Eingerollte und nicht wachsende kleine Blätter

billzebub

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,


ich hatte schon vor einigen Jahren mal Problemen mit einem Chilipflanzen gehabt und ich habe wieder Probleme.

Meine Pflanzen bestehen aus einer Yellow Habanero und eine Red Habanero die etwa 4-5 Jahre alt sind Symthome sind die gleichen.


Meinen Pflanzen sind ziemlich karl, neue Blätter runzeln oder rollen sich sehr schnell und sterben früh ab. Chilipflanzen bekommen trotzdem Blüten aber leben länger als die normalen Blätter und fallen auch irgendwann ab. Die Blätter sind alle Grün auch wenn sie abfallen sollten. Ich habe ein Bild hinzugefügt ich hoffe das klappt soweit :D


Gewohnheiten:

Ich bin bisher ganz gut gefahren wenn ich die Pflanzen 2 mal die Woche gegossen habe und gedüngt habe. Ich habe immer mit Langzeitdünger gearbeitet dies habe ich 2-3 im Jahr getan. Meine Pflanzen Stehen am Süd Fenster in meinem Wohnzimmer und bekommen daher auch Wetter abhängig viel Sonne.


Ich habe schon nach einigen lösungsansetzen gesucht und dachte erst es sind Weiße Fliegen oder Spinnmilben da sich die Blätter zusammenrollen, daher habe ich die Pflanzen dagegen behandelt und ohne Erfolg. Insekten konnte ich bisher nicht feststellen und bin nun völlig ratlos. Ich bin nicht mit einen Grünen Daumen gesegnet und habe auch nicht viel Ahnung von meinen Pflanzen.


Einige Fragen die ich auch klären möchte ist:

Ab wann sollte ich umtopfen?

Ist es ratsam ein größeren Topf zu nehmen? (bisher verwende ich ein Topf mit einer höhe von 17 cm und ein Durchmesser oben von 18 cm)

Wenn ich auf flüssig Dünger umsteigen möchte, kann mir wer einen rat geben welche für meine Pflanzen geeignet wäre?

Welche Erde nutz ihr zur Aufzucht oder beim umtopfen?
 

Anhänge

  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 208
Dein Topf faßt schätzungsweise 4 Liter. Wenn die Pflanze schon 4-5 Jahre in der Erde steht, solltest Du sie auf jeden Fall in frische, vorgedüngte Blumenerde setzen. Die Erde kannst Du 4:1 oder 5:1 mit Perlite mischen, damit sich luftiger/lockerer wird. Vermutlich wirst Du einen festen Wurzelballen haben, den Du erstmal etwas lockern solltest.
Ich würde vorschlagen – sofern der Platz es zuläßt – mindestens einen 10 Liter Topf zu nehmen. Bei runden Töpfen wäre das etwa ein Durchmesser von 28cm bzw. bei quadratischen Töpfen von ca. 23cm.

Beim Gießen die Erde nicht zu nass machen.
 
Danke für die schnelle Antwort

Ich hatte die Pflanzen vor etwa 2-3 Jahren mal umgetopft aber ich denke das werde ich mal im angriff nehmen und auch einen größeren Topf zulegen. Denkst du das die Probleme daher kommen können oder ist das nur ein allgemeiner ratschlag?
 
Ich denke, es hat mit dem zu kleinen Topf zu tun. Die Wurzeln haben keinen Platz, werden geschädigt und dann läuft die Nährstoffversorgung nicht mehr richtig. Die Pflanze bildet Blätter, die sie nicht richtig versorgen kann und daher wirft sie die Blätter ab; bildet aber gleich wieder neue und das Spiel geht von neuem los.
 
Wenn du einen Schädlingsbefall ausschließen kannst wird es wohl eine Mangelerscheinung sein. Die Welligkeit der Blätter spricht für einen Stickstoffüberschuss, die verbrannten Spitzen evt. für zu wenig Kalium oder Kalzium. Was ist das für ein Langzeitdünger?

Wenn die Pflanze schon 4-5 Jahre in der Erde steht, solltest Du sie auf jeden Fall in frische, vorgedüngte Blumenerde setzen.

Wäre auch mein Lösungsvorschlag. Ist in jedem Fall sinvoll.
 
Hallo zusammen,


meine antworten kommen etwas spät hab viel zu tun mit meinem neuen Job. Vielen dank für eure Hilfe und ich habe schon versucht dagegen zuarbeiten.


JuergenPB dein rat habe ich die Woche schon umgesetzt und meine Pflanzen mit einem neuen Topf und Erde versehen, auf mein Bild sieht man denn fast hoffnungslosen fall.


Taunuswaldfee das Bild ist nun da und ich hoffe du kannst damit mehr anfangen als ich außer zu trauern. ;D


Alpha ich kann dir leider nicht genau sagen was das für ein Langzeitdünger es ist, es sind so Stäbchen die ich ins Erdreich drücken soll und dafür die erde nicht ganz trocken werden lassen darf. Die Verpackung ist vor Jahren mal vernichtet worden und ich meine das dieser Dünger nicht explicit für Chilis ist.


Ich bin mir nicht sicher ob das hier verboten ist aber es wäre nett wenn mir jemand einen bestimmten Dünger empfehlen kann für meine Art von Pflanze. Flüssig oder Langzeitdünger ist mir egal, Hauptsache meine Pflanzen sehen diesen Sommer wieder Schön gesund aus. Sollte sowas verboten sein hier wäre eine private Profilnachricht super oder wie auch immer. :D
 

Anhänge

  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    120 KB · Aufrufe: 140
Ich würde da erstmal nicht düngen, in der Erde (vorgedüngte genommen?) sollten erstmal genug Nährstoffe sein. Zusätzlicher Dünger ist noch mehr Stress. Erde feucht aber nicht nass halten.
An Düngern kann man verschiedenes nehmen. Ich würde dir einen flüssigen Dünger im NPK Bereich 2-1-3 empfehlen. Wird oft als Tomaten- oder Beerendünger vertrieben. Viele nutzen hier auch Hakaphos-Nährsalze. Biodünger sind eine weitere Option. Hier gibt es soviele Meinungen wie Produkte, letztendlich funktioniert alles wenn man etwas auf die Zusammensetzung achtet.

EDIT:
Vielleicht etwas zurückschneiden sinnvoll? Was sagen die anderen?
 
Ich finde sie sieht nicht so schlecht aus.
Die Stengel sind grün :thumbsup:
Es hat Blätter und die sind auch etwas dunkelgrün. :thumbsup:
Es hat einen großen Topf und frische Erde :thumbsup:
Wenn Es keine Patasiten hat und Du sie nicht übergießt startet sie womöglich durch.
Nicht länger als 30 Minuten in die direkte Sonne, wenn die letzten Blätter verbrennen war es das womöglich.
Zurückschneiden birgt immer auch die Gefahr der Infektion usw. Würde ich erst machen wenn sie kräftiger austreibt.
 
Hallo Zusammen,

nach der Behandlung meiner Chilipflanzen kann ich euch ein neues Feedback geben. Das umtopfen sowie das lüften und ersetzten der Erde hat super geholfen. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe <3
 

Anhänge

  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten