eingerollte Blätter

Warum stehen sie denn noch in der Growbox? Und warum seit 3 Wochen in Schnapsbechern? Was hast Du denn für Aussaaterde genommen? Wie hoch ist denn die Temperatur in der Box?
Kann alles mögliche sein.
Übrigens sehe ich kein Bild. Funzt nicht.
 
Hallo, also Du legst mir eigentlich meine Antwort schon selber in den Mund.
Zugluft kann man vernachlässigen, denke ich, da Du ja den Deckel deine Box nur einen Spalt offen hast. So, was bleibt den dann nun noch wenn alles Andere in Ordnung ist?
Möglichkeit: Zu wenig gegossen. Abhilfe: mal ordentlich wässern und schauen was passiert und dann mal später pikieren.
 
Kontrolliere mal wie heiß es in der Box wird ... und wie trocken die Luft ist? Wie dicht hängen (welche) Lampen über den Pflanzen?

Sieht für mich nach dem Versuch der Pflänzchen aus sich vor Verdunstung zu schützen. Gießen wäre nicht schlecht. Und regelmäßiges Sprühen ganz bestimmt nicht schädlich. :angel: Denn gerade in einer geschlossenen Box wird die Luft durch die Lampen doch schnell sehr trocken. Die winzigen Schnapsbecherchen trocknen schnell durch ... so haben die Kleinen Wüstenluft um die Ohren und Trockenheit um die Füße. :undecided:

Wenn Du sie in größere Töpfe pikieren würdest hättest Du das Problem mit den Winztöpfen nicht mehr so ... dann aber nicht in Anzuchterde, gelle ... ;)
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei 2 meiner kleinen Pflanzen. Habe sie dann in frische Aussaaterde gesetzt. Das hat zwar nicht dazu geführt, dass sich die bereits eingerollten Blätter wieder "entrollt" haben, aber zumindest sind die neuen Blätter wieder normal nachgewachsen :) Ich habe leider keine Ahnung, was genau das Problem war, da es nur 2 Sorten (Royal Gold und Habanero Peach) betroffen hat, aber das umtopfen hat geholfen ;)
 
Zurück
Oben Unten