Einfachste und günstigste DIY Lösung für Anzucht?

The Magnificent Kev

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo,

ich wollte auf diesem Wege einfach mal fragen, was wohl die günstigste und unkomplizierteste Art wäre eine kleine Anzucht Station zu basteln, bei der man die Pflanzen die gut bis zum Frühjahr durchbringen würde?
 
Wenn kein Südfenster----->Back to the Roods.
Einfache LSR und gut ist. 4,99€ die 36 Watt/120cm

DSC05883.jpg
DSC05884.jpg
DSC05885.jpg
 
Moin Slappy,

wenn ich mir das bastel und in Keller baue,
Meinst du das reicht zur Anzucht von Januar bis Mai? Benötigt man nicht diese typische Beleuchtung in blau und rot?

Hintergrund ist, dass wir viel in Paprika, Chili aber auch in anderem Gemüse machen und gerne aus der Wohnung damit in den Keller wollen wo nur ein Minifenster ist.

Viele Grüße
Hendrik
 
Moin Slappy,

wenn ich mir das bastel und in Keller baue,
Meinst du das reicht zur Anzucht von Januar bis Mai? Benötigt man nicht diese typische Beleuchtung in blau und rot?

Hintergrund ist, dass wir viel in Paprika, Chili aber auch in anderem Gemüse machen und gerne aus der Wohnung damit in den Keller wollen wo nur ein Minifenster ist.

Viele Grüße
Hendrik
Grüß dich.
Ja, das funktioniert durchaus. Meine stehen noch immer nicht im Keller. Irgendwie mag ich die nicht verbannen. Aber es gibt hier ja einige die nur mit Röhren in relativ kalten Räumen sehr erfolgreich vorziehen
 
Das hast du schön geschrieben mit dem verbannen :)

Ich hab halt die ganze Fensterbank voll mit Chili, Paprika, Tomaten, Lauch, Fenchel, Auberginen :)

Danke für die Fotos, da geht was.
Sind die Lampenfassungen teuer?
 
jo, zuletzt hatte ich sowas dazu gekauft
da sind pro Armatur 2 (zwei) gebogene 36Watt LSR drin

in meinem größeren Folien-GWH kommen überwiegend lange LSR zum Einsatz, in Fassungen mit Reflektor

in einem meiner Mini-Folien-GWH habe ich auch "Pufflicht-Panel"

Ob das alles so noch zu dem Thread-Titel passt... ich weiß es nicht
Jedenfalls sieht es im Überblick neuerdings so bei mir aus.
 
Wo wir gerade bei günstig und DIY sind - hat jemand eine Empfehlung für einen günstigen Lüfter / Ventilator?
Muss nicht hübsch und auch nicht lautlos sein (Chilis stehen sowieso in einem anderen Raum), aber niedriger Verbrauch und plug-and-play wäre toll
(hab gerade keinen Nerv, aus irgendwelchen alten PC-Lüftern etwas zu basteln zum Beispiel).

Danke!
 
Wo wir gerade bei günstig und DIY sind - hat jemand eine Empfehlung für einen günstigen Lüfter / Ventilator?
Muss nicht hübsch und auch nicht lautlos sein (Chilis stehen sowieso in einem anderen Raum), aber niedriger Verbrauch und plug-and-play wäre toll
(hab gerade keinen Nerv, aus irgendwelchen alten PC-Lüftern etwas zu basteln zum Beispiel).

Danke!
In einer Growbox oder in nem Regal?
Wär jetzt bei normalen kleinen Ventilatoren
 
Zurück
Oben Unten