Einfachste und günstigste DIY Lösung für Anzucht?

Mal ne Frage. wie sind denn die Citizen Clu048-1212 im Vergleich zu Baustrahlern und den Cree CXB 3590?
Habe mir Überlegt evtl. die Citizen Clu048-1212 zu kaufen mit 4000k?
Wären 4000k oder 3500k sinnvoll? Es wird hier bei LEDs 4000k empfohlen.
 
In einer Growbox oder in nem Regal?

Also aktuell habe ich zwei 120cm 36W LSR an einen alten Bilderrahmen gespaxt und das Konstrukt balanciert auf umgedrehten 11L-Eimern auf einem Tisch.
Die Pflanzen (aktuell pikierte Keimlinge) stehen da einfach unten drunter, deren Höhe (Abstand zur Neonröhre) justiere ich ganz professionell durch unterschiedlich hohe Stapel von alten CDs.
Zu den Seiten ist das mit sw-folie "abgehängt", was das Licht und die Temperatur schön drin hält - es ist quasi wie ein Polytunnel in klein, haha.
Hatte mir das so vorgestellt, dass ich an ein Ende des Tunnels einen Ventilator stelle, und den 1-2 mal am Tag für 'ne Stunde anmache.
 
Das ist mal low Budget :laugh::laugh::laugh::thumbsup:
Bei so nem Konstrukt musst du aufpassen das der Wind nicht alles kippen lässt.
Ob es auch eine Stunde sein muss.... würde sagen wie beim lüften, 5-10 Minuten reichen
 
Wo wir gerade bei günstig und DIY sind - hat jemand eine Empfehlung für einen günstigen Lüfter / Ventilator?
Muss nicht hübsch und auch nicht lautlos sein (Chilis stehen sowieso in einem anderen Raum), aber niedriger Verbrauch und plug-and-play wäre toll
(hab gerade keinen Nerv, aus irgendwelchen alten PC-Lüftern etwas zu basteln zum Beispiel).

Danke!
Man kann auch PC-Lüfter verwenden. Empfehlen würde ich es aber aus sicherheitstechnischen Gründen nicht jedem!
 
Ja, ich meinte mit "plug & play" in diesem Fall jetzt auch: in die Steckdose stecken und Ventilator anschalten

nicht klekkern...
full


Archiv-Aufnahme aus 2017

Kommt aktuell bei mir eher selten bis gar nicht zum EInsatz für die Chilis, die kommen auch ohne ganz gut klar

:happy: P.
 
Zurück
Oben Unten