Eingerollte Blatzspitzen - Kratky-Hydroponik

Shouted

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Liebe Chili-Community

Meine Registrierung hier bei euch liegt nun auch schon ein paar Monate zurück. Nach einer Weile als passiver Beobachter gelange ich nun erstmals mit einer konrekten Frage an euch.

Dieses Jahr wollte ich mich erstmals an die Kultivierung zweier Chilis (Habanero Orange, Jalapeno) in einer Hydrokultur wagen. Aufgrund der scheinbaren Einfachheit habe ich mich für die Methode nach Kratky entschieden. Bereits wenige Tage nach dem Transplantieren in die Hydrokultur war ich überrascht wie rasch das Wachstum vorwärts geht. Vor ein paar Tagen habe ich nun beobachtet, dass sich die Blätter der Jalapeno zunehmend dunkel verfärbten, was ich initial als evtl. "Sonnenschutz" interpretierte. Seit gestern scheinen die Blätter jedoch deutlich "welker" zu sein. Initial dachte ich an eine zu hohe Umgebungstemperatur in der kleinen Growbox (24°C), weshalb ich die Pflanze an einen kühleren und dunkleren Ort gestellt habe. Nach wenigen Stunden nahm die Kraft der Blätter wieder zu - jedoch nur kurzfristig. Was nun neu dazu gekommen ist, sind die eingerollten und ein wenig verbrannt/vertrocknet ausssehenden Blattspitzen. Bevor dies nun fortschreitet, wollte ich kurz eure Expertenmeinung dazu einholen.

Die Nährflüssigkeit habe ich gestern direkt mal ausgetauscht, jedoch ohne sichtliches Resultat.

Beleuchtung: 2x 24W LSR
Nährmedium: General Hydroponics Flora Series (jeweils 2.5ml/10l der drei Komponenten)
pH: 5.9 - 6.0
EC: 360ppm (
Volumen des Reservoirs: ca. 2.5 - 3l
Temp. der Growbox: 24°C

Ich bin für jeglichen Rat dankbar, auch wenn ich mir evtl. zu früh zu viele Sorgen mache. :)

Liebe Grüsse,

Shouted

Die entsprechenden Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht den auf der GH Verpackung? 2,5ml/L kommt mir etwas viel vor ... und da bist du nur auf 360 ppm? Das wäre etwa ein EC von 0,5 ... kommt mir irgendwie seltsam vor?
 
Uff, mein Fehler. Da hab ich die 10 vergessen. Ergo 2.5ml/10l. Danke für den Hinweis. Hab's entsprechend korrigiert. :)
 
Ganz zu Beginn hatten diese nach wenigen Tagen einen klaren, schleimartigen Belag. Diesen habe ich jedoch mit 3% Wasserstoffperoxid (3ml/l) rasch und gut in den Griff bekommen.

Aktuell:
 
Gut dann liegt es an einem NPK Ungleichgewicht. Welches NPK Verhältnis ergibt sich wenn du die drei mischt?
 
GHE FloraMicro: 5 - 0 - 1
GHE FloraGro: 3 - 1 - 6
GHE FloraBloom: 0 - 5 - 4

Jeweils zu gleichen Teilen.

In der Summe 8 - 6 - 11 (Oder muss ich da den Durchschnitt verwenden? :whistling:)

Edit: Der Habanero, welche den genau selben Mix erhält, geht es blendend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle 3 zu gleichen Teilen mischt, dann passt das schon so mit der Rechnung. Gerade bei hydroponischen System reagieren manche Sorten sehr empfindlich auf nicht ideale ph-Werte. Ich hatte den GHFlora noch nie und und würde folgendes probieren:
- Soviel Kalium ist in der Phase nicht notwendig ... mische nur den Micro und den Bloom, dann hast du ein ausgewogenes Verhältnis
- Ich würde den ph Wert auf 7 heben, ich habe die Erfahrung gemacht dass man da am sichersten unterwegs ist
- statt 0,75 ml pro Liter würde ich bei der Größe noch auf 0,5ml bleiben
 
Erstmals vielen Dank für die Unterstützung.

Ich bin immer von einem idealen pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5 ausgegangen. Ich habe gestern Abend erstmal etwas frisches Leitungswasser hinzugegeben, was ja einerseits den pH etwas erhöhen und andererseits die Nährlösung etwas verdünnen dürfte. Zusätzlich steht die Pflanze mal in einer etwas kühleren und dunkleren Ecke. Heute Abend nach der Arbeit beurteile ich neu und werde sicherlich mal eine neue Lösung nach deinem Rezept anmischen.

Spannend find ich, dass es der Habanero prächtig geht, bei grundsätzlich exakt den selben Bedingungen. Ich hätte ja eher darauf getippt dass die Jalapeno diesbezüglich robuster wäre. Interindividuelle Unterschiede.

Hast du denn bestimmte pH-/EC-Idealwerte mit welchen du für Chilis arbeitest?

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse,

Shouted
 
Ich würde mal alles resetten, also das Substrat richtig durch spülen.Mir sieht das ganze nach zu viel Stickstoff aus, Anzeichen hierfür die hängenden, weichen Blätter.
 
Spannend find ich, dass es der Habanero prächtig geht, bei grundsätzlich exakt den selben Bedingungen. Ich hätte ja eher darauf getippt dass die Jalapeno diesbezüglich robuster wäre. Interindividuelle Unterschiede.
Hast du denn bestimmte pH-/EC-Idealwerte mit welchen du für Chilis arbeitest?
Ich bin mit meinem PH immer zwischen 7 und 7,5 unterwegs. Ich bin mit dem EC meistens um 1 herum, hab aber schon einen Startwert von 0,5 (Leitungswasser)

Individelle Unterschiede gibt es auf jeden Fall. Alles was stärker wächst verträgt mehr EC. PH-Empfindlichkeiten kann man quer durch die Bank finden ... ist ein sehr spannendes Thema über dass man ein Buch schreiben könnte :laugh:

Durchspülen ja, aber gleich mit der richtigen Nährlösung (so wie oben beschrieben) Auf keinen Fall nur mit Wasser und dann wieder in die Nährlösung.
Ich weiß das wird gerne bei den Dröhntannenbauern gemacht, aber das ist nur wahnsinniger Stress für die Wurzeln (anderer ph-Wert, anderer EC-Wert) und wirkt sich kurzfristiger noch schlimmer aus, als das eigentliche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich es richtig, dass nur die unteren Blätter von dem Einrollen betroffen sind?

Dann könnte es ja auch damit zusammenhängen, dass diese Blätter in Kontakt geraten mit der Kunststoffabdeckung, wenn die Pflanze sich hängen lässt...

VG. P.
 
Grundsätzlich ist bei Nährstoffen die mobil sind aber immer zuerst das alte Blattwerk betroffen. Was für eine Temperatur hat die schwarze Folie?
 
Zurück
Oben Unten