Ich koche nun auch schon ein paar Jahre ein , aber kalt einlegen habe ich noch nicht gehört auch für 10 Minuten in den Ofen halte ich für zu kurz .
Ich habe mir ganz am Anfange ein Einmachbuch gekauft und da wahren tolle Rezepte und Tipps drinnen .
Man kann sehr gut im Bachofen einkochen , aber dann für 1,5 Stunden bei 90 Grad . Selbst in einem Einkochtopf dauer es so lange , da der erst alles aufheizt und wenn die Themperatur erreicht ist läuft der Timer . Dann ist alles schön steril , gestern erst haben wir eine Sauce gegessen die gut 4 Jahre alt ist .
Ob man Gurkenmeister nimmt oder selber einen Sud macht ist ja eigentlich egal .
Ich koche mir den Sud immer aus :
1Teil Essig (5 % )
1Teil Wasser
1Teil Zucker
Kräuter aus dem Garten ( Rosmarin Tymian usw)
Knoblauch
Alles aufkochen und über Nacht ziehen lassen . dann den Sud durchsieben .
Nelken und Senfkörner in Twis Off Gläser geben , Chilis klein schneiden und mit dem Sud übergießen .
Lecker ist auch noch ,Zwiebeln in Ringe schneiden und kurz abkochen . Dann in jedes Glas einen Esslöffel dazu geben .
Gläser verschliesen und im Einkoch Topf für 1ne Stunde bei 90 Grad einkochen , oder halt im Ofen 1,5 Stunden .
Die Gläser dann zum abkühlen auf einen Tisch stellen , umdrehen ist nicht nötig . Die Gläser ploppen dann nach und nach wenn sie ein Vakuum ziehen .