Einige entwickeln sich nicht

@ Chester

Ich hab gerade mal nachgesehen. Ist so ein einzelnes Klümpchen Erde, was leicht schimmelt. Warum auch immer. Ich habs einfach mal entfernt.

Aber generell halt ich die Erde nicht übermäßig feucht. Liest man ja hier im Forum regelmäßig, dass die kleinen das garnicht mögen. Also halte ich mich daran.

:) :) :) Aber danke für Deinen Hinweis! :) :) :)

@ Fazer

Okay, Dankeschön für Deine Antworten! :)

Eine weitere Frage tut sich mir auf: Für die Verpflanzen-in-frische-Erde Aktion. Sollte ich statt Anzuchterde besser nährstoffhaltigere Erde verwenden?

Grüßle, Michi

Da kannst du schon richtige vorgedüngte Erde benutzen.
Jetzt wollen die kleinen ja auch was zum mampfen bekommen.

Dann aber erstmal einige Wochen keinen zusätzlichen Dünger geben.

Gruß Christian

Okay, ich will mal berichten was aus meinen Pflänzchen geworden ist.

Am besten kommentarlos nur in Bildern, ohne viel Text:

92583286.jpg

19950242.jpg

90597372.jpg

65496680.jpg

35421364.jpg

62460258.jpg

65368228.jpg

89294408.jpg

Zur Errinerung: Nachdem meine Paprika & Chili zwei Monate lang nicht ordentlich gewachsen sind und im Gegenteil zum Schluss rückwärts gemacht haben, habe ich sie von der alten "kaputten" Erde befreit und die blanken Wurzeln auf frische "gute" Erde gesetzt. Vermutlich hats in der "kaputten" Erde den Stickstoff ausgewaschen. In der frischen Erde zeigte sich schon früh Besserung. Bald explodierte das Wachstum. Schöne Pflanzen sind es nun. Sogar Blüten und Früchte hängen dran.

Das Problem: Die Pflanzen sind sehr klein, weil extrem gedrungen gewachsen. Zwischen 0,5 bis 2,0 cm sind die Abstände der einzelnen Blattetagen. Aufgezogen wurden sie unter Kunstlicht. Ich vermute das Kunstlicht ist die Ursache für den gedrungenen Wuchs. Oder kann das auch an meiner blanke-Wurzeln-in-frische-Erde Taktik liegen?

Wenn die jetzt an die Sonne gewöhnt werden - wachsen die dann mit normalem Abstand weiter? Normal schon, oder!? Und was ist mit bestehenden Blattetagen - vergrößert sich vielleicht dann der Abstand der einzelnen Etagen?

Und was mache ich mit Blüten & Früchten? Entfernen, bis die Pflanzen 'ne vernünftige Größe haben?

Grüßle, Michi :angel:

hi! das sieht doch jetzt ganz gut aus. haben sich schön erholt! ich würde sie umtopfen, in die sonne stellen und blüten und früchte in ruhe lassen :)

Zurück
Oben Unten