Eingerollte Blätter, Abwerfen von Blättern und Ödeme (?)

KingRoody

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo liebe Chili-Fans,

ich habe als meinen ersten Beitrag gleich mal drei Problemchen, welche ich gerne zur Diskussion stellen möchte...

Kurz zuerst zu mir: Ich bin Micha, aus Berlin und ziehe Chilis hoch seit ca. 5 Jahren. Die meisten Chili-Sorten schaffe ich immer einigermaßen ordentlich durchzubringen, aber bei ca. 15 Sorten gleichzeitig gibt es jedes Jahr ein paar Ausreißer... generell ziehe ich immer so ab Ende Februar im beheizten Mini-Gewächshaus in Kokosquelltabs und mit destl. Wasser vor. Sobald eine kommt, wird sie unter die Grow-Lampe gesetzt und ab dem zweitem Blattpaar in ca. 11cm Töpfe und richtige Erde umgetopft.

Jetzt zu meinen drei Problemen

1. eingerollte Blätter bei Hexennase Peach: Alle meine Hexennasen haben dieses Jahr extrem eingerollte Blätter (siehe Bild 1) und das hatten sie sogar schon in den Quelltabs. Normalerweise würde ich auf Überdüngung tippen, aber 1. habe ich dieses Jahr erst ein einziges Mal und nur gaaanz sachte gedüngt (ca. 6 Wochen nach dem Umtopfen) und 2. ist in den Quelltabs ja mal gar kein Dünger vorhanden. Die Erde war normale Blumenerde vom letzten Jahr, mit auf den 10l Eimer einer Hand voll Kaffeesatz, einer Hand voll Hornspäne und fünf Händen voll Lavagesteins-Kies zum Auflockern. Meine Frage wäre also: woher könnte das krasse Einrollen dann kommen? Ist das bei dieser Sorte evtl. normal?

2. Ödeme?: Einige meiner Hengdongs dieses Jahr haben irgendwie Ödeme ausgebildet. Aber nicht alle, sondern nur ca. die Hälfte und auch nur eine ganz krass extrem (siehe Bild 2). Ich habe mal drüber gerubbelt und daran geleckt :D , konnte aber weder einen salzigen Geschmack feststellen, noch konnte ich den Gries abrubbeln. Es ist definitv das Blatt selbst, dass diesen Ausschlag ausbildet. Erde ist die gleich wie bei Problem 1, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, woher eine Überdüngung kommen sollte. Luftfeuchtigkeit ist auch ok (ca. 55%) und gegossen wird immer regelmäßig in kurzen Abständen, aber dafür wenig. Woher könnte also dieser Ausschlag noch kommen?

3. Abgeworfene Blätter: Bei zwei Sorten bin ich dieses Jahr ganz ratlos, denn obwohl sie sonst ganz ok aussehen, werfen sie jetzt plötzlich regelmäßig Laub ab... immer one Blatt at a time (siehe Bild 3). Es betrifft alle Pflanzen dieses Jahr der Sorten Lemon Drop und Bishops Crown. Irgendwie wachsen die auch alle schlechter als alle anderen Sorten... und ich habe keinen Schimmer warum. Alle Pflänzchen werden gleich behandelt und jede wird regelmäßig inspiziert, ob alles ok ist (zu viel, zu wenig Wasser, etc.). An den abgworfenen Stellen kommen auch nicht direkt neue, was das Abwerfen bei manchen anderen Pflanzen ja häufig erklärt... Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? War meine Erde-Mixtur dieses Jahr irgendwie Mist? Wobei ich immer wieder lese, dass man mit grober Hornspäne und Kaffeesatz eigentlich gar nicht überdüngen kann. Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen und das wird schon noch alles?

So, langer Text und viele Fragen, aber vielleicht findet sich ja jemand Erfahreneres als ich und kann mir bei meinen Problemen etwas weiterhelfen. Wie gesagt, die meisten Pflanzen (so ca. 80%) wachsen in den gleichen Bedingungen einwandfrei, nur die paar hier geschilderten Sorten machen dieses Jahr Probleme.


Vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Grüße
Micha
 

Anhänge

  • IMG20220504185533.jpg
    IMG20220504185533.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG20220504185747.jpg
    IMG20220504185747.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG20220504191852.jpg
    IMG20220504191852.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 192
Ist zwar keine Antwort auf Deine Fragen, aber ich find Deine 'Buxe' geil 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
 
Moin und willkommen im Forum.
Zu 2. wird es am Licht liegen
Hier mal lesen

Zu 3.
Bitte mal Bilder mit Tageslicht machen. Mit dem Buntlicht kann man die Pflanzenfarbe nicht einschätzen.
 
Zu 2. wird es am Licht liegen
Hier mal lesen
Ich seh leider keinen Link... :unsure:
Aber ich hab noch mal ein super-Makro vom Problem angehängt.

Zu deinem Fotowunsch für 3. hab ich eben ein paar neue Fotos gemacht. Das erste ist die selbe Pflanze wie auf dem obigen Foto... außerdem hab ich mal noch ein Foto einer Hengdong angehängt, die ziemlich schlecht aussieht und auch schon viel Laub abgeworfen hat. (Diese Sorte versteh ich überhaupt nicht mehr, waren die ersten, die gekeimt haben, sind heftig nach oben geschossen, super gewachsen und jetzt plötzlich kräppeln einige mega rum, während andere weiter prima wachsen und gesund aussehen.)
 

Anhänge

  • IMG20220505094554.jpg
    IMG20220505094554.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG20220505094409.jpg
    IMG20220505094409.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG20220505094727.jpg
    IMG20220505094727.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 139
Aber jetzt mit Link

Schau mal bei der 3. Pflanze da wo die Blätter abfallen. Dort sieht es auch als kämen neue Blätter. Dann wäre es korrekt wenn die Pflanzen Platz schafft und die Blätter abwirft.
 
Die Ödeme kommen von fehlendem UV-Licht, siehe hier:
Weil ich das bei meinen Pflanzen im Herbst auch beobachtet hatte, habe ich damals etwas recherchiert: Die "Ödeme" haben nichts mit zu viel Wasser im Gewebe oder mit Düngung zu tun, sondern es sind Gewebswucherungen (Kallusse), die in genetisch prädisponierten Arten bzw. Sorten durch Mangel an UV-Licht ausgelöst werden können. Daher treten sie oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auf. Der korrekte (englische) Name ist "Intumescence".
(Schreibt mir, wenn Ihr nicht anders an den Artikel kommt.)
 
Die Ödeme kommen von fehlendem UV-Licht, siehe hier:
Das könnte natürlich sein, insbesondere da es ja nur sehr spezifisch einige Arten betrifft. Nur eine einzige meiner 4 LED Lampen hat nämlich auch UV Dioden drin.
Das ist also nichts, was die Pflanze langfristig schädigt? ...ich meine, da sie ja ohnehin demnächst nach draußen gehen und da gibt's ja dann genug echtes UV Licht.

Hat jemand zufällig eine Idee wegen den hart eingerollten Blättern der Hexennase Peach (Problem Nr. 1 oben)?
 
Meine unmaßgebliche Meinung wäre: Zu nah an einer zu warmen Lampe. Bei den "Viechern" an noch kleinen Pflanzen gehe ich so vor: Erst vorsichtig abspülen, weil "Mechanik" ja schon extrem viel hilft. Und dann mit einem "Biomittel" besprühen. Im Dehner wurde mir Spruzit empfohlen, was hier zuforum ja offenbar auch einen guten Ruf genießt. Viel Erfolg auf jeden Fall.
 
Vielen Dank für die Tipps auf jeden Fall!

Ich tippe auch auf zu viel Licht/Wärme...

Normalerweise würde ich die auf den angehängten Fotos hier ja weghauen, aber da es die einzige 'Blondy' dieses Jahr ist, die gekommen ist, dachte ich mir, ich frag aus Interesse mal nach, ob jemand ne Idee hat, was mit der Pflanze nun wieder abgeht...
 

Anhänge

  • IMG20220510200644.jpg
    IMG20220510200644.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG20220510200627.jpg
    IMG20220510200627.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG20220510200618.jpg
    IMG20220510200618.jpg
    148 KB · Aufrufe: 119
  • IMG20220510200610.jpg
    IMG20220510200610.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG20220510200537.jpg
    IMG20220510200537.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG20220510200722.jpg
    IMG20220510200722.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben Unten