Eingelegte Chilies kaputt....

Bavarian

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe Chilies in Essig eingelegt und in Gläser abgefüllt. Nun zeigt sich bei einigen Gläsern unten ein weißer "Niederschlag". Als ich eines in die Hand nahm, ist es direkt aufgegangen (mit Überdruck) und hat geschäumt.
Ich nehme mal an, dass da irgendwas drin gegärt hat.

Kennt das jemand von euch? Und wie kann man das vermeiden?

Hatte die Gläser einfach mit dem kochenden Sud befüllt und dann verschlossen. Muss ich zusätzlich noch einwecken? Und wenn ja, wie geht das genau?

Fragen über Fragen......;)

Vielen Dank schon mal und Grüße,
tom
 
Wichtig ist, dass die Gläser und auch die Chilis gründlich aus- bzw. abgespült werden.
Der Sud muss direkt nach dem Kochen, also möglichst Heiß eingefüllt werden.
Nach dem Einfüllen die Gläser fest verschließen und auf den Kopf stellen.
Und dann muss das Ganze ein paar Stunden auskühlen.

Zum Einwecken stellst du die Gläser bei ca. 100°C in ein Wasserbad. Entweder in einem Topf, oder in einer Auflaufform in ein Wasserbad im Ofen.

Das mit dem Gären finde ich komisch.

Welche Zutaten sind denn im Glas?
Hast du Essig benutzt?

Hast du ein Bild von den besagten Gläsern?

Gegenfragen über Gegenfragen;)

Gruß
Christopher
 
Hatte die Gläser einfach mit dem kochenden Sud befüllt und dann verschlossen. Muss ich zusätzlich noch einwecken? Und wenn ja, wie geht das genau?
Ich habe die Gläser bisher auch erst mit den Chilis, dann mit dem kochenden Sud befüllt und verschlossen. Es gab nie Probleme. Allerdings habe ich die Chilis alle vorher angestochen oder angeschnitten, damit der Sud auch in die Chilis eindringen kann. Ohne Einwecken bleiben die Chilis etwas knackiger, aber sie erhitzen nicht unbedingt so gut durch, wenn der heiße Sud nicht in die Chilis rein kommt.
 
Ich befülle die vorher sehr sorgfältig gereinigten und abgekochten Gläser immer mit schon leicht abgekühltem (ca 85°C) Sud und koche sie anschließend noch eine viertel Stunde bei 85 - 90°C ein. So bleiben die Beeren knackig und halten mindestens ein Jahr.
 
Einwecken umgehe ich indem ich die gefüllten verschlossenen heissen Gläser sofort auf den Kopf stelle und erkalten lasse. Nach 1,5 Jahren waren die Früchte noch knackig
 
Einwecken umgehe ich indem ich die gefüllten verschlossenen heissen Gläser sofort auf den Kopf stelle und erkalten lasse. Nach 1,5 Jahren waren die Früchte noch knackig
Das Verfahren ist aus zwei Gründen nicht optimal:
1. Man bekommt nur relativ wenige Gläser auf den Kopf
2. Wenn ich hier 1,5 Jahre mit Chiligläsern auf dem Kopf rumliefe, würde ich für bekloppt erklärt. – Nicht, daß mir das was ausmachte.
:rolleyes:


Bisher habe ich die wenigen Chilis auch nicht weiter eingekocht, sondern nur kochenden Sud in die kochend heiß ausgespülten Gläser gegeben.
 
Ich koche überwiegend Jalapeños ein. Wenn ich sie mit dem noch kochenden Sud übergieße, platzt die Haut auf und durch die vielen Längsrisse werden die Chilis weicher und sehen weniger schön aus. Aus diesem Grund habe ich auf die vorher beschriebene Methode umgestellt.
 
Zurück
Oben Unten