Eingerollte Blätter + Pustel/Ödeme auf der Unterseite

Benni_OST

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo Leute ich bräuchte mal Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe Jalafuegos und Fundador Chilis bei denen sich die Blätter einrollen und
teilweise schlapp nach unten hängen. Zudem sind bei manchen Blättern auf der Unterseite kleine Pusteln/Ödeme.
Hab mich schon ein bisschen schlaugemacht... Ich kann sie nicht mit der Hand leicht entfernen... Also vermute ich keine Überdüngung.
Pustel sprechen ja wie ich im Internet gelesen habe eventuell für ein Wasserhaushaltproblem. Stimmt das?

Jalafuego_1.jpg Fundador_1.jpg

Zu dem Hintergrund Infos:
Wie schon erwähnt handelt es sich um Jalafuegos und Fundador Chilis
Stehen auf der Fensterbank Südwest Seite (eigentlich genügend Sonne)
Zimmertemperatur ca. 22 °C tags und ca. 19 °C nachts
Ich benutze Compo Sana Anzucht- und Kräutererde
gießen tue ich mit einer Sprühflasche (so eine wie fürs Bügeln) alle 2 Tage eine geringe Menge

Schon mal vielen Dank im Voraus und Grüße
Benni
 
Hallo Taunuswaldfee,

die Töpfe sind eher leicht. Hab die Pflanzen jetzt gut gewässert. Danke für den Tipp mit dem Gewicht.
Können die Püsteln auch auftretten, wenn man zu wenig gießt? Ich hab im Internet gelesen, dass das bei zu viel Wasser auftretten kann.

Gruß Benni
 
Willkommen im Forum!

Das sieht ganz nach Wassermangel aus, wie @Taunuswaldfee schon sagte.
Wenn Du nun gegossen hast, dann gibt der Pflanze mal zwei Stunden Zeit. Du wirst vermutlich feststellen, daß sie dann schon viel gesünder aussehen wird. – Viel Erfolg!
 
Als ich heute nach der Arbeit nach meinen Chilis geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Blätter sich teilweise wieder eingerollt haben.
Darauf hin habe ich noch mal gut gegossen. Hoffentlich nicht zu viel.
Hier die Bilder von den Chilis

Jalafuegos.JPG Fundador_1.JPG Fundador_2.JPG

Ich habe noch eine weitere Frage bezüglich des Düngens. Ich verwende ja Anzucht- bzw. Kräutererde. Soll ich nun beim nächsten mal Giessen gleich düngen?
Ich habe noch ein bisschen Flüssigdünger vom letzten Jahr.
Kann ich den für meine Jalafuegos, Fundadors und Habanero Lemon verwenden?
3% Gesamtstickstoff
2% P2O5
5% K2O
40% organiche substanz
 
Sehen wieder super aus, wo stehen die denn tagsüber? Könnte sein das dort ein Wärmestau also keine Belüftung ist.
Wie war die Erde bevor Du gegossen hast ? War der Topf wieder leicht?

Den Dünger kannst Du nehmen. Erstmal mit halber empfohlener Menge.
 
Also die Chilis stehen eigentlich immer auf der Fensterbank (über der Heizung). Gegen zu viel Sonnenlicht habe ich den Vorhang als Sonnenschutz zwischen Fenster und Chilis befestigt. Temperatur ist so um die 21 °C.
Wie meinst du das mit dem Wärmestau?
Die Erde war trocken und die Töpfe waren auch leicht. Aber ich habe gestern auch nicht mit superviel Wasser gegossen. Ich wollte es nicht übertreiben.
Wie gieße ich denn am Besten? Von oben Wasser rein kippen, bis es unten raus läuft?
Oder besser die Chilis in ein "Wasserbad" für ein paar Minuten stellen?
 
Je nachdem wo die Wurzeln Deiner Pflanzen sind. Beides ist gut. Probiere es aus.
Wärmestau meine ich wenn mehr Wärme (Heizung, Sonne, Wand oder Begrenzung wie Fenster oder Boxen) verhindern, dass sich die aufgewärmte Luft mit kühlerer austauschen kann.
 
Okay die Wurzeln sind eigentlich weit unten im Topf, da ich die Chilis tief eingepflanzt habe, da sie schon hochgewachsen waren.
Muss es mal ausprobieren, was das richtige Gießen ist.
Wärmestau ja bei den Temperaturen zurzeit heizt die Heizung mehr. Einfach ab und zu lüft?
 
Wenn sie trocken war war der Grund dieser.
Wenn Sie abends noch feuchte Erde gehabt hätte und schlaffe Blätter wäre es ein Wärmestau gewesen.
 
Als ich heute Morgen schnell nach meinen Pflanzen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die obersten Blätter immer noch eingerollt waren und Pusteln haben. Was mich eigentlich wundert, da ich gestern noch einmal gegossen habe. Heute Nachmittag werde ich noch mal schauen. Eventuell habe ich ja noch ein anderes Problem.
 
Zurück
Oben Unten