einfach Hunger auf eine Pizza, hier ein Rezept was mit einer Gehzeit von einer Stunde auskommt

Vorweg es ist am besten eine Küchenwaage zu nutzen. Ansonsten ist es verdammt schwer das richtige Verhältniss von Wasser
und Mehl zu finden.

Dieses Rezept ergibt eine große runde Pizza für eine Person

Für den Teig:
180g Weizenmehl Typ 405
1TL Salz unter das Mehl gemischt
108g Handwarmes Wasser (nicht über 45 Grad warm)
dann 2g Trockenhefe in den 108ml Wasser aufgelöst (verwendet man mehr schmeckt die Hefe durch)
+ 2 Prisen Zucker im Wasser (um die Hefe zu füttern)

Alles in eine große Schüssel geben und mit einem Löffel vermengen bis der Teig nicht mehr allzu klebrig ist.
Dann den Teig in die Hand nehmen und ca. 5 Minuten kneten.
Zu einer Kugel formen

zusätlich zum Öl im Teig ca. 1/2 EL Esslöffel Olivenöl in die Hand nehmen und die Teigkugel damit einreben
In einen Gefrierbeutel geben



Den Backofen auf 50 Grad heizen, auschalten und kurz auskühlen lassen (er darf nicht wärmer als 45 Grad sein sonst fängt die Hefe an zu sterben)
Den Teig auf ein Blech in den Backofen geben und ihn eine Stunde gehen lassen.

Währendessen 1 kleine Dose Tomaten mit ca. 8 Blättern Basilikum passieren und dann auf dem Herd reduzieren lassen bis man eine Pastenartige Konsistenz
hat. (Ist die Sauce zu feucht weicht sie den Teig durch)
Nach Geschmack würzen:

Ich nehme:
Fischsauce oder Salz
1TLGochjang (optional)
1 Schuss Rotwein (optional)
1-2 Zehen Knoblauch
Prise Zucker

Mozzarella in Stücke schneiden und versuchen so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Käse auszupressen.
Es kann von Vorteil sein (je nach Geschmack) den Mozzarella dann vor der Verwendung einzufrieren da er aufgrund der längeren Backzeit im elektrischen Ofen dazu neigt braun zu werden

Nach einer Stunde den Teig auf einem Backpapier geben und in die fertige Form bringen, dann abdecken.
Den Ofen unbedingt auf 250 Grad oder mehr vorheizen.
Erst dann (!) die Sauce (dünn) und den Mozzarella auf die Pizza geben und sofort in den Backofen schieben.
Je nach Ofen backen bis der Teig anfängt am Rand braun zu werden (bei mir 11 Minuten, mein Ofen ist aber auch schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Währendessen 1 kleine Dose Tomaten mit ca. 8 Blättern Basilikum passieren und dann auf dem Herd reduzieren lassen bis man eine Pastenartige Konsistenz
hat. (Ist die Sauce zu feucht weicht sie den Teig durch)
Dies kann man auch etwas unterbinden indem man den Boden kurz 1-2 Minuten im Ofen "Vorbäckt" und dann erst Belegt.
So mach ich das immer mit meinem Pizzastein, geht auch super mit dem Blech.
Wein weiterer Effekt dieser Methode ist, das der Boden so gerne Blasen wirft, wie beim Italiener :cool: .
 
In Italien verwendet man für Pizza in der Regel eine andere Mozzarella, als für z.B. Caprese.
Die ist deutlich fester in der Konsistenz, weniger wässrig.
 
hab noch nie davon gehört, ich weiß das die Amerikaner gerne wassereduzierten (den ich in DE noch nie gesehen habe) verwenden, aber die Italiener?
 
Wenn es ganz schnell gehen soll mache ich einen Quark-Öl-Teig, Hefeteig schmeckt natürlich deutlich besser. Backe den Teig auch kurz vor. Und Mozzarella gibt es auch am eckigen Stück ohne Lake, muss aber dazu sagen, dass ich den bislang nur im Großhandel gesehen habe.
 
Zurück
Oben Unten